"native" Webentwicklung ohne Frameworks

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Paste von Ian Bicking wird wohl eher nicht eingestellt, denn Ian schreibt schon seit langer Zeit an verschiedenen, mehr oder minder mit Web zusammenhängenden Projekten (Webware, Cheetah, Paste, SQLObject, FormEncode).

Das TurboGears eingestellt wird, halte ich für undwarscheinlich, selbst wenn Kevin Dangoor aufhört, würde das jemand übernehmen.

Und bei Django ist die Gefahrt auch gering, da jetzt ein Buch geschrieben wird und eine kritische Masse an Entwicklern überschritten ist, wird es fast schon zum Selbstläufer ;)

Wie es mit Colubrid aussieht kann ich dir schlecht sagen, da musst du den Entwickler fragen, aber ich bin da optimistisch. Und du hast den Vorteil, dass du im Zweifelsfall Colubrid auch einfach übernehmen kannst oder forken kannst.
Zuletzt geändert von Leonidas am Donnerstag 16. November 2006, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
BlackJack

Das TurboGears-Buch ist mittlerweile auch erschienen.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

BlackJack hat geschrieben:Das TurboGears-Buch ist mittlerweile auch erschienen.
Ah, gut. Hier nioch mal ein Amazon-Link: Rapid Web Applications with TurboGears. Using Python to Create Ajax-Powered Sites. Witzigerweise bietet Amazon.com es an, das TG und Django-Buch in einem Bundle zu kaufen, falls man mal beide lernen will :)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
EnTeQuAk
User
Beiträge: 986
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 15:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Hi Hi ;9 net schlecht :D

Ich persönlich muss auch sagen, das ich meißt sehr zweifle. Jedoch geht es mir weniger um die "Langlebigkeit" Der Applikationen, die ich nutze. Sollte sie wirklich Fehlerfrei nutzen nutz ich die auch 2 Jahre ohne weiterentwicklung, wenns sein muss. Hätt ich kein Problem mit.

Mein Hauptproblem ist eher die Dokumentation, die z.B. bei eigentlich meinem theoretischen Favoriten Coulbrid nicht sooo gut ausgereift ist.

Das ist so eher mein Problem. Djanog, Turbogears usw. brauchen sich immo net über Doku beklagen.
Die sind beide sehr groß (wie viele entwickeln an TG so ungefair? bei Django sind das ja unmengen oda?).

MfG EnTeQuAk
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

EnTeQuAk hat geschrieben:Mein Hauptproblem ist eher die Dokumentation, die z.B. bei eigentlich meinem theoretischen Favoriten Coulbrid nicht sooo gut ausgereift ist.
Du kannst immer noch ins IRC gehen und mitsuhiko fragen. Der ist sowieso meist online und beantwortet deine Fragen sowohl auf deutsch als auch auf englisch.
EnTeQuAk hat geschrieben:Die sind beide sehr groß (wie viele entwickeln an TG so ungefair? bei Django sind das ja unmengen oda?).
Bei Django sind 9 Committer da: Adrian Holovaty, Simon Willison, Jacob Kaplan-Moss, Wilson Miner, Malcolm Tredinnick, Georg Bauer, Luke Plant, Russell Keith-Magee und Robert Wittams die (mehr oder weniger aktiv) selbst Features implementieren bzw Patches von anderen integrieren. Bei TG verweise ich dich auf die Contributors-Datei.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
EnTeQuAk
User
Beiträge: 986
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 15:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:


Du kannst immer noch ins IRC gehen und mitsuhiko fragen. Der ist sowieso meist online und beantwortet deine Fragen sowohl auf deutsch als auch auf englisch.

Is schlecht im Zug ;)
Englisch und oder Deutsch, ist weniger DAS Problem.

Fragen beantworten... oki is klar. Aber ich lerne halt gern ;) Und das im Zug, da ich oft unterwegs bin.

Na jo... werd mich mal einarbeiten. Vllt. kann man das ein oder andere mal schreiben.


MfG EnTeQuAk

PS: Danke zu den Links zu Django und TG!
Y0Gi
User
Beiträge: 1454
Registriert: Freitag 22. September 2006, 23:05
Wohnort: ja

Dann nimm halt nicht Colubrid :roll:

Meine Empfehlung ist Pylons, das Paste und andere WSGI-Basiskomponenten wiederverwendet.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

EnTeQuAk hat geschrieben:
Du kannst immer noch ins IRC gehen und mitsuhiko fragen. Der ist sowieso meist online und beantwortet deine Fragen sowohl auf deutsch als auch auf englisch.
Is schlecht im Zug ;)
Das ist der Punkt den ich mitsuhiko auch oft schon nahegebracht hab. Er kann zwar Fragen im IRC annehmen, sollte sich aber "sichtbar" für andere lieber in einem Wiki/Forum o.ä. beantworten oder am besten die Doku erweitern.
So sieht die Antwort nur der Fragesteller im IRC und danach ist alles weg. Da hilft es auch wenig, das der IRC Channel geloggt wird! IRC Loggs lesen macht IMHO überhaupt keinen Spaß und man findet auch nix...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Y0Gi
User
Beiträge: 1454
Registriert: Freitag 22. September 2006, 23:05
Wohnort: ja

Wie sagt man: "Das Leben ist zu kurz um schlechte Dokumentationen zu benutzen."
EnTeQuAk
User
Beiträge: 986
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 15:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Unter anderem. Aber na ja ;) Wir sind ja eine Community ;) Werde mal schauen. Sobald ich mich halbwegs in Coulbrid kann ich ja eventuell mal mit eurer Hilfe etwas schreiben.

Ganz alleine wirds schwierig... Wird scho!


MfG EnTeQuAk
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

jens hat geschrieben:Das ist der Punkt den ich mitsuhiko auch oft schon nahegebracht hab. Er kann zwar Fragen im IRC annehmen, sollte sich aber "sichtbar" für andere lieber in einem Wiki/Forum o.ä. beantworten oder am besten die Doku erweitern.
Die Doku kann auch jemand anders erweitern. Freiwillige vor.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten