Facharbeit RSA KNACKER

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Benutzeravatar
Luzandro
User
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 21. April 2006, 17:03

Sr4l hat geschrieben:Wie Python 47 geschreiben hat sind die Daten mit dennen man startet von einem MIM Szenario.
Nein, es ist nur der öffentliche Schlüssel, der bekannt sein muss
[url=http://www.leckse.net/artikel/meta/profilieren]Profilieren im Netz leicht gemacht[/url]
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

bei einer P2P verbindung muss mir das doch nicht bekannt sein?
jetzt nur so als beispiel oder?
Benutzeravatar
Luzandro
User
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 21. April 2006, 17:03

Sr4l hat geschrieben:bei einer P2P verbindung muss mir das doch nicht bekannt sein?
jetzt nur so als beispiel oder?
Da hast du trotzdem das Problem des Schlüsselaustauschs, was ja gerade der Vorteil von asymmetrischen Verfahren ist. Wenn du deinen öffentlichen Schlüssel höchstens jemandem persönlich überreichst, kannst du gleich ein symmetrisches Verfahren verwenden ;)
[url=http://www.leckse.net/artikel/meta/profilieren]Profilieren im Netz leicht gemacht[/url]
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

man kann tausende sachen machen. du kannst dir auch selber was ausdenken selbst das sollte schon den kosten/ nutzen faktor sprengen ^^.
Ich wollte nur sagen das es dir nichts bringt den SecretKey zu haben wenn du keine Daten abfängst die du damit entschlüsselnb kannst ;-)
Bernhard
User
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 20:31
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Auch wenn's off topic ist: Gibt es heute eigentlich noch Deutsch-Unterricht?

> ...2 primzahlen suchen lassen, die bei multiplikation miteinander die [..] 2773 bekommt.
Bekommt die Zahlen jetzt soviel oder bekommt die Zahlen weniger?

> ...eine formel die nennt sich
Das was dann folgt ist ein eher ungewöhnlicher Name für eine Formel

> jetz:
heißt das im rheinischen nicht "gezz"?

> aber grossen ziffern geht es nicht zumindest zurzeit nicht
Ich will gar nicht fragen, wie es den Ziffern geht, aber was sind große, was kleine Ziffern? Sind große größer als 5?

> nach der formel müssen wir ein raus haben
Der Inhalt dieser Zeile erschließt sich mir bis jetzt nicht.

Sorry, ich hasse es, wenn in Foren immer nur über die Shift-Taste und die Rechtschreibung gemeckert wird, aber in diesem Fall denke ich mehr über die Formulierung als über das Problem nach.

Besteht sein Problem wirklich im Folgenden:
1. Zwei Primzahlen finden, die miteinander multipliziert eine gegebene, kleine Zahl ergeben
2. Die beiden Primzahlen um eins verringern und miteinander multiplizieren
3. Herausfinden durch welche Zahl phi die Gleichung Zahl aus 2 MOD phi = 1 erfüllt wird
4. Diese Zahl phi aus 3. durch eine zweite gegebene Zahl (im Beispiel 17) dividieren
?

@bunower:
Welcher dieser vier Schritte fällt Dir bei der Programmierung in Python schwer?
Zuletzt geändert von Bernhard am Dienstag 9. Januar 2007, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Python 47
User
Beiträge: 574
Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:04

Hab mich bei jem. erkundigt, der das ganze noch besser als ich versteht:

Wenn es jem. schafft große Zahlen zu faktoriesieren, oder ohne Primfaktorzerlegung phi(n) zu berechnen ist RSA mit jeder Schlüssellänge ohne Probleme knackbar.

Information: Dark Squirrel(Bolt) Wie wollen ja den Author schon nennen. :wink:
Zuletzt geändert von Python 47 am Dienstag 9. Januar 2007, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
mfg

Thomas :-)
bunower
User
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:11

Bernhard hat geschrieben: Sorry, ich hasse es, wenn in Foren immer nur über die Shift-Taste und die Rechtschreibung gemeckert wird, aber in diesem Fall denke ich mehr über die Formulierung als über das Problem nach.
es ging eigentlich um das problem und nicht um die rechtschreibung.
ja es gibt noch deutsch unterrricht, ich weiss nicht ob du es mitbekommen hast.

und wenn du von anfang an gelesen hast, dann weisst du auch, dass ich neuling bin und alle dieser punkte mir ein problem bereitet
"RESPEKT" ist die Wertvollste Währung, die man haben kann.
BlackJack

Bernhard hat geschrieben:Auch wenn's off topic ist: Gibt es heute eigentlich noch Deutsch-Unterricht?
Falls das ein Problem für Dich darstellt, solltest Du sofort aufhören Webforen zu lesen. ;-)

Ich finde die Rechtschreibprüfung in Textfeldern im Konqueror ist eine tolle Erfindung. Sonst würde ich wohl auch ein paar schlimme Sachen hier reintippen. :-)
> aber grossen ziffern geht es nicht zumindest zurzeit nicht
Ich will gar nicht fragen, wie es den Ziffern geht, aber was sind große, was kleine Ziffern? Sind große größer als 5?
Das ist eine kleine Ziffer: 4 und das eine grosse: 2. War doch nicht schwer oder? ;-)
Bernhard
User
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 20:31
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

@Blackjack:
Danke für die Erklärung. Jetz weissen ich wem große Ziffer und wem kleine ziffern

@bunower

Dann versuch doch einfach die von mir geordneten 4 Punkte systematisch von 1 bis 4 abzuarbeiten.

