Dialoge in der Konsole

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
dajackel
User
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 10. November 2006, 17:24

Hallo!
Ich hab mal eine Frage. Gibt es eine eine Komponente mit der man recht einfach grafische Konsolenanwendungen schreiben kann? Ich möchte nur eine kleine Anwendung schreiben, welche ein paar Einstellungen in Dateien vornimmt. Es sollte der einfachheit halber aber "grafisch" sein. Ich dachte so an das Debian Installationsprogramm.

Gruß
Alex P.
-- Python Noob --
Benutzeravatar
birkenfeld
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 20. März 2006, 15:29
Wohnort: Die aufstrebende Universitätsstadt bei München

Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

4 System Requirements

* Linux, OSX, Cygwin or other unix-like operating system
Wenn urwid noch auf Windows laufen würde, dann wäre das was! Schade...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
birkenfeld
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 20. März 2006, 15:29
Wohnort: Die aufstrebende Universitätsstadt bei München

s/urwid/curses/

//Edit: Gemeint war natürlich, dass urwid auf curses aufsetzt und curses unter Windows nicht verfügbar ist.
Zuletzt geändert von birkenfeld am Montag 13. November 2006, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
N317V
User
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 8. April 2005, 13:23
Wohnort: München

birkenfeld hat geschrieben:s/urwid/curses/
http://excess.org/curses/
Not Found
The requested URL /curses/ was not found on this server.
Es gibt für alles eine rationale Erklärung.
Außerdem gibt es eine irrationale.

Wie man Fragen richtig stellt
Y0Gi
User
Beiträge: 1454
Registriert: Freitag 22. September 2006, 23:05
Wohnort: ja

N317V: Das curses-Modul ist Teil der Standard-Distribution.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:


GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

jens hat geschrieben:Wenn urwid noch auf Windows laufen würde, dann wäre das was! Schade...
Wie gesagt, das liegt daran, dass urwid (n)curses braucht. Es laeuft wunderbar unter Cygwin, und ich meine mich zu erinnern, dass es mal jemand mit einer Windows-Implementation von (n)curses zum Laufen gebracht hat.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Vielleicht kann man unter Windows statt ncurses ja WCurses verwenden, um urwid zu nutzen?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten