@jens: Damit meine ich, dass die Politik immer auf eine Partikelfilterpflicht gepocht hat und der damalige VW-Chef Pischetsrieder ganz klar gesagt hat: was zählt ist, was hinten rauskommt. Der VW-Konzern (also AUDI
) hat nämlich Motoren entwickelt, bei denen das Fahrzeug ohne Dieselpartikelfilter weniger Ruß ausstieß, als ein vergleichbares Modell mit Dieselpartikelfilter der französischen Konkurrenz. Da jetzt aber durch die unsäglich populistische Feinstaubdiskussion der öffentliche Druck so groß geworden ist, bietet der VW-Konzern jetzt seine Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter an. Und das ist blanker Unsinn. Die Entwicklung schadstoffarmer Motoren wird dadurch behindert, da der Dreck dann im Nachhinein mit teilweise erheblichen Nebenwirkungen ausgefiltert wird. Z.B. muss man, je nach Typ des Filters, entweder hochgiftige Chemikalien regelmäßig austauschen oder den Filter durch längeres Fahren bei hohen Drehzahlen regelmäßig "freibrennen". Zudem werden viele giftige Stoffe nicht gefiltert und auch der Ruß nur teilweise. Feinstaub ist nicht gleich Feinstaub. Extrem kleine Rußpartikel, die ja genau die gefährlichen lungengängigen sind, bläst man weiterhin ungehindert in die Umwelt. Tolle Wurst! Aber Hauptsache, wir haben was gemacht.