SVN Repo online verwalten / SVN nich zwingend installieren?

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
EnTeQuAk
User
Beiträge: 986
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 15:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Hallo!

Langeweile kann so Strafbar sein.

Ich suche gerade nach einer Möglichkeit von meinem Arbeitsrechner auf Arbeit (Windows 2000) mein SVN Repo abzurufen und dann dort etwas weiter programieren.

Ist dies Möglich?

Wichtig, ist das es ohne installation ist. Ansonsten ist fast alles möglich! :)

Kennt ihr da ein paar Möglichkeiten?


MfG EnTeQuAk
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Also für Windows nehme ich http://tortoisesvn.tigris.org/ das ist wirklich das beste SVN Programm, leider gibt es das nicht unter Linux. Da muss man sich mit rapidSVN rumschlagen, was sehr grottig ist.

Leider musst du TortoiseSVN installieren. Vielleicht kann man ja den SVN Client auf der Kommandozeilen benutzten, ohne Installation.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
EnTeQuAk
User
Beiträge: 986
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 15:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

. Vielleicht kann man ja den SVN Client auf der Kommandozeilen benutzten, ohne Installation.
Geht das? Wie?

MfG EnTeQUAk
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

subversion bietet links zu diversen browsing tools - kannst ja mal schauen, ob was für Dich dabei ist. Aber Vorsicht: Wenn Dein Arbeitgeber diese Spielereien nicht gerne sieht, kannst Du Dir eine Menge Ärger einhandeln.

Gruß,
Christian
EnTeQuAk
User
Beiträge: 986
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 15:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ich habs abgesprochen... (fragen kostet nichts und es ist nicht strafbar)... Geht klar. Solange ich meine Arbeit schaffe gehts klar!

Danke für den Link!

MfG EnTeQuAk
BlackJack

jens hat geschrieben:Also für Windows nehme ich http://tortoisesvn.tigris.org/ das ist wirklich das beste SVN Programm, leider gibt es das nicht unter Linux. Da muss man sich mit rapidSVN rumschlagen, was sehr grottig ist.
Ich bin mit `kdesvn` im grossen und ganzen recht zufrieden. Obwohl ich auch viel direkt auf der Konsole mit `svn` arbeite. Ist einfach schneller als sich irgendwo durchzuklicken.
EnTeQuAk
User
Beiträge: 986
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 15:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Zu Hause hab ich ja auch svn nur auf der Konsole. Ist schneller.

Aber gibt es das auch ohne installation für Windoof?

Würde mich echt freuen. Ich finde einfach nichts... :'(


MfG EnTeQUAk
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

BlackJack hat geschrieben:Ich bin mit `kdesvn` im grossen und ganzen recht zufrieden. Obwohl ich auch viel direkt auf der Konsole mit `svn` arbeite. Ist einfach schneller als sich irgendwo durchzuklicken.
Hab kein KDE installiert...
Eine Grafische Oberfläche finde ich z.B. beim commit recht nützlich.
z.B. man hat mehrere Sachen gleichzeitig gemacht hat (Was man eigentlich nicht tun sollte). Nun kann man alles schön einzeln commiten will.
Bei tortoiseSVN bekomme ich eine Liste aller geänderten Dateien und kann Häkchen setzten, welche wirklich commitet werden soll und welche ausgelassen wird.
Außerdem kann man im commit Fenster auf eine Datei doppelklicken und bekommt die Diff ansicht...

Leider sieht das bei rapideSVN wieder anders aus. Man bekommt keine Auswahlliste der Datei zu gesicht :(

Auf der Kommandozeile müßte man sich dafür IMHO einen abbrechen: Von zehn geänderten Datein möchte ich drei auslassen und später commiten...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
EnTeQuAk
User
Beiträge: 986
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 15:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ach da gaaanz unten ist ja auch noch was gewesen :)

Ich hatte hier die *_dev.zip runtergeladen und die exe gesucht :)

Nun ist alles drinne!

Meine Pausen sind gerettet!

Danke an euch und einen schönen Tag wünsch ich euch noch!
EnTeQuAk
User
Beiträge: 986
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 15:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Nu hab ich noch ein Problem


Ich habe meine Daten auf einem Netzlaufwerk.

Nur kann ich via CMD nicht auf dieses zugreifen um svn auszuführen. (keine Rechte)

Und nu die Frage an die Cracks :) gibet ne andere Lösung als die Sachen auf die Lokale HD zu ziehen?


MfG EnTeQuAk
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Also wenn du das Netzlaufwerk nicht als Laufwerk einbinden kannst, dann mußt du IMHO die Daten halt lokal speichern ;)

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
EnTeQuAk
User
Beiträge: 986
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 15:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Hmm... eingebunden ist es :) Nur hab ich halt keine Berechtigung via CMD drauf zuzugreifen.

Mit Explorer gehts ja.

