Python Einsteiger für Glade, GTK

Programmierung für GNOME und GTK+, GUI-Erstellung mit Glade.
Antworten
Nikkita
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 12:20
Kontaktdaten:

Hi Leute,
wenn ich in Glade mir was zusammen gebaut wie füge ich den Baukasten in python ein? Oder wie verbinde ich das damit? Damit ich mit Python den Inhalt programmieren kann.

Habt ihr vielleicht dafür web-links, Tutorials(am besten in deutsch) oder vielleicht Bücher die ihr empfehlen könnt?

Verwende Ubuntu 6.10 und Gnome
würde dafür gerne einfach erstmal Progamme schreiben.

mfg
Nikkita
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Hallo Nikkita, willkommen im Forum!

Auf der PyGTK-Homepage, unter Articles gibt es gleich sieben Tutorials zu diesem Thema.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Nikkita
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 12:20
Kontaktdaten:

Vielen dank für die Links.
Ich lese grade das Tutorial.
Und habe schon die erste Frage wieso erstellt Glade mir zwei Dateien? Wozu brauch ich die Projekt - Datei und die XML - Datei reicht es nicht aus wenn man nur die XML - Datei hat?
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Nikkita hat geschrieben:Uwieso erstellt Glade mir zwei Dateien? Wozu brauch ich die Projekt - Datei und die XML - Datei reicht es nicht aus wenn man nur die XML - Datei hat?
Zum Programmieren brauchst du wirklich nur die Glade-XML-Datei, die wird dann per libglade dynamisch eingebunden. Die andere Datei braucht nur Glade selbst und scheinbar auch nicht immer - nicht alle Glade-Versionen generieren sie überhaupt. Als ich mit Glade gespielt habe, hat derimmer nur eine XML-Datei erstellt.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Jo
User
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 13. Oktober 2006, 13:38
Kontaktdaten:

Hey Nikkita,

habe vor etwa einem halben Jahr mit Python und Glade angefangen. Damals fand ich es sehr mühsellig die ganzen Foren durchzukauen. Hab mir zwischenzeitlich mal mein bisheriges Wissen in einem mini Tutorial verfasst. Denk das würde Dir derzeit viel Zeit ersparen. Ich weiß grad nur nicht wie ich es Dir am besten zukommen lassen kann. Kannst ja auf meine Seite, dort meine e-mail Addresse ausfindig machen und mir kurz deine zukommen lassen, wenn du Sie nicht hier veröffentlichen willst.

Gruß
Jo :shock:
Nikkita
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 12:20
Kontaktdaten:

Jo hat geschrieben:Hey Nikkita,

habe vor etwa einem halben Jahr mit Python und Glade angefangen. Damals fand ich es sehr mühsellig die ganzen Foren durchzukauen. Hab mir zwischenzeitlich mal mein bisheriges Wissen in einem mini Tutorial verfasst. Denk das würde Dir derzeit viel Zeit ersparen. Ich weiß grad nur nicht wie ich es Dir am besten zukommen lassen kann. Kannst ja auf meine Seite, dort meine e-mail Addresse ausfindig machen und mir kurz deine zukommen lassen, wenn du Sie nicht hier veröffentlichen willst.

Gruß
Jo :shock:
Ich habe dir eine pn geschriebem mit meiner email-adresse.

Gruss
Nikkita
Nikkita
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 12:20
Kontaktdaten:

Jo hat geschrieben:Hey Nikkita,

habe vor etwa einem halben Jahr mit Python und Glade angefangen. Damals fand ich es sehr mühsellig die ganzen Foren durchzukauen. Hab mir zwischenzeitlich mal mein bisheriges Wissen in einem mini Tutorial verfasst. Denk das würde Dir derzeit viel Zeit ersparen. Ich weiß grad nur nicht wie ich es Dir am besten zukommen lassen kann. Kannst ja auf meine Seite, dort meine e-mail Addresse ausfindig machen und mir kurz deine zukommen lassen, wenn du Sie nicht hier veröffentlichen willst.

Gruß
Jo :shock:
Danke dir nochmal ist echt super ;-)
Antworten