print ohne '\n'?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
lunas
User
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 2. Dezember 2006, 10:56

Hi,

ist es eigentlich möglich eine Konsolenausgabe so zu tätigen, dass die darauf folgende print Ausgabe in der gleichen Zeile fortgesetzt wird?

Ich wollte eine längere Funktion starten

Code: Alles auswählen

>>> Funktion gestartet...
nun passiert etwas

Code: Alles auswählen

>>> Funktion gestartet... erfolgreich
deren Erfolg dann in der gleichen Zeile angezeigt wird.

Meister google war nicht sonderlich hilfreich, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen :wink:
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Hi!

Code: Alles auswählen

print "Funktion gestartet ...",
print "erfolgreich"
oder

Code: Alles auswählen

import sys
sys.stdout.write("Funktion gestartet ...")
sys.stdout.write("erfolgreich")
Gruß, mawe
Benutzeravatar
birkenfeld
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 20. März 2006, 15:29
Wohnort: Die aufstrebende Universitätsstadt bei München

Wobei zwischen den beiden ein Unterschied besteht:

Code: Alles auswählen

print x,
fügt nach der Ausgabe ein Leerzeichen ein.
Dann lieber noch Vim 7 als Windows 7.

http://pythonic.pocoo.org/
lunas
User
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 2. Dezember 2006, 10:56

mawe hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

print "Funktion gestartet ...",
print "erfolgreich"
Na das ist ja einfach - Dankeschön für die schnelle Hilfe.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Dafür haben wir eigentlich eine Wiki Seite: [wiki]Daten in der Konsole ausgeben[/wiki]

Die Frage kommt in letzter Zeit aber öfters vor, oder?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Du hast recht (oder Recht?) jens. Ich muss allerdings zugeben, dass ich selbst auch fast nie ins Wiki schaue. Forum und Wiki müssen irgendwie besser verbunden werden. Wurde ja auch schon diskutiert. Naja, mal schaun wie's wird wenn wir ein Portal haben :)
Antworten