Linux ich komme...

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
EnTeQuAk
User
Beiträge: 986
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 15:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Leonidas hat geschrieben:
EnTeQuAk hat geschrieben:Hmm... ich denke mal das fast alle Virenschreiber, Trojanerschreiber, die einen solchen für Windows entwickelt auch mit Linux oder MacOS arbeiten.
Sonst würden die sich ja in den eigenen Arsch beißen... :)
Und wie wollen sie VBS-VIren unter Linux netzen? cscipt/wscript emulieren? Nein, als Entwickler muss man durchaus auf dem System entwicklen auf dem der Virus laufen soll. Das war schon immer so, nur sind Virenautoren meist schlau genug nicht besonders gefährdete Programme zu verwenden und nicht jedes dahergelaufene Programm aus dem Internet zu starten.
Gut okee :) Aber einige werde das doch bestimmt machen.

Allerdings... testen muss man so was eigentlich immer ;) Von daher hast du schon Recht.

Na Ja... wie auch immer... diese Leute gefallen mir nicht. Geal, wie viel die können!
JR
User
Beiträge: 286
Registriert: Montag 20. Februar 2006, 16:43
Wohnort: Berlin

Hi!

Ein Nachtrag ist doch mal angebracht. Also mir fiel erst nach zwei Tagen auf, dass meine Grafikkarte (NVidia GeForce4 440 Go) nicht richtig lief. Der Treiber wurde nur minimalistisch eingerichtet, keine 3D-Beschleunigung.

Ich schreibe das hierhin, weil ich niemandem (vor allem XtraNine [s.o.]) einen falschen Eindruck machen möchte.

Nachdem ich ich nun recht viel in diversen ct's gelesen habe, ist die Einrichtung von Hardware unter Linux/ Unixsystemen auch heute u.U. noch ziemlich kompliziert.

Falls jemand einen Wechsel vor hat, sollte er sich die ct's special Ausgabe 05/06 unbedingt besorgen. Die Ausgabe beschäftígt sich ausschließlich mit Linux.

Seit zwei Tagen versuche ich den Grafikkartentreiber unter Ubuntu zum Laufen zu bekommen. Es gibt etliche Lösungsansätze in Foren und im zugehörigen WiKi.
Ein positiver Nebeneffekt ist, man probiert soviel aus, dass man einiges übers System lernt und von Versuch zu Versuch besser mit der Kommandozeile umgehen kann...

Viele Grüße, ich probier es jetzt mal verzweifelt mit Edgy Eft...
Jamil
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

JR hat geschrieben:Seit zwei Tagen versuche ich den Grafikkartentreiber unter Ubuntu zum Laufen zu bekommen. Es gibt etliche Lösungsansätze in Foren und im zugehörigen WiKi.
Ein positiver Nebeneffekt ist, man probiert soviel aus, dass man einiges übers System lernt und von Versuch zu Versuch besser mit der Kommandozeile umgehen kann...
Komisch, bei mir hat es gereicht über APT das nvidia-Paket mit deren binären Kompost zu installieren, eine Zeile in der xorg.conf zu ändern und fertig.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
C4S3
User
Beiträge: 292
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 10:07
Wohnort: Oberösterreich

Von diesen Hindernissen habe ich auch schon gehört. Bleibe davon aber verschont (Mandriva 2006 auf Notebook).
Ich rate Leuten vor dem Umstieg immer, sich ne LiveCD der entsprechenden Distribution zu besorgen. Da kann man schon ganz gut ahnen, ob es funktionieren wird, oder nicht.
(Gibts eigentlich ne Live-CD, auf der Python samt Pygame schon installiert ist?)
Gruß!
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

C4S3 hat geschrieben:(Gibts eigentlich ne Live-CD, auf der Python samt Pygame schon installiert ist?)
Fuer Slax gibt es Python und Pygame als Modul.
Benutzeravatar
C4S3
User
Beiträge: 292
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 10:07
Wohnort: Oberösterreich

Cool, danke. Wenn das wirklich so einfach geht, wie es dort beschrieben ist, dann ist es genau das, was ich benötige! Super!
:D
Gruß!
Benutzeravatar
MoR4euZ
User
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 21:21
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

ich habe vor ca 2 wochen auch komplett gewechselt ich hatte nun jahre lang einen parallelbetrieb (2 partitionen) von windows und linux (suse, debian)

unn läuft bei mir auch ubuntu (6.10) und ich bin ebenfalls sehr zufrieden
bis auf meine grafikkarte (x850 xt) läuft alles
das bekomme ich aber auch noch hin :)
und wen ich auf einen neuen treiber warten muss ;)

ich habe mich für einen kompletten umstieg entschieden da ich eine private vista installation meiden möchte
lunar

MoR4euZ hat geschrieben:bis auf meine grafikkarte (x850 xt) läuft alles
das bekomme ich aber auch noch hin :)
Vielleicht hilft dir dieses Wiki.

Gruß
lunar
Benutzeravatar
MoR4euZ
User
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 21:21
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

das wiki und andere howtos bin ich schon min 10 mal durchgegangen ;)
aber danke
sape
User
Beiträge: 1157
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 12:52

Moraeuz, der ATI-Graka Support ist generell @Linux nicht besonders gut.

lg
lunar

sape hat geschrieben:Moraeuz, der ATI-Graka Support ist generell @Linux nicht besonders gut.
Stimmt leider :(

Obwohl es mit Edgy einen enormen Vorwärtssprung gab: Bis zur 9800 Pro unterstützt der freie Treiber jetzt 3D Beschleunigung => Das letzte unfrei Stückchen Software ist von meinem Linux verschwunden :)
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

jens hat geschrieben:Der Vorteil gegenüber Windows: Keine Firewall, Virenscanner die mit "komischen" Dialogen nerven. Das System ist durch die Trennung "Normaler User" und root schon von vornherein sicherer eingestellt.
Etwas Ausführlicher steht es hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Sicherheitskonzepte :lol:

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten