python befehl für rest (beim dividieren)

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Cthulhu
User
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 17. November 2006, 16:00

also ich soll für informatik ein progrämmchen schrieben!
habe aber leider den befehlt vergessen bei dem python einem den rest ausgibt!:? (bei einer division)
Wäre echt nett wenn mir einer helfen könnte!
DANKE
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

Code: Alles auswählen

>>> 10 % 3
1
Stichwort: Modulo
Cthulhu
User
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 17. November 2006, 16:00

könntest du das jetzt auch bitte so hinschrieben das sich sehe was du eingetippt hast???
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Hoi und willkommen im Forum,
edit: Frage mißverstanden, war alles Quatsch außer der Begrüßung
Gruß,
Christian
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Cthulhu,

1.) Der Befehlt zum Großschreiben ist Shift+Buchstabentaste.
2.) Was genau ist an Rebeccas post für Dich nicht verständlich?

Gruß,
Christian
Cthulhu
User
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 17. November 2006, 16:00

ja ich will ja garnicht das sihr die löst!
und die aufzeichnungen sind nicht so ganz vollständig...

abe rich versteh trotzdem immenroch nicht was ich in python eingeben muss dass der mir den rest ausgibt!
wenn ich jetzt ein kleines progr. schriebe von wegen gib eine zahl ein und der teilt die dann durch 2!
sagen wir er würde die zahl 5 eingeben dann müsste ja 2 rest 1 rauskommen! aber wie lass ich mir dann den rest anzeigen???
BlackJack

Und falls Du zufällig beides brauchst, das Ergebnis der Division *und* den Rest:

Code: Alles auswählen

In [9]: divmod(10, 3)
Out[9]: (3, 1)
schlangenbeschwörer
User
Beiträge: 419
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 15:11
Wohnort: in den weiten von NRW
Kontaktdaten:

Hi Cthulhu,
als benutzerfreundliche Funktion:

Code: Alles auswählen

def rest_div(m,n):
	x=m/n
	print "d%/d%=%d rest %d" %(m,n,x,m-(n*x))

	
>>> rest_div(5,2)
5/2=2 rest 1
Gruß, jj
Zuletzt geändert von schlangenbeschwörer am Freitag 17. November 2006, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Cthulhu
User
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 17. November 2006, 16:00

also ich shcribe euch jetzt einfahc mal wi eich das meine:

print "zahl eingeben"
a=input()
x=a/2
print (den rest von a/2)


so ungefähr mei ich das! ich will das gern so machen dass wnen ich 2 zahlen dividiere das sich dnan überprüe ob der rest 0 ist oder nicht!
rayo
User
Beiträge: 773
Registriert: Mittwoch 5. November 2003, 18:06
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Hi

Code: Alles auswählen

a = int(raw_input("Zahl eingeben:"))
print a % 2
Mit ein wenig Ausprobieren hättest du das ganz einfach herausgefunden ...

Gruss
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Nun halt mal die Luft an: Lesen der Post hilft sicher mehr als die vielen Ausrufezeichen. Lesen des Tutorials könnte auch nicht schaden, mit Verlaub.

Gruß,
Christian
Cthulhu
User
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 17. November 2006, 16:00

also so meine ich das nicht...

soweit ich weiß gab es da einen ganz einfachen befehl!

(sry wenn ich euch blöd vorkomme aber ich hab erst meine 5 stunde informatik gehabt)

ich wil einfahc bei einer division schaun ob der rest 0 oder 1 oder wieviel auch imme rist
BlackJack

So wird das nichts. Was Du suchst ist der Modulo-Operator. Wie der aussieht und wie der benutzt wird, wurde Dir hier mehrfach gezeigt.

Zum Beispiel von Rebecca wie man den in einer interaktiven Python-Shell benutzt. Nach den '>>>' steht was sie eingegeben hat, in der Zeile darunter das Ergebnis.

Arbeite am besten ein Python Tutorial durch, bevor Du an Deinem aktuellen Programmierproblem weiterarbeitest. Und mach Dich mit dem interaktiven Python-Interpretierer vertraut, entweder in einer Konsole oder mit IDLE. Da kannst Du viel ausprobieren wenn Du Dir nicht sicher bist was bei einer Operation herauskommt.
Cthulhu
User
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 17. November 2006, 16:00

ja das beispiel von rebecca ist ja super! aber ich will das ja nicht in python shell eingeben das ich das ergebnis rauskriege sonder möchte gern ein programm shcrieben in dem ich das unterbringen will!

falls ihr mir nicht weiterhelfen könnt, könntet ihr vl nne link zu nem guten tut posten!
weil die tuts die im forum sind mit dnene kom ich irgendwie net klar!
schlangenbeschwörer
User
Beiträge: 419
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 15:11
Wohnort: in den weiten von NRW
Kontaktdaten:

Cthulhu hat geschrieben:ja das beispiel von rebecca ist ja super! aber ich will das ja nicht in python shell eingeben das ich das ergebnis rauskriege sonder möchte gern ein programm shcrieben in dem ich das unterbringen will!
kannst du das nicht eifach übertragen? Was fürn Programm ist denn genau dein Ziel?
Cthulhu
User
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 17. November 2006, 16:00

also ich soll ein progr. schrieben mit dem man prüfen kann ob eine zahl rational ist!
dafür wollte ich dann die eingegebene zahl immer durch jede zahl von 2 bis zur hälfte der zahl teilen lassen und schaun ob der rest 0 wird! wiel wenn der rest einmal null wird ist sie nicht rational!

/edit:Hat sich erledigt habs hinbekommen!
Kann geclosed werden!
BlackJack

Kann es sein das Du hier `rational` und `prim` verwechselst? Rational sind nämlich alle Zahlen die sich in Python als `int`, `float` oder `Decimal` darstellen lassen.
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Das ist schön, naiv und falsch. (Tipp: 199,78 ist eine rationale Zahl, das muß sie sein, denn ein Computer kann sie im Binären System korrekt darstellen. Aber bei keiner Teilung durch eine ganze Zahl (ich nehme an, daß Du das meinst) zwischen 2 und 99 bleibt kein "Rest".
Noch ein Tipp: Ich würde beim Test auf rationale Zahlen Approximationen auf natürliche Logarithmen einfließen lassen. ;-).)
Könnte es sein, daß Du gar keinen Test auf rationale Zahlen willst?

Gruß,
Christian

edit: Irgendwie bin ich heute wieder zu langsam ...
Y0Gi
User
Beiträge: 1454
Registriert: Freitag 22. September 2006, 23:05
Wohnort: ja

Code: Alles auswählen

eine_zahl = int(raw_input('Her damit: '))
if (eine_zahl % 2) == 0:
    print 'Rest ist 0.'
Und so weiter.
Cthulhu
User
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 17. November 2006, 16:00

ja er hatte recht!
ich hab rational und priem verwechselt...
*peinlich*
ich weiß nicht wie ich da sverwechseln konnte!
aber ich hab ja doch noch geschafft!
Antworten