Ruby <-> Python

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
sape
User
Beiträge: 1157
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 12:52

rolgal, genau diese end hat mich schon immer genervt (z.B. bei Basic). Dan lieber geschweifte Klammern.

Code: Alles auswählen

int main ()
{
}
Aber die beste Lösung ist die von Python das Einrückung ein Bestandteil der Syntax ist. :)

Aber wie immer alles reine Geschmacksachen ;)

lg
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Naja, das 'End' ist in Turbo Pascal schlimmer, dort gibt es sogar zwei Variationen davon: 'End' und 'End.' (also mit Punkt hintendran).
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
BlackJack

Es gibt nur ein ``End``, der Punkt beendet das Programm.
Y0Gi
User
Beiträge: 1454
Registriert: Freitag 22. September 2006, 23:05
Wohnort: ja

Was an Ruby mit @, @@, {|x| x}, :foo und dergleichen leicht oder auch nur leichter verständlich sein soll, bleibt mir schleierhaft. Dieses Sonderzeichenmassaker ist genau das, was ich an Perl schon nicht leiden konnte (=~ und Regex als /foo/ gehören auch dazu).

Python kann man für nicht allzu extreme Fälle hervorragend als Pseudocode benutzen, bei Ruby scheitert man da schon, sobald z.B. OOP ins Spiel kommt. Ich wüsste gerne mal, wieviele Monate die ganzen Java-Leute für den Einstieg in Ruby gebraucht haben, die momentan alle Rails so hypen.

IMHO ist eine Programmiersprache letztlich nur so gut wie der Zugang zu ihr. Und ohne Rails, das als durchdachtes Framework mit vielen Konventionen und Helpern glänzt, dürfte da langfristig nicht ausreichen.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Wie ich schon unter http://www.python-forum.de/post-49671.html#49671 geschrieben hab, können wir nun eine "Gegenseite" aufbauen:

[wiki]von Ruby zu Python[/wiki]

Also bitte loslegen und dort fleißig Fakten sammeln :lol:

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

jens hat geschrieben:Also bitte loslegen und dort fleißig Fakten sammeln :lol:
NEIN NEIN NEIN. Da sollen nur Leute dran schreiben, die Ahnung haben. Sprich: Jemand der Ruby kennt. Und mit der ganzen Geschichte gehts hier weiter: http://www.python-forum.de/post-49828.html#49828 :roll:
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Y0Gi hat geschrieben:Ich wüsste gerne mal, wieviele Monate die ganzen Java-Leute für den Einstieg in Ruby gebraucht haben, die momentan alle Rails so hypen.
Das ist ja eben das, was jetzt einige im Ruby-Forum feststellen: die Leute lernen Rails, nicht Ruby. Somit wird für sie Ruby zu einer Scripting-Sprache für Rails, nichts weiter (dazu haben wir sogar ein [wiki=IRC Channel/Zitate#DieZukunftVonRuby]Zitat[/wiki]).
Y0Gi hat geschrieben:Und ohne Rails, das als durchdachtes Framework mit vielen Konventionen und Helpern glänzt, dürfte da langfristig nicht ausreichen.
Exakt. Daher bin ich nicht von der Idee begeistert, dass Python-Anfänger gleich Webseiten mit einem Framework machen. Klar, man sieht sofort Ergebnisse, aber irgendwo wird das Verständnis für die Programmierkonzepte fehlen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten