Warum Python...?

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

"Argumente für Python statt Java"

Auf dem Kölner Treffen erwähnte, ich glaube Rebecca war es, dieses...

Ich hab mir überlegt, das man daraus evtl. mehrere Wiki Seiten machen sollte. Wir haben zwar [wiki]Python#WelcheVorUndNachteileHatPython[/wiki] aber für Umsteiger ist es evtl. interessanter wenn es die folgenden Seiten geben würde:
  • Python statt PHP
    Python statt Java
    Python statt Ruby
    Python statt C/C++/C#
Diese sollten alle mit [wiki]Tags/Umsteiger[/wiki] versehen werden.

Auf [wiki]Python#WelcheVorUndNachteileHatPython[/wiki] kann man dann auf ein paar Allgemeine Vorteile und Nachteile eingehen und ansonsten auf diese speziellen Seiten verweisen.

Ein Vorteil des ganzen wäre auch, das man viele Fragen hier im Forum dann mit einem Verweis auf die passende Seite beantworten kann ;)

Was haltet ihr von der Idee???

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
BlackJack

Man sollte auf jeden Fall aufpassen das diese Seiten sachlich bleiben und nicht zu "religiös" werden. :-)
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

jens hat geschrieben:Auf dem Kölner Treffen erwähnte, ich glaube Rebecca war es, dieses...
Ralf hat angefangen... :wink:
jens hat geschrieben:
  • Python statt PHP
    Python statt Java
    Python statt Ruby
    Python statt C/C++/C#
Ich finde diese Idee nicht schlecht. Die Formulierung "Python statt *" ist mir etwas zu krass. Wir sollten uns um etwas Neutraleres bemuehen. ("Python vs. *" oder so...) Solche Seiten koennen auch fuer Anfaenger interessant sein, die sich eine Sprache zum programmieren Lernen aussuchen. Solche Anfragen hatten wir ja auch schon. (z.B. http://www.python-forum.de/topic-7477.html).
Y0Gi
User
Beiträge: 1454
Registriert: Freitag 22. September 2006, 23:05
Wohnort: ja

Sowas kann auch schnell nach hinten losgehen.
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

Y0Gi, was genau meinst du?
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Y0Gi hat geschrieben:Sowas kann auch schnell nach hinten losgehen.
Warum? Denkst du unterm Strich ist Python schlechter als andere Sprachen???

Die ruby-Jungs haben z.B. auch sowas:
http://www.ruby-lang.org/de/documentati ... languages/
bzw.
http://www.ruby-lang.org/de/documentati ... om-python/

Bei den heißt es recht neutral "Von XY zu Ruby"

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Y0Gi
User
Beiträge: 1454
Registriert: Freitag 22. September 2006, 23:05
Wohnort: ja

Nein, ich denke nicht, dass Python im Vergleich schlecht da steht.

Vielmehr arten solche Vergleiche aus, wie BlackJack ja auch schon angedeutet hat. Liebhaber anderer Sprachen bauen entsprechend auch weiter aus und mehr und mehr fadenscheinige Argumente und sogar persönliche Geschmäcker müssen herhalten. Letztlich entwickelt sich das in einen großen Flamewar, der die (potentiellen) Entwickler weiter entzweit anstatt sie näher zusammen zu bringen.

Ich halte es für bedeutend wichtiger, dass Entwickler viele Programmiersprachen anstatt nur einer "können" und diese eine nicht mit möglichst vielen Argumenten verteidigen sowie andere schlecht machen.

Anstelle eines X vs. Y halte ich eine "freundschaftliche Übernahme" in Form einer Einführung für sinnvoller, in der auf Kenner anderer Sprachen Rücksicht genommen/eingegangen wird und dabei sachlich die Unterschiede sowie Vorteile von Python erläutert werden. Klingt ähnlich, ist aber doch anders.
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

Y0Gi hat geschrieben:Ich halte es für bedeutend wichtiger, dass Entwickler viele Programmiersprachen anstatt nur einer "können" und diese eine nicht mit möglichst vielen Argumenten verteidigen sowie andere schlecht machen.

Anstelle eines X vs. Y halte ich eine "freundschaftliche Übernahme" in Form einer Einführung für sinnvoller, in der auf Kenner anderer Sprachen Rücksicht genommen/eingegangen wird und dabei sachlich die Unterschiede sowie Vorteile von Python erläutert werden. Klingt ähnlich, ist aber doch anders.
Genau das meinte ich auch. Aber wenn hier im Forum mal so Fragen nach Vergleichen aufgetaucht sind, haben wir das doch auch ganz gut hinbekommen. Das finde ich gerade das Nette hier, dass eben nicht alle Leute nur die rosarote Python-Brille aufhaben. Ideal waere es, wenn die Artikel von Leuten geschrieben wuerden, die auch die andere Sprache gerne moegen. (Also sollte ich z.B. keinen Artikel ueber Python/Java schreiben :wink: ).
BlackJack

Und wo bekommen wir jemanden her der PHP mag? :twisted:
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Zwar bin ich kein PHP-Liebhaber, aber ich traue mir schon zu objektiv darüber zu schreiben (falls diese Sprache überhaupt als wichtig genug angesehen wird) - allerdings erst nach Weihnachten, denn z. Zt. bin ich einfach mit Arbeit überladen.

