Das aus für Jinja???

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
EnTeQuAk
User
Beiträge: 986
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 15:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Oder man wartet einfach auf Jinja 1. Das wird sich dann sogar in Django lohnen
Und wie ist der momentane Status von Jinja 1?
Gibt es da Fortschritte oder ist es zum erliegen gekommen?

freue mich nämlich schon drauf :)

MfG EnTeQuAk
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Also sorry, ich fand jinja auch sehr gut. Aber ich denke es macht keinen Sinn das Projekt weiter zu führen, wenn es sich so wenige/garnicht von Django unterscheidet.
IMHO macht es da mehr Sinn, den Vorschlag von Leonidas aufzugreifen und daran zu arbeiten die Template-Engine auch ohne Django lauffähig zu machen.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
EnTeQuAk
User
Beiträge: 986
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 15:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Jinja 1 wird aber eine komplett neugeschriebene Software sein...

U.a ändert sich eingiges in der Syntax... und es wird schneller (denke ich).

Im großen und ganzen wird es sich (laut dem Artikel von blackbird) mehr von den Django Templates entfernen.

Mag sein, das ich falsch liege aber ich denke, lasse mich gerne belehren.


MfG EnTeQuAk
Benutzeravatar
mq
User
Beiträge: 124
Registriert: Samstag 1. Januar 2005, 19:14

EnTeQuAk hat geschrieben:und es wird schneller (denke ich).
Ja, das Hauptaugenmerk wird wohl auf der Performance liegen. Im Endeffekt war der Hauptgrund fuer den Rewrite ja, dass Jinja der Flaschenhals bei Pocoo ist und mit Abstand die meiste Zeit beim Generieren einer Seite verbraucht.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Na, ok... Wenn jinja wirklich schneller wird... dann wäre es evtl. ein Grund jinja in django rein zu packen :lol:

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
EnTeQuAk
User
Beiträge: 986
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 15:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Na, ok... Wenn jinja wirklich schneller wird... dann wäre es evtl. ein Grund jinja in django rein zu packen
Sorry, aber reicht es nicht wenn wir schon TurboGears haben, wo man rein und rauspacken kann, wie mann möchte?

Ich finde, Django verfolgt nen Super ziel und das soll so bleiben...


MfG EnTeQuAk
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ich meinte eigentlich ehr die django engine durch jinja zu tauschen, wenn jinja schneller ist ;) Da die Syntax halt recht gleich ist, sollte man die bestehenden Unterschiede doch unter einem Hut bekommen können.

Ich weiß nicht wie offen die django Entwickler so sind...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Das hängt von den django Leuten ab. Jinja hat jetzt einen anderen Standpunkt als jinja < 1 bzw django. Ich hab aus den Fehlern von vorher gelernt und weiß jetzt, was man besser machen kann und muss. Aber jinja wird eine django template Alternative, kein Ersatz. Jinja 1 gibt dem Template Designer etwas mehr Freiraum.
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

EnTeQuAk hat geschrieben:Sorry, aber reicht es nicht wenn wir schon TurboGears haben, wo man rein und rauspacken kann, wie mann möchte?

Ich finde, Django verfolgt nen Super ziel und das soll so bleiben...
Ich finde es gut, in Django andere ORMs verwenden zu können oder auch andere Templating Systeme zu nutzen. Da gibt es sogar viele Möglichkeiten. Im Moment nutze ich aber alle Orginalteile von Django, wenn Jinja rauskommt oder Django Buffet-Unterstützung nachrüstet, könnte ich darüber nachdenken.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
EnTeQuAk
User
Beiträge: 986
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 15:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

:) :) :) :)

kleines Update, zum Thema http://pocoo.org/blog/jinja-update/


Freue mich, auf das Release ;)


MfG EnTeQuAk
Antworten