n-tes vorkommen von sub in s suchen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
to.ni
User
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 6. Januar 2004, 15:52

Hallo Forum,

bis jetzt hab ich die Methoden find/index und rfind/rindex kennengelernt, welche mir das erste, bzw. das letzte vorkommen eines substrings zurückgeben.
jetzt bräuchte ich aber was, das mir z.B. die position des 3 vorkommens von einem substring liefert.

kennt ihr da was? meine aktuelle lösung wäre über eine schleife, aber das ist doch irgendwie zimlich aufwendig...

thanks und fg
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Hi to.ni,

um die Schleife wirst Du wohl icht herumkommen

Code: Alles auswählen

def findx(text, search, n=1):
    start = -1
    for i in xrange(n):
        start = text.find(search, start+1)
        if start > -1:
            continue
        else:
            start = -1
            break
    return start

Gruß

Dookie
Antworten