Pythoncompiler

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
hans
User
Beiträge: 728
Registriert: Sonntag 22. September 2002, 08:32
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

hey raven,

tolle Arbeitszeiten hast du (besonders was die Dauer angeht). Können wir nicht tauschen (aber erst nach meinem Urlaub) :lol:

Hans
raven

hihi
ist nur nen 315€ job...
bin noch schüler...


also bis nachher cu
Gast

kann denn hier niemand mit py2exe umgehen ?...
:)
Voges
User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:52
Wohnort: Region Hannover

Hallo!
Anonymous hat geschrieben:kann denn hier niemand mit py2exe umgehen ?...

Wenn Du Dich hier im Forum registrierst, ist vielleicht auch die Bereitschaft, Dir zu helfen, größer. Bisher hast Du hier unter 3 verschiedenen Namen geschrieben.

Gehe ich vor, wie unter http://starship.python.net/crew/theller/py2exe/ beschrieben, dann funktioniert bei mir alles wie es soll. Hast Du die passende py2exe-Version zu Deiner Python-Version installiert (also z.B. py2exe-0.3.3.win32-py2.2.exe für Python 2.2.x)? Ansonsten, poste nochmal das setup-Script und die genaue Fehlermeldung.

Jan
raven84
User
Beiträge: 11
Registriert: Montag 4. November 2002, 14:40

so nun bin ich gereggt ;)
darf ich dich korrigieren ?
ich hab erst unter 2 nicks gepostet. raven und gast aber egal...

vielleicht gehe ich die sache ja völlig falsch an aber ich hab es so verstanden:
ich erstelle eine *.py file und schreibe folgenden text rein

Code: Alles auswählen

from distutils.core import setup
import py2exe

setup(name="myscript",
      scripts=["myscript.py"],
)

myscript wird natürlich durch den namen der file, welches eine exe file werden soll ersetzt...
soll ich diese file jetzt speichern/starten/oder weitere lines hinzufügen ?

wäre für hilfe echt dankbar...
keep schmuff
Voges
User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:52
Wohnort: Region Hannover

Willkommen im Club!

Also, wie es bei mir funktioniert:

Code: Alles auswählen

# setup.py
from distutils.core import setup
import py2exe

setup(name="myscript",
      scripts=["myscript.py"],
)
Das ist also extakt das, was Du auch hast.

Code: Alles auswählen

# myscript.py
print "Hallo!"
Aufruf: python setup.py py2exe <enter>
Danach habe ich in dist\myscript\ (relativ zum Ordner mit dem Script) die 2 Dateien myscript.exe und python22.dll. Wenn Du das genauso machst, müsste es klappen oder es ist ganz woanders ein Wurm drin. Dann poste nochmal die Fehlermeldung.

Jan
raven84
User
Beiträge: 11
Registriert: Montag 4. November 2002, 14:40

mmhhh
was meinst du mit aufruf ?

start-->ausführen ? (also bei windows )
keep schmuff
Voges
User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:52
Wohnort: Region Hannover

Schau an, ein Mausschupser ;-) ;-)

Es gibt wohl verschiedene Wege. Am einfachsten geht das Ganze in dem, was der Volksmund "DOS-Fenster" nennt (nannte?).
W2K: Start/Programme/Zubehör/Eingabeaufforderung
W95: Start/Programme/MS-DOS-Eingabeaufforderung

Jan
raven84
User
Beiträge: 11
Registriert: Montag 4. November 2002, 14:40

der geeeehtt !!!
der geeeehhttt !!!
thx :)

jetzt klappts :P
keep schmuff
raven84
User
Beiträge: 11
Registriert: Montag 4. November 2002, 14:40

wenn du jetzt noch gedult hast und dich mit Tkinter auskennst, dann bist du mein held :P
keep schmuff
Voges
User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:52
Wohnort: Region Hannover

Hallo!
raven84 hat geschrieben:wenn du jetzt noch gedult hast und dich mit Tkinter auskennst, dann bist du mein held :P
Na, dann mal los. Stelle die Fragen aber bitte im GUI-Forum weiter unten.
Jan
hans
User
Beiträge: 728
Registriert: Sonntag 22. September 2002, 08:32
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

start-->ausführen

Ist ein in die Windowsintegrierte Eingabeaufforderung. Von hier können windowsprogramme gestartet werden. DOS Programme gehen normalerweise nicht.

DOS Fenster

Windows ist kein Linux. Man kann docjh nicht von der Kommandozeile aus ein GUI-programm starten oder ?
OnkelHotte

Hallo,

erstmal...Glückwunsch zu diesem tollen Python-Forum, ich habe schon einiges gelernt!

Bei mir funktioniert py2exe leider nicht.
Es kommt die Fehlermeldung "error: package directory 'distutils' does not exist".
Ich habe lediglich das Beispielscript ausgeführt.
System: WinXP, Python 2.2.3, py2exe-0.3.4.win32-py2.2

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Voges
User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:52
Wohnort: Region Hannover

OnkelHotte hat geschrieben:Es kommt die Fehlermeldung "error: package directory 'distutils' does not exist"
Hm, Ursprung der Fehlermeldung scheint in der Datei \lib\distutils\command\build_py.py die Funktion check_package() zu sein. Bei meinen einfachen py2exe-Sachen wird die Datei aber nie benutzt.
Jan
Bugfix
User
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2003, 15:58

Hallo,

Hat jemand von euch Information über einen Linux Compiler für Python ?
Gast

Hallo!

Schau mal im FAQ unter:
http://www.python.org/cgi-bin/faqw.py?r ... 04.028.htp

Ansonsten gab es gerade in comp.lang.python.announce ein interessantes Posting zu einem Tool namens cx_Freeze:
Message-ID: <mailman.1057944903.5762.clpa-moderators@python.org>

HTH
Jan
Fuchur
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 17:08

Hallo zusammen !
Bin doch noch sehr neu in dieser Python Sache,aber lerne schnell.
Wenn ICH das setup script verwende packt py2exe irgendwie auch alle dateien zusammen,aber er erstellt nicht die .EXE Datei ! Selbst mit dem "Hello" beispiel nicht,nichts. Woran kann das liegen ?
Habe Python 2.4.3 mit dem dazugehörigen py2exe unter WinXP laufen.

MfG
Bernhard
User
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 20:31
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Hallo Fuchur,

erstellt Py2Exe irgendwas bei Dir? Die Exe wird nomalerweise in einem Ordner namens "Dist" versteckt erstellt. Gibt es bei Dir so einen Ordner?

Gruß,
Bernhard
Fuchur
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 17:08

Nein,also soweit bin ich doch schon. Bei mir werden ALLE Dateien angezeigt. Der Ordner dist ist erstellt,allerdings erscheint keine EXE Datei.
Allerdings mit dem Script hier schon :

from distutils.core import setup
import py2exe

setup(console=["hello.py"])

MfG
Antworten