Wo finde ich die pygame Beispiele?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Krux
User
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 26. Dezember 2006, 01:02

ich hab grad über das Paketverwaltungssystem pygame installiert. in der Paketbeschreibung stand drin, dass da auch Beispiele mit dabe sein sollen, aber wo? ich hab schon alles abgesucht, aber ich kann nichts finden. Kann man die nicht auch irgendwie aus dem idle selbst aufrufen, wie auch die Dokumentation?
BlackJack

Also bei Ubuntu liegen Referenz und Beispiele unter `/usr/share/doc/python-pygame/`.
Krux
User
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 26. Dezember 2006, 01:02

also den ordner hab ich mir mal angesehen, und ich muss sagen, dass da nicht wirklich die Beispiele drin sind, die ich mir voegestellt habe, in einem tutorial wurde mir erklärt, dass ich als erstes mal so ein Beispiel ausführen soll, aber der Ordner enthält nur html-Dateien. Also unter examples hatte ich mir was anderes vorgestellt.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Du kannst dir ja die Online-Docs ansehen, ebenso das Cookbook oder die vielen auf der Pygame-Webseite registrierten Projekte. Beispiele genug, würde ich sagen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
BlackJack

Krux hat geschrieben:also den ordner hab ich mir mal angesehen, und ich muss sagen, dass da nicht wirklich die Beispiele drin sind, die ich mir voegestellt habe, in einem tutorial wurde mir erklärt, dass ich als erstes mal so ein Beispiel ausführen soll, aber der Ordner enthält nur html-Dateien. Also unter examples hatte ich mir was anderes vorgestellt.
Also bei mir sind im `examples` Verzeichnis Beispiele.
Krux
User
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 26. Dezember 2006, 01:02

BlackJack hat geschrieben:
Krux hat geschrieben:also den ordner hab ich mir mal angesehen, und ich muss sagen, dass da nicht wirklich die Beispiele drin sind, die ich mir voegestellt habe, in einem tutorial wurde mir erklärt, dass ich als erstes mal so ein Beispiel ausführen soll, aber der Ordner enthält nur html-Dateien. Also unter examples hatte ich mir was anderes vorgestellt.
Also bei mir sind im `examples` Verzeichnis Beispiele.
Bei mir gibts das exmples dingen nicht.

@Leonidas: Das Onlinetutorial, mir dem ich angefangen hab hat mich aber nunmal darauf hingewiesen, erstaml diese Beispiele auszuprobieren, aber kann ich die Beispiele nicht auch von wo anders herbekommen?
BlackJack

Was für eine Linux-Distribution verwendest Du denn?

Falls es Ubuntu ist, was sagt: dpkg -L python-pygame
lunar

BlackJack hat geschrieben:Was für eine Linux-Distribution verwendest Du denn?

Falls es Ubuntu ist, was sagt: dpkg -L python-pygame
Auf meinem Ubuntu Edgy gar nichts:

Code: Alles auswählen

[lunar@nargond]-[23:23:33] >> ~
--> dpkg -L python-pygame | grep example

Gruß
lunar
BlackJack

Interessant, beim Dapper Drake kommt da was. Aber die Dokumentation ist noch in dem Paket enthalten?
lunar

BlackJack hat geschrieben:Interessant, beim Dapper Drake kommt da was. Aber die Dokumentation ist noch in dem Paket enthalten?
Ohne mir das genauer angesehen zu haben (pygame ist bei mir nur wegen dem tollen Solarwolf drauf ;) ), scheinen Dokumentation und Tutorial noch vorhanden zu sein:

Code: Alles auswählen

[...]
/usr/share/doc/python-pygame/ref
/usr/share/doc/python-pygame/ref/CD.html
/usr/share/doc/python-pygame/ref/Channel.html
/usr/share/doc/python-pygame/ref/Clock.html
/usr/share/doc/python-pygame/ref/Font.html
/usr/share/doc/python-pygame/ref/Joystick.html
/usr/share/doc/python-pygame/ref/Movie.html
/usr/share/doc/python-pygame/ref/Overlay.html
/usr/share/doc/python-pygame/ref/Rect.html
[....]
/usr/share/doc/python-pygame/tut
/usr/share/doc/python-pygame/tut/chimp
/usr/share/doc/python-pygame/tut/chimp/ChimpLineByLine.html
/usr/share/doc/python-pygame/tut/chimp/chimp.py.html
/usr/share/doc/python-pygame/tut/chimp/chimpshot.gif
/usr/share/doc/python-pygame/tut/intro
/usr/share/doc/python-pygame/tut/intro/ball.gif
/usr/share/doc/python-pygame/tut/intro/blade.jpg
/usr/share/doc/python-pygame/tut/intro/freedom.jpg
/usr/share/doc/python-pygame/tut/intro/intro.html
[...]
Da ist wohl auf dem langen Weg von Dapper zu Edgy irgendwas am Wegesrand verloren gegangen... ;)
Antworten