Welche GUI-Toolkits verwendet ihr?

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.

Welche GUI-Toolkits verwendet ihr?

TKinter
45
33%
wxPython
43
31%
Qt
24
18%
gtk+
22
16%
Andere
3
2%
Swing
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 137
piddon
Gründer
Beiträge: 410
Registriert: Dienstag 30. Juli 2002, 18:03
Wohnort: Oestrich-Winkel
Kontaktdaten:

Ich bin dabei mich in wxPython einzuarbeiten und finde es sehr genial. Was benutzt ihr denn so?
Zuletzt geändert von piddon am Samstag 3. August 2002, 20:37, insgesamt 2-mal geändert.
irc: #python.de @ irc.freenode.net | [url=http://pythonwiki.pocoo.org]python-wiki[/url] | [url=http://www.pythonwiki.de/PythonDeForum/Faq]python-forum FAQ[/url]
piddon
Gründer
Beiträge: 410
Registriert: Dienstag 30. Juli 2002, 18:03
Wohnort: Oestrich-Winkel
Kontaktdaten:

Ich habe Swing zugefücgt. ;)
irc: #python.de @ irc.freenode.net | [url=http://pythonwiki.pocoo.org]python-wiki[/url] | [url=http://www.pythonwiki.de/PythonDeForum/Faq]python-forum FAQ[/url]
piddon
Gründer
Beiträge: 410
Registriert: Dienstag 30. Juli 2002, 18:03
Wohnort: Oestrich-Winkel
Kontaktdaten:

Was denkt ihr, mit welchem Toolkit man am ehesten "Plattformunabhängigkeit" erreicht, und bei welchem der Geringste aufwand des "Users" entsteht, wenn er ein Skript ausführen möchte?

Soll heissen, wo hält sich der Aufwand, etwas zu installieren am geringsten (Für den allgemeinen enduser). Das soll sich auf Leute einschränken, die eigentlich nur eine Anwendung benutzen wollen, die in PYthon geschrieben ist.
irc: #python.de @ irc.freenode.net | [url=http://pythonwiki.pocoo.org]python-wiki[/url] | [url=http://www.pythonwiki.de/PythonDeForum/Faq]python-forum FAQ[/url]
Armin

Habe von wxPython zu PyQt gewechselt ... und fand es war die richtige Entscheidung !

PyQy (bzw. Qt) ist 10-mal besser dokumentiert als WxPython (bzw. wxWindow).

Armin
jochim
User
Beiträge: 32
Registriert: Montag 5. August 2002, 20:47
Wohnort: Dortmund

Die Lizenz von Qt lässt nicht-kommerzielle Nutzung zu. Ab wann allerdings diese Nutzung kommerziell ist wird von Trolltech sehr eng ausgelegt. Demnach ist ein Programm welches regelmässig am Arbeitsplatz genutzt wird, obwohl frei erstellt, schon lizenzpflichtig. Eigentlich können Programme die unter solchen Bedingungen geschrieben werden nur hobbymässig auf dem eigenen Rechner oder aber z.B. durch Freunde genutzt werden.
Ansonsten ist Qt und auch PyQt wirklich gut und stabil. Es existiert auch eine rege User Group zu PyQt die vom PyQt Entwickler vorbildlich betreut wird.

Jochim
piddon
Gründer
Beiträge: 410
Registriert: Dienstag 30. Juli 2002, 18:03
Wohnort: Oestrich-Winkel
Kontaktdaten:

Die QT-Lizenzen waren ja auch am Anfang von KDE ein Knackpunkt. die sind eigentlich ziemlich strikt. Aber angeblich hat Trolltech die Lizenz schon gelockert, denn die waren noch strikter.
irc: #python.de @ irc.freenode.net | [url=http://pythonwiki.pocoo.org]python-wiki[/url] | [url=http://www.pythonwiki.de/PythonDeForum/Faq]python-forum FAQ[/url]
jochim
User
Beiträge: 32
Registriert: Montag 5. August 2002, 20:47
Wohnort: Dortmund

... und wenn ich mein selbstgeschriebenes Programm bei meiner täglichen Arbeit (Broterweb) einsetze wird schon eine Lizenz fällig. Abgsehen davon ist die Verbreitung von KDE eine wirklich gute und erfolgreiche und dazu kostenfreie Werbung für Trolltech, was sicher einen guten Grund zur Lockerung von Lizenzen darstellt. Da bleibe ich im Moment lieber bei Tkinter(für das es gute Erweiterungen gibt, z.B. PMW, Tix) obwohl Qt sicherlich funktionaler ist und auch mehr Widgets hat. Das Programmieren ist zwar etwas aufwändiger aber dafür kein Lizenztheater wenn ein Programm einmal weitergegeben werden soll.
Vielleicht gibt es ja mit GTK2 auch bald eine stabile Windowsversion, das wäre dann eine Alternative zu Qt.

