Screenshot erstellen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
lordmyder

Ich habe schon im Forum und bei google gesucht, habe aber keinen Befehl gefunden, mit dem ich Screenshots vom Windows-Screen machen kann. Es scheint so, als könnte ich lediglich die Python-Fenster fotografieren. Kann mir jemand sagen, ob es doch eine Möglichkeit gibt?
Danke schon mal
LordMyder
sape
User
Beiträge: 1157
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 12:52

Einfach die 'Druck' Taste drücken (Macht einen Screenshot udn Speichert in in der Zwischenablage). Danach dein Grafikprogramm öffnen, eine neues Bild erzeugen und dann STRG+V drücken um den Inhalt der Zwischenablage einzufügen.

lg

EDIT: Ups, willst das von Python aus mache oder? Das müsste mit der win32api gehen die es als Modul für Python gibt :)
lordmyder

ja, ich wollte das mit einem Python-Script machen. Ich hab das win32api Modul durchgearbeitet, und keine Funktion gefunden, die mir einen Screenshot macht..
sape
User
Beiträge: 1157
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 12:52

Hi, ich weiß nicht ob dir das weiterhilft. Hab das auf die schnelle gefunden.
http://mail.python.org/pipermail/python ... 00701.html

lg
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

lordmyder hat geschrieben:Ich habe schon im Forum und bei google gesucht
Hi LordMyder!

- http://www.python-forum.de/topic-5518.html

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
lordmyder

Hey,
diese GrabClipboard-Methode habe ich bereits ausprobiert. Aber irgendwie gibt sie mir als Wert immer "none" zurück. Weiß auch nicht warum. Kann mir jemand sagen, was ich dabei falsch mache, oder hat jemand noch ne andere Idee zum Thema "Screenshot erstellen" ?
MfG
LordMyder
BlackJack

Kann man das nicht mit PIL machen? Oder geht das nur unter Linux?
Antworten