Na jo... werd ichs ma Lokal machen :D :D

Danköö
BlackJack

jens hat geschrieben:Hab kein KDE installiert...
Eine Grafische Oberfläche finde ich z.B. beim commit recht nützlich.
z.B. man hat mehrere Sachen gleichzeitig gemacht hat (Was man eigentlich nicht tun sollte). Nun kann man alles schön einzeln commiten will.
Bei tortoiseSVN bekomme ich eine Liste aller geänderten Dateien und kann Häkchen setzten, welche wirklich commitet werden soll und welche ausgelassen wird.
Außerdem kann man im commit Fenster auf eine Datei doppelklicken und bekommt die Diff ansicht...

Leider sieht das bei rapideSVN wieder anders aus. Man bekommt keine Auswahlliste der Datei zu gesicht :(
Hm, da müsste man wohl mal einen vernünftigen SVN Client in Python schreiben. Freiwillige vor. :-)
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ich wundere mich auch ehrlich, das es ein bessere GUI Tool unter Windows existiert, als unter Linux...

Entweder nutzten die Linux Cracks wirklich SVN auf der Kommandozeile oder aber die meisten SVN Nutzter (auch die tigris.org Leute) sind mehr unter Windows unterwegs???

Wer beides nicht kennt, hier mal ein paar Bilder.

Das commit Fenster von TortoiseSVN:
Bild[/list]
Mehr Bilder spuckt google aus: http://images.google.de/images?svnum=10 ... btnG=Suche

So sieht rapidSVN aus:
Bild
Eine ganze reihe von Bilder, hier: http://www.oucs.ox.ac.uk/oucsweb/rapids ... =printable
Scheinbar ok... Aber die Bedienung ist nicht so dolle!

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
EnTeQuAk
User
Beiträge: 986
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 15:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ich sags ma einfach so.

SVN GUIs sind mir immo zu aufwendig...

Ich brauch nur

svn update
svn ci -m "Nachricht"
svn co Http://neues.svn.repo.xy


Mehr brauch ich immo net :)

So SVN läuft übrigens nun Lokal. Ohne Probleme.

Danke an euch!
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Na, ich weiß nicht... Gezielt nur bestimmte Dateien zu committen ist schon nett.
Dateien umbenennen/verschieben oder auch Tags/braches machen muß man auch hin und wieder...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
EnTeQuAk
User
Beiträge: 986
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 15:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

:) geht doch auch alles mit der Konsole :)

Aber Was meinst du mit Tags/branches?
Was ist das? Also Tags sagt mir ja noch was. ( Supostantiv zu taggen (deutsches synonym in meiner Hinsicht wäre einordnen))

MfG EnTeQuAk
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

EnTeQuAk hat geschrieben:Aber Was meinst du mit Tags/branches?
http://de.wikipedia.org/wiki/Svn#Tag-_und_Branchkonzept
Kurz:
branches - alternativen Entwicklungspfade
tags - einfrieren von Entwicklungsabschnitte

So siehts aus:
http://pylucid.net/trac/browser/tags
http://pylucid.net/trac/browser/branches

Tags mach ich ganz gern und sind total Problemlos...
Aber branches sind irgendwie kompliziert. Beim letzten mal, hat es ein wenig gedauert, bis alles "richtig" war... Ich hatte Probleme den trunk von der alten Version (v0.6) auf die neue (v0.7) um zu stellen.

Den nächsten branch bei PyLucid sollte demnach v0.8 werden, wo man dann einiges neues einfügt (z.B. SQLAlchemy).

Klarer wird es durch mein geschreibsel auch nicht, was?

EDIT: Ich hatte schon vor langer Zeit die Wiki Seite [wiki]Subversion[/wiki] erstellt... Nur so als Info :)

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
BlackJack

jens hat geschrieben:Na, ich weiß nicht... Gezielt nur bestimmte Dateien zu committen ist schon nett.
Dateien umbenennen/verschieben oder auch Tags/braches machen muß man auch hin und wieder...
Aber das geht doch auch alles von der Kommandozeile aus. Gezielt Dateien commiten dafür gibt's entweder die Tab-Vervollständigung der Shell, oder man schaut sich sowieso vorher mit ``svn st`` an welche Dateien geändert sind, dann kann man aus dieser Liste auch Namen mit der Maus kopieren. Doppelklick zum markieren und mittlere Taste zum einfügen.

Umbenennen/Verschieben: Vor das `mv altername neuername` noch ein `svn ` zu setzen ist nun wirklich 'ne einfache Übung. Gleiches gilt für `rm`.

Und zu Tags/Branches: Das habe ich mal auf der Kommandozeile gelernt und bisher noch keine GUI gefunden die mich diesbezüglich mit irgendwelchen Optionen, die ich nicht benutze, nicht verwirrt hätte.

Anlegen ist einfach, das ist ja nur ein copy in das bzw. im Repository. Aber beim mergen von Branches habe ich noch keine GUI gefunden, die mich nicht mit komischen Optionen verwirrt hätte die ich auf der Kommandozeile mangels Kenntnis einfach weglasse.

Als Buch kann ich `Pragmatic Version Control - Using Subversion` von Mike Mason empfehlen. Der Autor benutzt auch unter Windows die Kommandozeile. Das Buch beschreibt nicht nur Subversion sondern auch was unter Versionskontrolle gehört und was nicht, wie man ein Repository strukturieren kann/sollte, was in eine Logmessage gehört usw.
Antworten