Jochim
eric

Hi,
für mich fiel die Wahl auf TKinter, weil es nicht nur Platform-unabhängig ist, sondern auch bei den gängigen Paketen für Linux und Windows on-board ist.
Aber bevor ich ein lokales GUI in Betracht ziehe, überdenke ich auch, ob LAMPy/WAMPy/WISPy nicht geeigneter wäre - klar das ist nicht immer sinnvoll ...

chio, Eric
Gast

Peter Gerlach hat geschrieben:.. aber wenn ich plattformunabhängig und zugleich kostengünstig bleiben will, wie sieht es dann damit aus? Ist QT für Win nicht kostenpflichtig?
Python + PyQt ist ein 'Open Source Tool' ... wie kann der Gebrauch eines solchen Tools Lizenzpflichtig sein??

Wir linken ja schliesslich nicht gegen die Qt-Libraries. Ich denke dass wir uns hier in einer unklaren Grauzone befinden ... oder?

Armin
Mitja

Hat schon jemand Erfahrungen mit Pythoncard oder eine Meinung dazu?

http://pythoncard.sourceforge.net/

Ich finde, das sieht nach einem schnellen Tool für kleinere Anwendungen aus.

Mitja
piddon
Gründer
Beiträge: 410
Registriert: Dienstag 30. Juli 2002, 18:03
Wohnort: Oestrich-Winkel
Kontaktdaten:

Mitja hat geschrieben:Hat schon jemand Erfahrungen mit Pythoncard oder eine Meinung dazu?

http://pythoncard.sourceforge.net/

Ich finde, das sieht nach einem schnellen Tool für kleinere Anwendungen aus.

Mitja
Das benutze ich schon ne Weile. Besser gesagt ich spiele damit, und bin beeindruckt!

Da es auf wxWindows bzw wxPython basiert, sind die resultate wirklich gut. Ich kann es empfeheln.
irc: #python.de @ irc.freenode.net | [url=http://pythonwiki.pocoo.org]python-wiki[/url] | [url=http://www.pythonwiki.de/PythonDeForum/Faq]python-forum FAQ[/url]
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Plattformunabhängig -> Tkinter
für UNIX/Linux -> gtk

an QT gefällt imr die Linzenzpolitik nicht.
und wxpython is mir zu lahm.

Gruß

Dookie
Milan
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 20:52

ich kenn bis jetzt nur Tkinter und wxpython... und Tkinter ist bei mir schon aus Dokugründen erste wahl. das mit der Plattformunabhängigkeit gibt dem mir nur noch nachdruck...
hans
User
Beiträge: 728
Registriert: Sonntag 22. September 2002, 08:32
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Ich träume ja immer noch von einem selbsgestrickten c++ Programm auf Linux. Aber dafür bin ich wohl noch zu blond :oops: Bin halt nur Delphi gewohnt und zwischen Pascal und c++ liegen Welten.

Dann stolperte ich rein zufällig über Python und stellte fest, dass man da ganz Linux like nicht nur eine Oberfläche sondern ganz viele hat und dass es sogar GUI's gibt die sowohl unter Linux, MAC und Windows laufen. Da ich nun mal KDE, QT und KDevelop installiert hatte, lag's nahe, dass damit mal auszuprobieren. Der QT dreveloper ist zwar nicht schlecht, aber auch da muß ich wohl noch einiges lernen.

Habe gerade mal wxWindows installiert, aber kein Tool, mit welchem ich die grafische Oberfläche entwerfen kann. In dem Stadium absolut nicht zu gebrauchen.

Also ich denke ich bleibe bei KDE / QT

Hans
piddon
Gründer
Beiträge: 410
Registriert: Dienstag 30. Juli 2002, 18:03
Wohnort: Oestrich-Winkel
Kontaktdaten:

Hans, da wäre doch Kylix was für dich, oder nicht?

Für die es nicht wissen: Kylix == Delphi für Linux. Auch von Borland.
irc: #python.de @ irc.freenode.net | [url=http://pythonwiki.pocoo.org]python-wiki[/url] | [url=http://www.pythonwiki.de/PythonDeForum/Faq]python-forum FAQ[/url]
NOTZE
User
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2004, 20:28

TKinter weil
- plattformunabhänig
- leicht zu lernen
- gute Dokumentation
oenone
User
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 27. August 2003, 14:39
Wohnort: 49°17'28N, 8°15'57E
Kontaktdaten:

Tkinter und GTK+

auf bald
oenone

PS:
@piddon: Kylix ist eine linux-IDE fuer Delphi und C++
if you don't remember something, it never happened.
if you aren't remembered, you never existed.
i don't quite understand what love is like... but if there was someone who liked me, i'd be happy.
Antworten