Verzeichnis kopieren: Status?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Frage
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 09:39

Hallo,

Ich würde gerne bei längernen Kopiervorgängen eine Progressbar anzeigen, auf der man den aktuellen Status sehen kann.

Gibt es dazu vielleicht irgendwo ein Beispiel?
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:


GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Frage
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 09:39

Ja, das hilft mir sicher weiter. Vielen Dank!

PS: Das nächste mal verwende ich auch erst die Suchfunktion :)
Benutzeravatar
Luzandro
User
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 21. April 2006, 17:03

Du kannst dazu auch die progressmeter des urlgrabbers verwenden:

Code: Alles auswählen

import os
from urlgrabber.progress import text_progress_meter

def copy(src, dst, buffer_size=1024):
    src_file = open(src, "r")
    dst_file = open(dst, "wb")
    tm = text_progress_meter()
    tm.start(basename=dst, size=os.path.getsize(src))
    new_size = 0
    tm.update(new_size)
    while True:
        data = src_file.read(buffer_size)
        if len(data) == 0:
            tm.end(os.path.getsize(dst))
            break
        dst_file.write(data)
        new_size += len(data)
        tm.update(new_size)
    src_file.close()
    dst_file.close()
Ausnahmebehandlung fehlt..
[url=http://www.leckse.net/artikel/meta/profilieren]Profilieren im Netz leicht gemacht[/url]
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

urlgrabber ?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
Luzandro
User
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 21. April 2006, 17:03

http://linux.duke.edu/projects/urlgrabber/

auf meinem fedora ist der standardmäßig dabei, k.a. wie das bei windows aussieht
[url=http://www.leckse.net/artikel/meta/profilieren]Profilieren im Netz leicht gemacht[/url]
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Luzandro hat geschrieben:auf meinem fedora ist der standardmäßig dabei, k.a. wie das bei windows aussieht
Bei Windows ist in aller Regel nicht einmal Python dabei. Wobei ich auch hier schon Ausnahmen gesehen habe: HP hat Python auf seinen Rechnern vorinstalliert gehabt.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Nirven
User
Beiträge: 130
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2006, 08:18
Wohnort: Bremerhaven

Leonidas hat geschrieben:HP hat Python auf seinen Rechnern vorinstalliert gehabt.
Leider nicht auf allen, die die ich bisher in die Finger bekommen habe sind ohne Python gekommen. Wäre auch zu schön :)
Antworten