PHP Sicherheitslücken <-> Python ?!?!?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Mr_Snede hat geschrieben:Bug in Python lässt beliebigen Code ausführen
Ist bei den Python Security Advisories noch nicht geführt, aber vielleicht bekommt PSF-2005-001 ja Gesellschaft.
Mein Ubuntu-Python 2.4 wurde heute automatisch geupdated, und Python 2.5 scheint diesen Fehler gar nicht erst zu haben :)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Leonidas hat geschrieben:
Mr_Snede hat geschrieben:Bug in Python lässt beliebigen Code ausführen
Ist bei den Python Security Advisories noch nicht geführt, aber vielleicht bekommt PSF-2005-001 ja Gesellschaft.
Mein Ubuntu-Python 2.4 wurde heute automatisch geupdated, und Python 2.5 scheint diesen Fehler gar nicht erst zu haben :)
Und es betrifft nur Leute mit ucs4, also kaum jemanden.
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
BlackJack

blackbird hat geschrieben:Und es betrifft nur Leute mit ucs4, also kaum jemanden.
Ich dachte das würde die meisten betreffen!? Immerhin schon mal alle Ubuntu-Benutzer.
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

BlackJack hat geschrieben:
blackbird hat geschrieben:Und es betrifft nur Leute mit ucs4, also kaum jemanden.
Ich dachte das würde die meisten betreffen!? Immerhin schon mal alle Ubuntu-Benutzer.
Nein. ubuntu hat ucs4 builds erst seit einiger Zeit. Default Einstellung beim Kompilieren ist ucs2
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Oh, hab ich gerade per Zufall gefunden "DoS Sicherheitslücke in Rubys CGI Bibliothek":
http://www.ruby-lang.org/de/news/2006/1 ... ibliothek/
http://cve.mitre.org/cgi-bin/cvename.cg ... -2006-5467

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
rolgal_reloaded
User
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2006, 19:31

Hey jens,

was wird denn das :D
Klickst du dich hysterisch durchs Web mit der Hoffnung möglichst viele Meldungen zu Bugs anderer Programmiersprachen zu finden :D

Ist nur ein Scherz 8)

Ich sehe das ganz einfach, Python rules und .

Liebe Grüße

rolgal_reloaded
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ich hab irgendwann mal diesen Thread aufgemacht um mehr über die schwächen von Python in Bezug auf Sicherheit zu erfahren... Da im Web PHP sehr verbreitet ist und als nicht gerade sicher gilt, war das ein schöner Aufhänger...
Rund um Python gibt es aber irgendwie nicht so besonders viel.

Eigentlich wollte ich mit den gewonnen Informationen die Wiki Seite [wiki]Thema Sicherheit[/wiki] füttern...

Nun füttere ich den Thread, wenn ich mal was finde ;)

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
sape
User
Beiträge: 1157
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 12:52

Ziemlich einseitig was einige hier posten, als ob Python das maß der Dinge wäre :roll:

Ich mag Python auch sehr und für mich ist es die bis her schönste Sprache, aber man kanns auch übertreiben. :wink:

lg
Zuletzt geändert von sape am Dienstag 21. November 2006, 15:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Übertreiben, ach quatsch :lol: :lol: :lol:

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
sape
User
Beiträge: 1157
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 12:52

jens hat geschrieben:Übertreiben, ach quatsch :lol: :lol: :lol:
Wenn man einen Vergleich anstellt dann Objektiv und in der richtigen Relation, der mMn hier fehlt (Ich sag nur der Vergleich Zwischen PHP-Sicherheitslücken VS. Python Sicherheitslücken.).
rolgal_reloaded
User
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2006, 19:31

XtraNine hat geschrieben:Ziemlich einseitig was einige hier posten, als ob Python das maß der Dinge wäre :roll:
:shock: sorry wusste nicht, dass das nicht der Fall ist

LG

rolgal_reloaded
sape
User
Beiträge: 1157
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 12:52

BTW: Nein ich bin kein PHP Fan oder Fan von Ruby, aber das tut nichts zur Sache wenn es um einen objektiven Vergleich geht, der auch in der richtige Relation sein sollte ;)
rolgal_reloaded
User
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2006, 19:31

XtraNine hat geschrieben:
jens hat geschrieben:Übertreiben, ach quatsch :lol: :lol: :lol:
Wenn man einen Vergleich anstellt dann Objektiv und in der richtigen Relation, der mMn hier fehlt (Ich sag nur der Vergleich Zwischen PHP-Sicherheitslücken VS. Python Sicherheitslücken.).
Objektiv, richtige Relation?
Das geht halt nicht immer, das klappt z. B. auch nicht wenn du Schlagermusik mit Klassik vergleichst.

r_r
sape
User
Beiträge: 1157
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 12:52

rolgal_reloaded hat geschrieben:
XtraNine hat geschrieben:Ziemlich einseitig was einige hier posten, als ob Python das maß der Dinge wäre :roll:
:shock: sorry wusste nicht, dass das nicht der Fall ist

LG

rolgal_reloaded
Ich lach später :roll: Ich denke diese Community hat es verdient ernst genommen zu werden, die aber genau durch solche eine Art dekreditiert wird!! :evil:
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Gegenseitig dürfen wir uns aber schon auf die Schulter klopfen und sagen, ja, wir arbeiten mit der absolut besten Sprache der Welt... ...ach was, des Universums und das ist noch untertrieben ! 8)

Oder nicht? :lol:

btw. Filmemacher erzählen im Interview auch immer das alle das beste gegeben haben, das Konzept das tollste ist und überhaupt alles andere ist Mist...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
BlackJack

Ich verstehe nicht so ganz warum der Vergleich PHP vs. Python in Punkto Sicherheitslücken unverhältnismässig sein soll?

