Sudoku generator: Allgemeine Frage zu Sudoku-Zusammenhängen.

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
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akis.kapo
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Du warst zu schnell, minuten später hab ich das sudoku aus der funktion raus genommen eine ebene höher, so dass es jetzt passt.
BlackJack

Was natürlich die schlechtere der beiden Lösungsmöglichkeiten ist. Dispersio's Vorschlag ist sauberer.
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akis.kapo
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BlackJack hat geschrieben:Was natürlich die schlechtere der beiden Lösungsmöglichkeiten ist. Dispersio's Vorschlag ist sauberer.
Wenn ich jeder Funktion das Sudoku übergebe, verbraucht das nicht mehr Speicher, statt wie mit einer identischen Instanz?
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Rebecca
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akis.kapo hat geschrieben:Wenn ich jeder Funktion das Sudoku übergebe, verbraucht das nicht mehr Speicher, statt wie mit einer identischen Instanz?
Du uebergibst ja nur eine Referenz auf das Objekt, keine Kopie des Objektes. Schau dir mal die Konzepte call by value/call by reference und mutable/immutable an. :)
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akis.kapo
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So wahrscheinlich...

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/python

import random

def newline():
    line = range(1,10)
    random.shuffle(line)
    return line

def valid(s):
    return rowscols_check(s) and squares_check(s)

def rowscols_check(s):
    sudoku = s
    aset = set()
    for col in xrange(9):
        for row in xrange(len(sudoku)):
            aset.add(sudoku[row][col])
        if len(aset) < len(sudoku):
            return False
        aset.clear()
    return True

def squares_check(s):
    sudoku = s
    aset, bset, cset = set(), set(), set()
    for i in xrange(3):
        for row in sudoku[i*3:i*3+3]:
            for elem in row[0:3]:
                aset.add(elem)
            for elem in row[3:6]:
                bset.add(elem)
            for elem in row[6:9]:
                cset.add(elem)
        cursize = len(sudoku[i*3:i*3+3])
        for s in [aset,bset,cset]:
            if len(s) < 3 * cursize:
                return False
            s.clear()
    return True

def new():
    sudoku = [newline()]
    while len(sudoku) < 9:
        sudoku.append(newline())
        if not valid(sudoku):
            sudoku.remove(sudoku[-1])
    return sudoku
Zuletzt geändert von akis.kapo am Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
BlackJack

Probier Deinen Code doch einfach mal vorher aus. :roll:

Bei ``s = sudoku`` wird Python jeweils meckern das `sudoku` nicht bekannt ist. Nenn doch einfach den Parameter `sudoku` anstatt `s`.
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akis.kapo
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Habs korrigiert. (Ohne zu testen. :oops: )

EDIT:

und noch ein ungetestetes Update:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/python

import random

def newline():
    line = range(1,10)
    random.shuffle(line)
    return line

def valid(s):
    return rowscols_check(s) and squares_check(s)

def rowscols_check(sudoku):
    aset = set()
    for col in xrange(9):
        for row in xrange(len(sudoku)):
            aset.add(sudoku[row][col])
        if len(aset) < len(sudoku):
            return False
        aset.clear()
    return True

def squares_check(sudoku):
    sets = [set(), set(), set()]
    for i in xrange(3):
        for row in sudoku[i*3:i*3+3]:
            for j in xrange(3):
                for elem in row[j*3:j*3+3]:
                    sets[j].add(elem)
        cursize = len(sudoku[i*3:i*3+3])
        for s in sets:
            if len(s) < 3 * cursize:
                return False
            s.clear()
    return True

def new():
    sudoku = [newline()]
    while len(sudoku) < 9:
        sudoku.append(newline())
        if not valid(sudoku):
            sudoku.remove(sudoku[-1])
    return sudoku

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