Für die Eingabe ist raw_input() Dein Freund
Für die Liste der Primzahlen ist das "Sieb des Eratosthenes" Dein Freund. Siehe Dookies ersten Eintrag in diesem Thread http://www.python-forum.de/topic-1311.html .
Danach kannst Du die Primzahlen miteinander multiplizieren und schauen, ob sie Deiner Eingabe entsprechen und so weiter. Versuch doch mal, irgend etwas davon in Python zu machen und poste den Code.

Bernhard
bunower
User
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:11

ok werde ich machen aber heute geht es nicht mehr, weil ich noch andere hausaufgaben habe.
unter anderem auch deutsch :D
"RESPEKT" ist die Wertvollste Währung, die man haben kann.
Mad-Marty
User
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 19:46

bunower hat geschrieben:hallo freunde,
ich ganz neu auf dieser seite,
Ich habe folgendes Problem, meine nächste Facharbeit für die klasse 12 soll in informatik sein.
das Thema ist ein rsa Knacker geschrieben mit python.
da gibts ein problem.
Wir hatten noch kein python im unterricht.
ich habe mir das handbuch besorgt und versuche es etwas zu verstehen aber es geht nicht.
ich glaube ich habe die installation nicht mal richtig hingekriegt.
das prinzip von rsa zu knacken kenn ich aber leider nicht die umsetzung.
ich bin offen für jede Art von hilfe.

Bitte hilft mir

Nimms mir nicht übel, aber das ist der grösste schwachsinn schlechthin.
Noch nicht über simpelste programmierübungen rausgekommen, aber nen rsa cracker schreiben sollen/wollen.


Lass es mich so ausdrücken: Ich glaube du erzählst hier quatsch. Vielleicht war das Java oder Python bisher ja wesentlich ausführlicher, doch du hast nicht teilgenommen ?
BlackJack

Mad-Marty hat geschrieben:Nimms mir nicht übel, aber das ist der grösste schwachsinn schlechthin.
Ich habe auch schon mal so ein schwachsinniges Programm geschrieben. Es geht um das Prinzip und nicht darum einen tausende von Bits langen Schlüssel zu knacken. Bei Zahlen in den Grössenordnungen, die hier schon in Beispielen genannt wurden, ist das kein Problem.
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Wenn du den ansatz hast wie beschrieben wurde dann ist die umsetzung kein problem man muss nur die grundfunktionen kennen. ich mache mich mal dran aber erst morgen :-D gn8
Mad-Marty
User
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 19:46

BlackJack hat geschrieben:
Mad-Marty hat geschrieben:Nimms mir nicht übel, aber das ist der grösste schwachsinn schlechthin.
Ich habe auch schon mal so ein schwachsinniges Programm geschrieben. Es geht um das Prinzip und nicht darum einen tausende von Bits langen Schlüssel zu knacken. Bei Zahlen in den Grössenordnungen, die hier schon in Beispielen genannt wurden, ist das kein Problem.
Ja das mag sein, trotzdem ist das höchst unglaubwürdig als erste aufgabe mit einer Programmiersprache.
bunower
User
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:11

Mad-Marty hat geschrieben:
bunower hat geschrieben:hallo freunde,
ich ganz neu auf dieser seite,
Ich habe folgendes Problem, meine nächste Facharbeit für die klasse 12 soll in informatik sein.
das Thema ist ein rsa Knacker geschrieben mit python.
da gibts ein problem.
Wir hatten noch kein python im unterricht.
ich habe mir das handbuch besorgt und versuche es etwas zu verstehen aber es geht nicht.
ich glaube ich habe die installation nicht mal richtig hingekriegt.
das prinzip von rsa zu knacken kenn ich aber leider nicht die umsetzung.
ich bin offen für jede Art von hilfe.

Bitte hilft mir

Nimms mir nicht übel, aber das ist der grösste schwachsinn schlechthin.
Noch nicht über simpelste programmierübungen rausgekommen, aber nen rsa cracker schreiben sollen/wollen.


