Maximal int Wert einer Liste ausgeben!!!

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
karomi
User
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 12:42

Hallo Alerseits,
ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe eine Liste mit mehreren int Werten.
Ich möchte aus der List den größten ermitteln.
Wie kann man das realisieren?
Ich würde mich freunen wenn mir jemand da weiterhelfen kann.

Vielen Dank
Karomi
george
User
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2006, 20:28
Wohnort: Berlin

Hey,

Code: Alles auswählen

>>> list1 = [1, 2,4, 9, 3, 5]
>>> max(list1)
9
>>> 
greets george
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Hoi Karomi,

auch wenn die Frage längst beantwortet ist, möchte ich Dich auf ein interessantes Feature von Python aufmerksam machen, daß auch in in vielen Fälle (inzwischen kaum mehr bei pythoneigenen Modulen) anwende, nämlich dir() wenn man den Interpreter startet:

Code: Alles auswählen

#was ist augenblicklich im Namespace?
>>> dir()
['__builtins__', '__doc__', '__file__', '__name__']
# nicht so furchtbar viel, aber was kann denn eine Liste?
>>> dir(list())
['__add__', '__class__', '__contains__', '__delattr__', '__delitem__', '__delslice__',
 '__doc__', '__eq__', '__ge__', '__getattribute__', '__getitem__', '__getslice__',
 '__gt__', '__hash__', '__iadd__', '__imul__', '__init__', '__iter__', '__le__',
 '__len__', '__lt__', '__mul__', '__ne__', '__new__', '__reduce__',
 '__reduce_ex__', '__repr__', '__reversed__', '__rmul__', '__setattr__',
 '__setitem__', '__setslice__', '__str__', 'append', 'count', 'extend', 'index', 'insert',
 'pop', 'remove', 'reverse', 'sort']
# hm, das geht auch bei anderen (importierten) Objekten: dir(object)
# und was geben die builtins her?
>>> dir(__builtins__)
['ArithmeticError', 'AssertionError', 'AttributeError', 'DeprecationWarning', 'EOFError',
 'Ellipsis', 'EnvironmentError', 'Exception', 'False', 'FloatingPointError',
 'FutureWarning', 'IOError', 'ImportError', 'IndentationError', 'IndexError', 'KeyError',
 'KeyboardInterrupt', 'LookupError', 'MemoryError', 'NameError', 'None',
 'NotImplemented', 'NotImplementedError', 'OSError', 'OverflowError', 'OverflowWarning',
 'PendingDeprecationWarning', 'ReferenceError', 'RuntimeError', 'RuntimeWarning',
 'StandardError', 'StopIteration', 'SyntaxError', 'SyntaxWarning', 'SystemError',
 'SystemExit', 'TabError', 'True', 'TypeError', 'UnboundLocalError', 'UnicodeDecodeError',
 'UnicodeEncodeError', 'UnicodeError', 'UnicodeTranslateError', 'UserWarning',
 'ValueError', 'Warning', 'ZeroDivisionError', '_', '__debug__', '__doc__', '__import__',
 '__name__', 'abs', 'apply', 'basestring', 'bool', 'buffer', 'callable', 'chr', 'classmethod',
 'cmp', 'coerce', 'compile', 'complex', 'copyright', 'credits', 'delattr', 'dict', 'dir', 'divmod',
 'enumerate', 'eval', 'execfile', 'exit', 'file', 'filter', 'float', 'frozenset', 'getattr', 'globals',
 'hasattr', 'hash', 'help', 'hex', 'id', 'input', 'int', 'intern', 'isinstance', 'issubclass', 'iter',
 'len', 'license', 'list', 'locals', 'long', 'map', 'max', 'min', 'object', 'oct', 'open', 'ord', 'pow',
 'property', 'quit', 'range', 'raw_input', 'reduce', 'reload', 'repr', 'reversed', 'round', 'set',
 'setattr', 'slice', 'sorted', 'staticmethod', 'str', 'sum', 'super', 'tuple', 'type', 'unichr',
 'unicode', 'vars', 'xrange', 'zip']
# verdammt viel, sogar max() ist dabei
# und was kann es, wie funktioniert es?
>>> print max.__doc__
max(sequence) -> value
max(a, b, c, ...) -> value

With a single sequence argument, return its largest item.
With two or more arguments, return the largest argument.
# oder 
>>> help(max)
Toll, was Python alles bietet, oder? Und gerade den Einstieg macht es leicht ...

Gruß,
Christian

edit: Kleine Korrektur und künstliche Zeilenumbrüche, damit der Post noch lesbar ist.
Antworten