Ich denke man kann objektiv sagen das CPython sehr sauberer, geplanter und gut strukturierter C- und Python-Quelltext ist und PHP als Sprache ziemlich "zusammengehackt". Das werden auch PHP-Jünger bestätigen.

Und wenn man sich die Anzahl der Sicherheitspatches bei PHP anschaut und die mit denen von Python vergleicht, dann sind da einfach mal Welten dazwischen. Bei Python sind's soweit ich weiss 2 kritische Sicherheitspatches gewesen und bei PHP?

Das kann natürlich daran liegen, dass Python im Web mangels Verbreitung nicht so eine grosse Angriffsfläche bietet, aber ich habe in den Quelltext schon recht viel Vertrauen.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

@BlackJack: Da muß ich doch gleich mal von die klauen, wenn du erlaubst: [wiki]von PHP zu Python[/wiki]

Ich hab auch einen interessanten Abschnitt bei Wikipedia gefunden: PHP Mängel :shock:

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
sape
User
Beiträge: 1157
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 12:52

jens hat geschrieben:Gegenseitig dürfen wir uns aber schon auf die Schulter klopfen und sagen, ja, wir arbeiten mit der absolut besten Sprache der Welt... ...ach was, des Universums und das ist noch untertrieben ! 8)
Wie gesagt mir gefällt Python bis her auch am besten :) Aber man sollte doch ein wenig, hmm, ja, nicht polemisch rüberkommen, sondern wenn schon Objektive und elaborierter sein, und nicht platt sagen: "Die Sprache ist zum kotzen und überhaupt ist Sprache xyz sowieso das maß aller dinge". So was finde ich überheblich und äußerst abschreckend und wirf kein gutes Bild auf die Community ;)
Oder nicht? :lol:
Wie ich schon subtil versucht hab anzumerken, finde ich das lol an solch einer stelle echt unpassend und lässt mich darauf schließen dass keine reife vorhanden ist. Wenn ich es nicht besser wüsste ;) Daher nicht persönlich nahem, ich weiß ja das es anders ist. Aber ein Außenstehender könnte durchaus zu dem Entschluss kommen das dir an reife fehlt.

BlackJack hat geschrieben:Ich verstehe nicht so ganz warum der Vergleich PHP vs. Python in Punkto Sicherheitslücken unverhältnismässig sein soll?

Ich denke man kann objektiv sagen das CPython sehr sauberer, geplanter und gut strukturierter C- und Python-Quelltext ist und PHP als Sprache ziemlich "zusammengehackt". Das werden auch PHP-Jünger bestätigen.
Dagegen spricht ja auch nichts, aber es ist die Art wie man das äußert. :) Aber davon abgesehen kann man wirklich schlecht PHP mit Python vergleichen, das ja nur auf Web ausgelegt ist und auch häufiger anzutreffen ist als Python. Daher gibt es bei PHP auch mehr läute die als Bug-Exploiter ihre zeit verbringen. Ist so ähnlich wie mit Linux und Windows. Windows bietet einfach durch die starke Verbreitung (nicht zu letzt dadurch da viele ein Fan von M$ sind ^^) eine interessantere und größere Angriffsfläche für Virenschreiber oder Kurz gesagt: Script Kiddis. ;)

BlackJack hat geschrieben: Das kann natürlich daran liegen, dass Python im Web mangels Verbreitung nicht so eine grosse Angriffsfläche bietet, aber ich habe in den Quelltext schon recht viel Vertrauen.
Auf jeden fall wird das mit daran liegen ;) Es ist schon ne ziemlich Anmaßung indirekt (impliziert) anzudeuten, das die Entwickler von PHP keine Ahnung von dem haben was sie tun.

EDIT: Rechtschreibefehler berichtigt.
Y0Gi
User
Beiträge: 1454
Registriert: Freitag 22. September 2006, 23:05
Wohnort: ja

XtraNine hat geschrieben:Es ist schon ne ziemlich Anmaßung indirekt (impliziert) anzudeuten, das die Entwickler von PHP keine Ahnung von dem haben was sie tun.
Leider zeigt sich das aber immer wieder und einige des Kernteams sagen das wohl auch über sich und andere. In PHP ist soviel gutes Sprachdesign wie Sauerstoff im Weltall.


Dennoch sieht mir zumindest die Ruby-Geschichte zu sehr nach einem unschönen, überflüssigen Seitenhieb aus.
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

XtraNine, was regst du dich so ueber Posts auf, die offensichtlich nicht ganz ernst gemeint sind? Und :lol: und Co. sagen doch gerade aus, dass die Leute Witze gemacht haben, dafuer haben wir doch diese netten Smileys...

Naja, erinnern wir uns mal wieder an diese Studie, dass x Prozent von Leuten den Tenor einer Mail falsch auffassen, obwohl y Prozent der Meinug waren, die Mail richtig aufgefasst zu haben...
Antworten