Lass es mich so ausdrücken: Ich glaube du erzählst hier quatsch. Vielleicht war das Java oder Python bisher ja wesentlich ausführlicher, doch du hast nicht teilgenommen ?
der einzige der hier quatsch erzählt bist du,
warum sonst sollte ich es machen wollen.(schlaumeier)
ich habe um hilfe gebten nicht um deinem billigen beitrag.
das kann man ja von jedem thread behaupten,die hilfe wollen, dass sie völligen quatsch erzählen.
Wenn du nicht helfen willst dann bitte aber spam hier nicht so rum, ich brauch diese hilfe ob du es glaubst oder nicht
"RESPEKT" ist die Wertvollste Währung, die man haben kann.
Y0Gi
User
Beiträge: 1454
Registriert: Freitag 22. September 2006, 23:05
Wohnort: ja

Es wäre unglaublich hilfreich für alle Beteiligten, wenn die ohne grundlegendes Kryptografie- und -logiewissen nicht irgendwelchen Humbug in den Raum werfen, sondern sich stattdessen z.B. bei Wikipedia durch entsprechende Artikel hangeln und darin schlaulesen würden. Außerdem versteht man einige gute Witze nicht, wenn man nie von Alice, Bob und Eve gehört hat.

Sr4l hat geschrieben:Ich wollte nur sagen das es dir nichts bringt den SecretKey zu haben wenn du keine Daten abfängst die du damit entschlüsselnb kannst ;-)
[_] Du hast asymmetrische Kryptografie verstanden ;)
Mit dem SecretKey kann man noch genug Unfug anstellen, nämlich Daten authentifiziert verschlüsseln und signieren.


Mad-Marty: Doch, ein Programm zu schreiben, das ein bisschen rumrechnet, ist eine brauchbare Einstiegsaufgabe.
Benutzeravatar
birkenfeld
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 20. März 2006, 15:29
Wohnort: Die aufstrebende Universitätsstadt bei München

bunower hat geschrieben: der einzige der hier quatsch erzählt bist du,
warum sonst sollte ich es machen wollen.(schlaumeier)
ich habe um hilfe gebten nicht um deinem billigen beitrag.
das kann man ja von jedem thread behaupten,die hilfe wollen, dass sie völligen quatsch erzählen.
Wenn du nicht helfen willst dann bitte aber spam hier nicht so rum, ich brauch diese hilfe ob du es glaubst oder nicht
Leute, so wird das nichts. Auch wenn Marty deinen Post falsch verstanden hat, brauchst du hier nicht ausfällig werden. Gegen ein wenig Ironie und Sarkasmus hab ich ja nichts, aber so muss man als Neuling in einem Forum nicht anfangen.
Dann lieber noch Vim 7 als Windows 7.

http://pythonic.pocoo.org/
bunower
User
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:11

ja hast ja recht aber das hat mich aufgeregt man sitzt vor einem problem,
dann kommt einer und sagt laber kein schwachsinn
"RESPEKT" ist die Wertvollste Währung, die man haben kann.
Bernhard
User
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 20:31
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Tja,

aber wenn man sich den Thread bis hierhin durchliest, kann man schon den Eindruck bekommen, dass Labern Dir nicht ganz fremd ist. Es muss schon ein komischer Lehrer sein, der so etwas als Einstiegsaufgabe aufgibt. Da bietet es sich meistens an, eher mit einfacheren Problemen zu beginnen, damit man sich auf die reine Programmierung konzentrieren kann. Andererseits gibt es komische Lehrer. Noch häufiger gibt es Unehrlichkeit in Foren.

Mir ist es ja völlig egal, ob Du die Aufgabe wirklich für die Schule machen musst oder einfach machen möchtest. Solltest Du zu denen gehören, die im Forum jemanden beeindrucken möchten, weil sich einen Algorithmus kennen oder wenn Du darauf warten solltest, dass jemand die Aufgabe für Dich löst, dann wird beides nicht gelingen. Das würdest Du inzwischen langsam gemerkt haben, und daran wird sich auch durch weiteres Herumlabern nichts ändern.

Ich fand die Antwort auf mein erstes Posting hier auch nicht besonders nett, aber wenn Du in Python programmieren willst, findest Du hier gute Unterstützung. Aber wenn es nicht bald ans Programmieren geht, dann werden immer weniger Leute Interesse an Dir und Deinem Problem haben. Also reagier nicht so pingelig und versuch Dich mal mit den bisherigen Tipps am Programmieren.

Dann können sich allseits die Wogen wieder glätten.

Gruß an alle,
Bernhard
BlackJack

Wie schon einmal bemerkt wurde ist das keine schlechte Einstiegsaufgabe. Da muss nur ein wenig gerechnet werden.

Und ich kann auch nachvollziehen das jemand etwas heftiger reagiert, wenn man ihm unterstellt er würde Schwachsinn reden und hätte wohl anscheinend die Schule geschwänzt oder den Unterricht verpennt. Mad-Marty hat auf das *erste* Posting reagiert als wenn nicht schon längst geklärt worden wäre, dass es sich *nicht* um das knacken von einem "echten" RSA-Schlüssel handelt, sondern eben nur um eine Demonstration wie man es machen würde, wenn man denn in vernünftiger Zeit eine grosse Zahl in Primfaktoren zerlegen könnte.

Und dann ist das keine Anfängeraufgabe sondern eine Facharbeit in der 12. Klasse, sollte also schon ein wenig anspruchsvoller als ``print "hello"`` in einer Schleife sein.
Antworten