Gruß,
Christian

PS Tut mir leid BlackJack, daß Du jetzt um eine Illusion ärmer bist :twisted:
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Naja, blackbird hat einen möglichst objektiven Vergleich zwischen Ruby und Python geschrieben, den er beiden Communities zum lesen und kommentieren vorgelegt hat.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

So, ich hab mal unter [wiki]Python#FrUmsteiger[/wiki] folgende "Rohseiten" angelegt:

[wiki]von PHP zu Python[/wiki]
[wiki]von Ruby zu Python[/wiki]
[wiki]von Java zu Python[/wiki]
[wiki]von C zu Python[/wiki]

Bei C/C++/C# weiß ich nicht ob es Sinn macht eine Liste zu machen, oder evtl. drei verschiedene...

Derjenige der die anderen Sprachen kennt und vergleichen kann, bitte im Wiki loslegen!!!

Edit: C-Url
Zuletzt geändert von jens am Montag 20. November 2006, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

jens hat geschrieben:[wiki]von C/C++/C[/wiki]
Hm. Das ist ja dumm... Die Raute stört da natürlich in der URL :(

Edit: Machen wir es besser so:
[wiki]von C zu Python[/wiki]

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
BlackJack

jens hat geschrieben:Bei C/C++/C# weiß ich nicht ob es Sinn macht eine Liste zu machen, oder evtl. drei verschiedene...
Die drei sind sehr unterschiedlich. C hat keine OOP-Unterstützung, C++ ist eine andere Sprache die zufällig noch C versteht und C# ist eher wie Java.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

OK, hab schon gesehen, das du mehrere Seiten gemacht hat...

Allerdings schreibt irgendwie keiner was dazu :( Müder Haufen hier :?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

jens hat geschrieben:OK, hab schon gesehen, das du mehrere Seiten gemacht hat...

Allerdings schreibt irgendwie keiner was dazu :( Müder Haufen hier :?
Du bist aber ungeduldig. Wir haben doch auch noch ein Leben. (Ich zumindest ...:wink:) Ich kann gerne etwas fuer C schreiben, werde aber wahrscheinlich erst naechste Woche dazu kommen.
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Hoi,

interessant als Reference dürften die neuen Python Advocacy Seiten sein. Die sind zwar noch SEHR unfertig, aber dürften in nicht allzuferner Zukunft Hilfestellungen für manches Forumthema und das Wiki bieten.

Gruß,
Christian

PS Na ja, für mich gibt es auch noch andere Dinge als Python ... und im allgemeinen bin ich auch kein großer Wiki-Enthusiast.
BlackJack

Was mich an den bisherigen Anfängen der Seiten von jens(?) ein wenig stört, ist dass die schon (sinngemäss) mit "Python hat einige Vorteile:" anfangen. IMHO schon eine Einladung zum flamen. Man sollte sich vielleicht wirklich auf die sachliche Beschreibung von Unterschieden beschränken und den Leser selbst entscheiden lassen ob das nun ein Vorteil oder ein Nachteil ist.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Also es dürfte doch wohl klar sein, auch durch die letzte Diskussion, das kein flame gewollt ist.

Genauso wie unter [wiki]Python#AllgemeineVorUndNachteileVonPython[/wiki] von Vor- und Nachteilen die rede ist, sollte es auf den Unterseiten auch objektiv zugehen!

Von mir aus können wir uns auch http://www.ruby-lang.org/de/documentati ... om-python/ als Vorbild nehmen und einfach nur die Unterschiede aufzeigen...
Eine Kompakte Übersicht, warum Python besser als XY ist, finde ich aber dennoch gut...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

jens hat geschrieben:Von mir aus können wir uns auch http://www.ruby-lang.org/de/documentati ... om-python/ als Vorbild nehmen
Hi!

Diese Seite empfinde ich als "sehr gut". Auch wenn jemand wie ich, der komplett von seinem Python voreingenommen ist, diese Seite durchliest, dann wird er/sie es nicht so empfinden, als ob jemand unbedingt möchte, dass er von Python auf Ruby umsteigt.

Alles ist sachlich. Kein "das ist besser als das". Einfach nur ein erklärendes Gegenüberstellen und was man beachten muss, wenn man als Python-Programmierer auch mal Ruby lernen will.

...Hat mir sehr gefallen. -- Und auch beeindruckt.

lg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Antworten