Nomma py2exe

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
sape
User
Beiträge: 1157
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 12:52

BlackJack hat geschrieben:
sape hat geschrieben:
Leonidas hat geschrieben: C# ist genauso kompilierend, Python ist ebenso kompilierend. Die Sprache ist doch unabhängig davon, ob es Compiler gibt oder nicht.
Wir reden aneinander vorbei. Ich rede schon von Binär-Code und nicht von Bytecode (oder wie immer man das betiteln will).
Ja genau, wie man das betiteln will: Was Du mit Binärcode meinst, ist einfach Bytecode für einen mehr oder weniger realen Prozessor. Es gibt Hardware-Prozessoren die Java-Bytecode ausführen können. Und Programme die x86-Binärcode in Software ausführen. In CISC-Prozessoren wie dem Pentium läuft ein Programm in Mikrocode, das beim Ausführen eines Programms die Maschineninstruktionen teilweise in RISC-Befehle übersetzt die dann von der Hardware ausgeführt werden. Die Grenzen zwischen kompiliert/interpretiert sind fliessend.
Keine Ahnung. Ich kenne nur das Schubladendenken "Ausführbarer Maschinencode -> Binärcode" und "Bytecode -> Wird von einer Virtuellen Maschine wie z.B. .Net ausgeführt oder direkt interpretiert wie das z.B. Python macht". Mehr kenne ich nicht.

Das für "EFL" oder "x86" letztendlich auch sowas wie eine """VM""" benutzt wird die den Code für die CPU aufbereitet und dann an sie schickt, war mir zwar irgendwie klar aber hielt ich nicht für vergleichbar weil es sehr low-low-level ist...

lg
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

sape hat geschrieben:Ich kenne nur das Schubladendenken "Ausführbarer Maschinencode -> Binärcode" und "Bytecode -> Wird von einer Virtuellen Maschine wie z.B. .Net ausgeführt oder direkt interpretiert wie das z.B. Python macht". Mehr kenne ich nicht.
CPython führt den Code auch nicht direkt aus, sondern hat auch eine VM.
sape hat geschrieben:Das für "EFL" oder "x86" letztendlich auch sowas wie eine """VM""" benutzt wird die den Code für die CPU aufbereitet und dann an sie schickt, war mir zwar irgendwie klar aber hielt ich nicht für vergleichbar weil es sehr low-low-level ist...
Du kannst ELF nicht mit x86-Assembly vergleichen, ELF ist das PE-Aquivalent auf den meisten Unix-Systemen, welches a.out und COFF abgelöst hat.

Auch noch einzuwerfen ist die x86-Emulation der IA-64 (Itanium) Firmware, diese übersetzt die IA-32-Befehle auf IA-64, wodurch das ausführen von x86-Assembly möglich wird. Also wieder eine VM.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten