Jinja 1

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Mit fällt zuerst das |e im ersten Beispiel auf. Weiter unten erklärt es sich dann, das |e ein Alias für |escape ist... Ich würde allerdings in dem ersten Beispiel lieber escape ausschreiben.

Schön wäre es, wenn die Überschriften Anker sind.

IMHO würde ich "Macro" umbenennen. Wie hier im Thread schon mal erwähnt wurde, hat das Wort alleine schon ein negativen Beigeschmack.
Wie wäre es mit subroutine oder einfach nur "def" ?

Der Unterschied zwischen include und extends ist mir nicht so ganz klar. Kann man das nicht vereinheitlichen?

Beim Abschnitt "Scopes", sagt mit foil ehr weniger was. IMHO passt Layer da besser.

Ansonsten, schöne Seite!
Was ist eigentlich mit dem JavaScript Zeug???

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

jens hat geschrieben:Mit fällt zuerst das |e im ersten Beispiel auf. Weiter unten erklärt es sich dann, das |e ein Alias für |escape ist... Ich würde allerdings in dem ersten Beispiel lieber escape ausschreiben.
Gute idee, werd ich machen,
Schön wäre es, wenn die Überschriften Anker sind.
Sind sie ja.
IMHO würde ich "Macro" umbenennen. Wie hier im Thread schon mal erwähnt wurde, hat das Wort alleine schon ein negativen Beigeschmack.
Wie wäre es mit subroutine oder einfach nur "def" ?
1.) enddef schaut seltsam aus, 2.) def ist ein Blöder name für solche aufrufbaren Blöcke, mir ist nichtmal klar für was es bei Python/Ruby steht. Und was ist so negativ am Wort macro?
Der Unterschied zwischen include und extends ist mir nicht so ganz klar. Kann man das nicht vereinheitlichen?
Nein. extends aktiviert die Inheritance. Include binded ein anderes Template file an einer Stelle ein als wäre es hier geschrieben worden.
Beim Abschnitt "Scopes", sagt mit foil ehr weniger was. IMHO passt Layer da besser.
mit "stack of foils" hab ich versucht bei einem Beispiel aus dem realen Leben zu bleiben
Was ist eigentlich mit dem JavaScript Zeug???
Weil ein Teil der Semantik im Translator steckt fang ich den JS Translator erst an, wenn sich am Python Translator nichts mehr ändert.
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
rafael
User
Beiträge: 189
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 16:13

blackbird hat geschrieben:
Schön wäre es, wenn die Überschriften Anker sind.
Sind sie ja.
Ich glaube er meint, dass ein "#" oder so hinter jeder Überschrift steht wie im Wiki. Fände ich auch gut :D
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ne, ich hab das Menü übersehen und nur auf die Überschriften selber geschaut, diese verweisen aber nicht per Anker auf sich selber...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
mq
User
Beiträge: 124
Registriert: Samstag 1. Januar 2005, 19:14

blackbird hat geschrieben:def ist ein Blöder name für solche aufrufbaren Blöcke, mir ist nichtmal klar für was es bei Python/Ruby steht.
Blind geraten: define?
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

lumax hat geschrieben:
blackbird hat geschrieben:def ist ein Blöder name für solche aufrufbaren Blöcke, mir ist nichtmal klar für was es bei Python/Ruby steht.
Blind geraten: define?
Wirds wohl auch sein. Allerdings definiert man eben nicht nur Funktionen. Von daher finde ich es ein nettes Keyword für Python, aber sicher nicht für eine Template Engine.
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

So. Unabhängig von dieser Diskussion schreitet Jinja voran :D Letzte wichtige Neuerung: Debugging Support. Unabhängig vom Framework :D
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

blackbird hat geschrieben:Debugging Support
Das ist ja super! Die django Jungs sollten wirklich mal überlegen auf jinja zu setzten :lol:

Der passende Blog Eintrag: http://pocoo.org/blog/jinja-progress/

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

jens hat geschrieben:Das ist ja super! Die django Jungs sollten wirklich mal überlegen auf jinja zu setzten :lol:
Ich zweifle nicht an, dass Jinja sicher toll ist, aber die Django-Leute wissen, warum sie ihr System einsetzen und eben so weit wie möglich von anderen Systemen unabhängig bleiben wollen. Und ja, die Tracebacks in den Django-Templates dürften besser sein - die auszubessern ist aber einfacher als auf ein ganzes neues Templete-System zu setzen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

jens hat geschrieben:Das ist ja super! Die django Jungs sollten wirklich mal überlegen auf jinja zu setzten :lol:
Für django ist die django Template Engine denke ich ideal. Jinja ist ganz anders aufgebaut und die Templates sind nicht ganz kompatibel. Ein Wechsel für die Entwickler wäre eine schlechte Idee.
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
EnTeQuAk
User
Beiträge: 986
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 15:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Schon weil dann die Kompatibilität extrem schrumpfen würde... denn in Jinja 1 ist ja nun einiges anders, als in Django, wenn ich das richtig bemerkt habe oder?

