Eric 3 nicht für windows?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

XtraNine hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

# Common checks.
    if ltype == "GPL" and sys.platform == "win32":
        error("You cannot use the GPL version of PyQt under Windows.")
Kann mir jemand sagen was das bitte sol :evil: Warum darf ich die GPL Version nicht unter Windows benutzen?
Tja, willkommen bei den Lizenzkrieg namens GPL. Du darfst laut PyQt GPL nicht mit Qt nicht-GPL benutzen. Ob du aber PyQt mit Qt/X11 GPL unter Windows nutzen kannst - die Lizenz die PyQt/X11 beiliegt ist die GPL also würde ich auf "ja" tippen.
XtraNine hat geschrieben:Trifft das auch auf PyQt zu? Wenn ja würde ich den Lizenz check nämlich auskommentieren, damit es geht :)
Es verstöst nicht gegen die GPL Qt/X11 unter Windows zu benutzen. Aber ob es legal ist PyQt/X11 gegen Qt/X11 zu linken und unter Windows zu nutzen weiß ich nicht, vielleicht fragst du mal Riverbank.

IANAL, also fragst du bei Umklarheiten am besten deinen Anwalt oder Riverbank. Ich sehe Lizenztechnisch allerdings eher Bedenken, da du die GPL Version von PyQt mit der GPL Version von Qt nutzt.

grüße,
Leonidas (der mit LGPLd GTK+ in PyGTK nie über so etwas nachdenken musste)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
sape
User
Beiträge: 1157
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 12:52

Das ist doch alles strange. Ich habe hier Qt-GPL und PyQt-GPL. Naja, hat sihc ehe erledigt. Wenn man das weck macht geht es zwar aber das kompilieren bricht nach ner Zeit ab, SId error (hab erfahren im Netzt das damit zusammenhängt das die x11 Version von PyQt nicht für Windows bestimmt ist).

Danahc hab ich dann die PyQt-GPL Version au dem link genommen den du mir gegeben hast. http://kscraft.sourceforge.net/pyqt-win ... tall.xhtml
Tja, das "sehr" alte PyQt3-GPL aus diesem Link, benutzt Attribute von Sip die Sip 4.5 nicht kennt :lol:

Echt, kein wunder das bestimmte Sachen sich nicht verbreiten (z.B. Eric3) wenn, sich die Leute keine Mühe machen das man am einfachsten an ihr Produkt kommt. Echt 4 Stunden habe ich gestern verschwendet, für nichts.

BTW: Aber ich hab jetzt ein selbstkompilierte Qt wo der Designer auch funktioniert :lol: Ist ja schon mal was :roll: Sorry für meine Ironie ^^

Weißt du ob die PyQt4 gegen die neue 2.5 dll von python gelinkt ist, die es von riverbank gibt?

lg
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

XtraNine hat geschrieben:Echt, kein wunder das bestimmte Sachen sich nicht verbreiten (z.B. Eric3) wenn, sich die Leute keine Mühe machen das man am einfachsten an ihr Produkt kommt. Echt 4 Stunden habe ich gestern verschwendet, für nichts.
Dabei darfst du nicht vergessen, dass es nie eine "offizielle" freie Version von Qt 3 für Windows gab - es musste die X11-Version von externen Leuten auf Windows portiert werden. Dies hat auch eine Zeitlang gedauert, bis es fertig war. Außerdem war das interesse an Qt auf Windows nie besonders hoch - wer es unter Windows eingesetzt hat, nutzte Qt meist professionell und konnte sich die komerzielle Version leisten. Es ist ja auch so, dass ein Großteil der Programme die freie Software sind nunmal auch auf einem freien Betriebssystem laufen. Ist ja auch ganz natürlich so - wenn die Software frei ist, warum sollte das OS es nicht sein?
XtraNine hat geschrieben:Weißt du ob die PyQt4 gegen die neue 2.5 dll von python gelinkt ist, die es von riverbank gibt?
Ich habe zwar kein Windows mehr (und entwickle eigentlich ganz zufrieden unter einem freien OS) aber wenn ich mir den Dateinamen des Binaries "PyQt-gpl-4.1-Py2.5-Qt4.2.1.exe" so ansehe, dann stelle ich fest:
  • Scheint wohl entweder ein .NET Assembly zu sein, oder ein Windows Programm. Zweiteres ist warscheinlicher.
  • Ist wohl PyQt 4.1 drin
  • Scheint die GPL-Version zu sein.
  • Oh, ist gegen Qt 4.2.1 gelinkt (aktuell ist 4.2.1 aber das ist schon mal nicht übel), vermutlich sind die passenden DLLs mitgeliefert.
  • Das wird wohl die Version für Python 2.5 sein. Freut mich, dass die aktuelle Versionen bereitstellen.
SCNR ;)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
sape
User
Beiträge: 1157
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 12:52

Leonidas hat geschrieben: SCNR ;)
Ach was ;) Bin dir ja nicht böse oder so :) Wusste ich halt nicht und dann frage ich lieber nochmal nach. Bin ja noch neu in dieser Welt und kann oft nichts mit den Bezeichnungen anfangen und weiß nicht was genau damit gemeint ist :D

Dir ein großes Dankeschön. Ich werde gleich mal das neue PyQt4-GPL installieren und dann das, Eric4 Snapshot. Vielleicht kriege ich das zum laufen.

lg
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

XtraNine hat geschrieben:Vielleicht kriege ich das zum laufen.
Ich glaube Eric4 wird QScintilla 2 brauchen, für welches es bisher nur Snapshots gibt - wird also ggf. nötig sein, QScintilla zu kompilieren (diesmal mit Qt 4.2.x).

