Ihr habt sicherlich von D gelesen: http://www.heise.de/open/news/meldung/83145
Da entwickeln die eine neu Sprache und setzten doch wieder auf Blöcke die man mit { und } markieren muß. Außerdem braucht wieder jede Zeile ein Semikolon am Ende
D
ein semikolon geht dir irgendwann ins rueckenmark als reflex ueber.
der sinn von blockklammern wird dir klar, wenn du auf die features schaust. D hat gescheite lambdas, die dort function/delegate literals genannt werden. sowas wuerd ich mir von python wuenschen.
beispiel: http://www.python-forum.de/post-54423.html#54423
beurteile eine sprache nicht nach ihrem aussehen. lerne sie erstmal besser kennen. wenn du fremde leute so behandeln wuerdest wie programmiersprachen, keiner wuerde dich moegen...
der sinn von blockklammern wird dir klar, wenn du auf die features schaust. D hat gescheite lambdas, die dort function/delegate literals genannt werden. sowas wuerd ich mir von python wuenschen.
beispiel: http://www.python-forum.de/post-54423.html#54423
beurteile eine sprache nicht nach ihrem aussehen. lerne sie erstmal besser kennen. wenn du fremde leute so behandeln wuerdest wie programmiersprachen, keiner wuerde dich moegen...
...meh...
ich hab mir vorgenommen auch D anzugugen (1.0 ist gerade erschienen). Tue das aber nur unter der bedingung, dass ich voreher mir noch nen parser mache der mir \n mit \n; .replacet und mir diesen pythonischen,einegerucketn code in den eckligen klammern uebersetzt ( ;
cp != mv
Ist das geplant oder zufall, das noch eine Programiersprache 1.0 erreicht?
http://www.heise.de/open/news/meldung/83138
Ich werde mir evtl. mal D anschauen, wie ich es auch noch mit Ruby vor habe... Es ist sicherlich nicht schlecht, mehr als eine Programiersprache zu können, die man auch gut und sicher beherscht.
Und Hey.. blackbird, du hast nicht zufällig etwas hiermit zu tun oder? http://www.prowiki.org/wiki4d/wiki.cgi? ... ForEclipse
MfG EnTeQuAk
http://www.heise.de/open/news/meldung/83138
Ich werde mir evtl. mal D anschauen, wie ich es auch noch mit Ruby vor habe... Es ist sicherlich nicht schlecht, mehr als eine Programiersprache zu können, die man auch gut und sicher beherscht.
Und Hey.. blackbird, du hast nicht zufällig etwas hiermit zu tun oder? http://www.prowiki.org/wiki4d/wiki.cgi? ... ForEclipse
MfG EnTeQuAk
Die syntaktische Ähnlichkeit von D zu C liegt auf der Hand und kommt ja auch nicht von ungefähr. Jetzt wieder auf den aber-Blockklammern-und-Semikola-am-Zeilenende-sind-sooo-70er-Bandwagon aufzuspringen, halte ich für grob am Sinn und Zweck der Sprache vorbeiverstanden.
- jens
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Na, ich weiß nicht:
OK, man wollte nur C++, Java und C# vereinen... Das ist vielleicht schon der erste Fehler gewesen, alle anderen Sprachen außer acht zu lassen
btw. Ob wir dann irgendwann ein DPython haben???
IMHO sind Blockklammern und Semikola eine der historischen Ballastheise hat geschrieben:Damit steht Programmierern nach bald siebenjähriger Entwicklungsdauer eine Sprache zur freien Verfügung, die die Stärken von C++ mit denen von Java und C# vereinen soll – ohne historischen Ballast.
OK, man wollte nur C++, Java und C# vereinen... Das ist vielleicht schon der erste Fehler gewesen, alle anderen Sprachen außer acht zu lassen
btw. Ob wir dann irgendwann ein DPython haben???
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Und was machst du dann mit einer Datei, in denen die Zeilen alle mit Semikolon anfangen?Costi hat geschrieben:iTue das aber nur unter der bedingung, dass ich voreher mir noch nen parser mache der mir \n mit \n; .replacet
Für Systemnahe Programmierung ist D sicherlich eine interessante Alternative, gebe ich gerne zu. Ich habe auch mehrere in D geschriebene Spiele gespielt, die möglichkeit C-Libs direkt zu nutzen ist ein großer Vorteil.
Zu DPython: Du kannst natürlich Python in D-Programme embedden.