Und ohne eine Hundertprozentige (oder nahezu) Rückwertskompatibilität denke ich, werden die solche Änderungen nicht einfügen... dafür ist Django seit zu langer Zeit recht stabil und wird zu gut und oft genutzt, als das sie durch eine solche Änderung etliche Leute verärgern könnten :) (vor allem, da empfohlen wird, die jeweils letzte SVN Version zu nutzen :) )


MfG EnTeQuAk
Y0Gi
User
Beiträge: 1454
Registriert: Freitag 22. September 2006, 23:05
Wohnort: ja

Bin ich der einzige, dem diese ewigen Vergleiche und "X sollte lieber Y benutzen" auf die Nerven gehen?
EnTeQuAk
User
Beiträge: 986
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 15:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

*meld*

sind wir schon zwei... und sicherlich noch einige mehr hier im Forum.

Aber das steht hier nun wirklich nicht zur debatte ;)

Back To Jinja :)

Gibet schon nen Plan, wann Jinja 1 "offiziell" rauskommen wird?
Und wie schauts mit der Umstellung von 'pocoo' aus? -- -- wirds gleich dannach umgestellt oder erst nach dem 0.2dev Release?


MfG EnTeQuAk
BlackJack

Mach mindestens drei daraus. Und diesen Geschwindigkeitswahn bei Templatesystemen kann ich auch nicht so recht verstehen. Kann mir nur schwer Vorstellen, dass die Zeit im Vergleich zur Datenübetragung und Datenbankabfrage so stark ins Gewicht fällt.

Mit Templatesystemen ist es ja noch schlimmer als mit Webframeworks. Jeder will anscheinend sein eigenes haben. ;-)
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

BlackJack hat geschrieben:Mach mindestens drei daraus. Und diesen Geschwindigkeitswahn bei Templatesystemen kann ich auch nicht so recht verstehen. Kann mir nur schwer Vorstellen, dass die Zeit im Vergleich zur Datenübetragung und Datenbankabfrage so stark ins Gewicht fällt.
Also wenn pocoo 0.2 Sekunden im Template verscheißt ist das verdammt schlecht. Ohne Grund wurde Jinja nicht neu geschrieben ;)
Mit Templatesystemen ist es ja noch schlimmer als mit Webframeworks. Jeder will anscheinend sein eigenes haben. ;-)
Weder das eine noch das andere stört mich. Hab ich schonmal WSGI erwähnt? :D
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
EnTeQuAk
User
Beiträge: 986
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 15:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Mit Templatesystemen ist es ja noch schlimmer als mit Webframeworks. Jeder will anscheinend sein eigenes haben.
Ich sage mal so... Solange eine "neuerfindung" gerechtfertigt ist gibt es keinerlei Probleme... bei Colubrid oder Jinja ist das in meinen Augen gerechtfertigt, da sie gute Verwendung in pocoo haben und Jinja nebenbei eine standalone-Variante der Django-Templates ist/war :)

MfG EnTeQuAk
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

BlackJack hat geschrieben:Mit Templatesystemen ist es ja noch schlimmer als mit Webframeworks. Jeder will anscheinend sein eigenes haben. ;-)
Am schluss heißt es "nehmt Buffet oder Turbo*". Aber das hat auch Nachteile, wenn jede TG-App ein anderes Templatesystem nutzt.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Auf das mit dem gernellen template interface gehe ich jetzt nicht näher ein, aber es gibt jetzt zumindest noch ein Update betreffend Jinja :D

Seit dem letzten Update gibts doch ein paar neue Sachen:
  • Verbessertes Escaping durch Hinzufügen der {% raw %} Direktive. Jetzt kann man auch Jinja Code in Jinja Code haben ohne auf Hilfkonstrukte wie {{ "{{ mein jinja code hier }}" }} zurückgreifen zu müssen.
  • Mit debug() bekommt man den aktuellen Template Context ins Template
  • range() wurde hinzugefügt mit einem Schutz gegen zu große Listen
  • Einige neue Filter
  • i18n wird jetzt direkt in Jinja behandelt und zwar auf eine Weise, wie man es tatsächlich einfach in das eigene Programm einbinden kann ohne beschränkt zu werden (nicht so wie bei formencode ^^)
  • Fehler in der Inheritance wurden behoben
  • Jede Menge unittests
  • Drei Neue Loader: ein Loader, der Templates via setuptools aus Python Packages laden kann, ein Loader der mehrere Loader durchprobiert und einer, der Templates aus einem Dict läd
  • {% set %} und {% macros %} haben jetzt eine semantische Sonderbehandlung: Sie werden auch definiert wenn sie außerhalb sichtbarer Blöcks sind. Damit lassen sich jetzt ein paar praktische Dinge basteln :D
  • Die unbenutzen Python Keywords wie "def", "class", "import" und co sind nun gültige Bezeichner
  • diverse API Änderungen, die es einfacher machen, eigene Loader zu basteln.
  • Deferred objects: Objekte die bei Zugriff erst aufgelöst werden. Brauchbar für globale Objekte die aus Datenbanken kommen und nicht immer benötigt werden.
:D
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

So. Ich mach den Thread mal zu. Weiter gehts hier.
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Gesperrt