Andererseits bin ich echt erstaunt, wie sehr motiviert du bist, Eric zu nutzen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
sape
User
Beiträge: 1157
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 12:52

Hab wider ein Problem:

OK, ich habe alles soweit hingekriegt. Auch an den QScintilla2 Snapshot habe ich gedacht. Ich habe alls pahts gesetzt sogar den QMAKESPEC!

Hier mal meine Anleitung:

Code: Alles auswählen

1. Qt4-GPL 
Binary Runterladen: http://www.trolltech.com/developer/downloads/qt/windows
Installer starten und den MinGW download Aktivieren. Alles bestätigen und danach wir MinGW und Qt installiert.

Nach der Installation auf Start-> Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Umgebungsvariablen -> Bei Systemvariablen Path anklicken und dann bei wert der Variable dahinter ";C:\Qt\4.2.2\bin" eintragen. Das ist wichtig damit PyQt später die "QtCore4.dll" finden kann :)


2.  PyQt-GPL
Binary Runterladen: http://www.riverbankcomputing.co.uk/pyqt/download.php
Installer ausführen.

3. QScintilla2
Zip Downlaoden: http://www.riverbankcomputing.com/Downloads/Snapshots/QScintilla2/

Auspacken nach "c:\" und dann in "QScintilla2" umbenenne.

Wichtiger Schritt: Wir müsse die QMAKESPEC setzen:
Start-> Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Umgebungsvariablen -> Bei Systemvariablen müssen wir auf neu drücken -> Bei Name der Variable QMAKESPEC eintragen -> Als Wert der Variable "C:\Qt\4.2.2\mkspecs\win32-g++" eintragen
Als nächste folgt dann logischweise (wie in dem Link den du mir gegeben hatetst) C:\QScintilla2\qt4>qmake qscintilla.pro

Da kriege ich folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

C:\QScintilla2\Qt4>qmake qscintilla.pro
Failure to read QMAKESPEC conf file c:\qt-3\mkspecs\win32-g++\qmake.conf.
Error processing project file: qscintilla.pro
Alls ich Qt3-GPL kompiliert hatte, funktionierte es. Da hatte ich den QMAKESPEC selbstverständlich zum order von "c:\Qt3\mkspecs\win32-g++" gesetzt. Da lief alles problemlos.

Deshalb wundert mich das um so mehr weshalb er die "qmake.conf" nicht lesen kann :? Hab geschaut ob sie im "mkspecs\win32-g++" vorhanden ist und sie ist tatsächlich vorhanden.

BTW: Sip wurde von PyQt automatisch installiert (hatte ich vorsichtshalber geschaut).

Auch de Pfad zum MinGW Bin Ordner ist gesetzt.

Qt so wie PyQt laufen auch soweit.
sape
User
Beiträge: 1157
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 12:52

Leonidas hat geschrieben:[...]
Andererseits bin ich echt erstaunt, wie sehr motiviert du bist, Eric zu nutzen.
Naja, ich will es unbedingt nutzen. Hab mir die Screenshots angesehen und was für Möglichkeiten Eric bietet :shock: Es ist einfach "unglaublich". Das teil hat echt potenzial! Für mich momentan die einzige Kostenlose alternative zu Eclipse+PyDev.

lg
sape
User
Beiträge: 1157
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 12:52

kA jetzt geht es. Hab den gleiche Pfad in den QMAKESPEC nochmal gesetzt und nun gehts :?
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Was sagt denn ein

Code: Alles auswählen

echo %QMAKESPEC%
bzw.

Code: Alles auswählen

echo $QMAKESPEC
in der Konsole? Stimmt der Inhalt der Variable?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
sape
User
Beiträge: 1157
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 12:52

kA Ahnung wie das kam. Hab nochmal den gleichen Pfad eingetragen und nun gehts. Ist jetzt am kompilieren. Mal sehen wies weiter geht.

Bis nachher.

EDIT: So, ist fertig kompiliert und die Headers, die DLL und die qms ins Qt4 kopiert.

Code: Alles auswählen

C:\QScintilla2\qt4>copy *.h %QTDIR%\include
C:\QScintilla2\qt4>copy qscintilla*.qm %QTDIR%\translations
C:\QScintilla2\qt4>copy %QTDIR%\lib\qscintilla2.dll %QTDIR%\bin
Jetzt gehts nur noch um das Eric4 Snapshot. Dann bin ich aml gespant ^^
sape
User
Beiträge: 1157
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 12:52

Hmm, wie mache ich Eric begreiflich das QScintilla2 installiert ist?