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Das hat man nicht, es wurden auch Eigenschaften von anderen Sprachen eingebaut, Python und Eiffel werden auf den Seiten zum Beispiel auch erwähnt. Man könnte sagen es ist ähnlich wie bei Python, die haben sich in anderen statisch typisierten Sprachen umgeschaut und die interessanten Eigenschaften versucht in einer Sprache zu integrieren. Und einiges gefällt mir aus "Pythonista"-Sicht ganz gut bzw. kommt bekannt vor. Es gibt Slices. Arrays und Dictionaries (heissen dort assoziative Arrays) sind eingebaute Objekte. Als Schlüssel kann man alle Objekte nehmen, die den Vergleich und die Hash-Funktion überladen haben. Die Operatorüberladung ähnelt der von Python. Man kann sich getter/setter sparen weil die sich recht einfach nachrüsten lassen, ohne das man den Clientcode verändern muss.jens hat geschrieben:OK, man wollte nur C++, Java und C# vereinen... Das ist vielleicht schon der erste Fehler gewesen, alle anderen Sprachen außer acht zu lassen
Was ich auch interessant finde, und was über das einfache "kopieren" hinaus geht, sind die Templates. Wie in dem Artikel auf der D-Webseite so schön steht, sind die Möglichkeiten von C++-Templates eher nachträglich entdeckt und nicht entworfen worden, was die Dinger ziemlich hässlich gemacht hat.
- Sr4l
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ich finde es sieht ganz ordentlich aus.
Der name ist zwar nicht sehr einfalls reich und auch nicht gut zusuchen ^^
'python import error' lässt sich besser bei google suchen als 'd import'
aber wird schon klappen.
Das umwandlen von .h zu .d datein geht das wirklich 100%? Ich kann mir also die Sourcecodes von nem Projekt bei SF.net hollen umwandeln und dann geht das? Oder muss ich mit meiner 'menschlichen entscheidungstreff gabe' noch nachhelfen?
Bin leider nicht sogut zufuss auf der Seite weil es doch immer mal richtig hängen bleibt beim laden. Naja warten wir die nächste Woche ab irgend wann werden es wohl weniger besucher ^^
Der name ist zwar nicht sehr einfalls reich und auch nicht gut zusuchen ^^
'python import error' lässt sich besser bei google suchen als 'd import'
aber wird schon klappen.
Das umwandlen von .h zu .d datein geht das wirklich 100%? Ich kann mir also die Sourcecodes von nem Projekt bei SF.net hollen umwandeln und dann geht das? Oder muss ich mit meiner 'menschlichen entscheidungstreff gabe' noch nachhelfen?
Bin leider nicht sogut zufuss auf der Seite weil es doch immer mal richtig hängen bleibt beim laden. Naja warten wir die nächste Woche ab irgend wann werden es wohl weniger besucher ^^
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Könnte aber auch an deinem Netzwerk liegen, bei mir läuft sie eigentlich ganz ordentlich.Sr4l hat geschrieben:Bin leider nicht sogut zufuss auf der Seite weil es doch immer mal richtig hängen bleibt beim laden. Naja warten wir die nächste Woche ab irgend wann werden es wohl weniger besucher ^^
Interessant ist natürlich insbesondere auch GDC. Wenn man bedenkt, auf wie vielen Platformen GCC läuft, kann D davon gut profitieren.
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Nein das geht nicht automatisch. D ist ganz bewusst nicht zu C oder C++ rückwärtskompatibel. Es ist relativ ähnlich, aber wenn man "Fehler" aus den Vorgängersprachen entfernen will, nützt es nichts sie voll kompatibel zu halten.Sr4l hat geschrieben:Das umwandlen von .h zu .d datein geht das wirklich 100%? Ich kann mir also die Sourcecodes von nem Projekt bei SF.net hollen umwandeln und dann geht das? Oder muss ich mit meiner 'menschlichen entscheidungstreff gabe' noch nachhelfen?
Steht auch irgendwo auf der Seite, dass die Sprache sich eher eignet um neue Projekte zu schreiben, als alte umzuschreiben. Aber vorhandener C-Code kann gelinkt werden, also kann man Bibliotheken problemlos benutzen.
<cracki> ?entice
<dbot> EnticeDesigner == Windows GUI Builder / Form Designer: http://www.dprogramming.com/entice.php (currently only for DFL)
<cracki> ?dfl
<dbot> DFL == D Forms Library and Entice Designer - http://www.dprogramming.com/dfl.php
<dbot> EnticeDesigner == Windows GUI Builder / Form Designer: http://www.dprogramming.com/entice.php (currently only for DFL)
<cracki> ?dfl
<dbot> DFL == D Forms Library and Entice Designer - http://www.dprogramming.com/dfl.php
...meh...
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Du kannst auf jeden Fall GTK+ verwenden, denn es ist in C geschrieben. Es sollte aber ebenso möglich sein, die WinAPI zu verwenden um Fenster zu zeichnen.basti33 hat geschrieben:weiß jemand, ob es schon Möglichkeiten gibt, um GUIs in D zu erstellen?
Objective-C anyone?
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