Multithreading und subprocess

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
flyer
User
Beiträge: 11
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 09:56

Hi All,
ich starte innerhalb von Threads mit suprocess einige Windows executables. Ich müsste jetzt mitbekommen wann diese Subprocess sich beenden.
Meine erste Idee war hier mit die PID's der Subprocess zu merken und
mit dem os.system('tasklist') alle laufenden PID's zu nehmen und mit
der gemerkten Liste zu vergleichen.
Das ist aber alles andere als eine elegante Lösung. Hat einer von Euch da eine Idee wie ich das ansonsten noch mitbekommen könnte.

Grüsse
Markus
flyer
User
Beiträge: 11
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 09:56

Hi,
ich habe durch längeres suchen den folgenden Beitrag entdeckt
http://www.python-forum.de/topic-8915.html

Vielen Dank an Gerold für diesen wunderbaren Beitrag.

Grüsse
flyer
Necoro
User
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 23. Dezember 2005, 01:11
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Ein anderer Lösungsanatz:

Code: Alles auswählen

def __wait (process):
	process.wait()
	# mach irgendwass, wenn der process zu ende ist

process = Popen(command)
threading.Thread(target=__wait, args=(process,)).start()
Inter Deum Et Diabolum Est!
Antworten