Code: Alles auswählen

C:\eric4-src>python install.py
Sorry, please install QScintilla2 and
it's PyQt4 wrapper.
Error: cannot import name Qsci
lg

EDIT: Ich glaube ich muss noch mal Sip installieren und dann configure vom QScintilla2 mal ausführen :D (hatte ich vergessen ;)
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Du musst die QScintilla2-Module in einen Ordner kopieren der im sys.path zu finden ist. Zum Beispiel site-packages.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
sape
User
Beiträge: 1157
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 12:52

Ok, nun geb ichs auf :-[

Code: Alles auswählen

C:\QScintilla2\Python>python configure.py
Error: Unable to find either PyQt v3 or v4.
Alle Pfade sind zu Qt gesetzt, QScintilla2 ist kompiliert und die Lib ist im Qt Ordner. Sip 4.5 habe ich installiert. PyQt habe ich installiert...

Gestalltet sich die Installation immer so beschießen für eric? Ist irgendwann ein Binary geplant? Wo müssen die Dateien nun hin? Ich dachte wenn die Pfade gesetzt sind müsste alles gefunden werden.

Naja, für mich hat sich das Thema Eric4 dann erledigt, nach dme ich das nach stunden nicht zum laufen kriege.

lg

Hier nochmal meine schritte die ich gemacht habe:

Code: Alles auswählen

1. Qt4-GPL 
Binary Runterladen: http://www.trolltech.com/developer/downloads/qt/windows
Installer starten und den MinGW download Aktivieren. Alles bestätigen und danach wir MinGW und Qt installiert.

Nach der Installation auf Start-> Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Umgebungsvariablen -> Bei Systemvariablen Path anklicken und dann bei wert der Variable dahinter ;C:\Qt\4.2.2\bin eintragen. Das ist wichtig damit PyQt später die QtCore4.dll finden kann :)


2.  PyQt-GPL
Binary Runterladen: http://www.riverbankcomputing.co.uk/pyqt/download.php
Installer ausführen.

3.Sip
Sip sip-4.5.zip (for windows) downaloden: http://www.riverbankcomputing.co.uk/sip/index.php

C:\sip-4.5>python configure.py -p win32-g++
C:\sip-4.5>mingw32-make
C:\sip-4.5>mingw32-make install


3. QScintilla2
Zip Downlaoden: http://www.riverbankcomputing.com/Downloads/Snapshots/QScintilla2/

Auspacken nach c:\ und dann in QScintilla2 umbenenne.

Wichtiger Schritt: Wir müsse die QMAKESPEC setzen:
Start-> Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Umgebungsvariablen -> Bei Systemvariablen müssen wir auf neu drücken -> Bei Name der Variable QMAKESPEC eintragen -> Als Wert der Variable C:\Qt\4.2.2\mkspecs\win32-g++ eintragen

Dann müssen wir noch den QTDIR setzen:
Gleiche schritte wie oben ausführen dun als Namen der Variable QTDIR eintragen und als Wert C:\Qt\4.2.2

Dann folgendes in der Konsole machen:
C:\QScintilla2\qt4>qmake qscintilla.pro
C:\QScintilla2\qt4>mingw32-make

Nach dem Kompilieren folgendes tun:
C:\QScintilla2\qt4>copy *.h %QTDIR%\include
C:\QScintilla2\qt4>copy qscintilla*.qm %QTDIR%\translations
C:\QScintilla2\qt4>copy %QTDIR%\lib\qscintilla2.dll %QTDIR%\bin

Und nun noch für Python installieren:
C:\QScintilla2\Python>python configure.py # geht nicht
lg
sape
User
Beiträge: 1157
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 12:52

configure.py

Code: Alles auswählen

try:
    import PyQt4.pyqtconfig as pyqt4
except:
    pyqt4 = None

try:
    import pyqtconfig as pyqt3
except:
    pyqt3 = None

if pyqt4 is not None:
    pyqt = pyqt4.Configuration()
elif pyqt3 is not None:
    pyqt = pyqt3.Configuration()
else:
    sipconfig.error("Unable to find either PyQt v3 or v4.")
Das package pyqt4 existiert aber in meine Python Ordner! o0

EDIT: Ok die "pyqtconfig" gibt es aber nicht.
sape
User
Beiträge: 1157
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 12:52

Ich hab da schon so eine Vorahnung woran das liegen könnte. Die Datei "pyqtconfig" ist wohl im Binray absichtlich nicht dabei, weil sie vielleicht nicht benötigt wird? Ich werde PyQt4-GPL selber kompilieren.

Das mach ich aber heut nicht mehr.

lg
sape
User
Beiträge: 1157
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 12:52

Hi Leo :) Hab es nun endlich geschafft :bigok:

Wie versprochen hier die Installationsanleitung die dabei geschrieben habe:
http://www.python-forum.de/viewtopic.php?p=51318#51318

lg
Antworten