Compiler für Mac und Win?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Fox
User
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 22. September 2006, 21:13
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Und ich habe wieder eine Frage... :K nee Sry will nicht stören, aber gibt es Compiler (klar!!) mit denen man seinen Python-Code für Win als .exe und Mac 9ner und Mac X compilieren kann?
Ich benutzte Ubuntu zum coden würde aber gerne meine "Programme" auch unter anderen OS laufen lassen!
Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus!
Gruß ..::Fox::..

Edit: JAja, immer Google vorher benutzten:
hab was gefunden! leider muss ich mich erst mal einlkesen, das ding geht nur für Mac X und ich weiß nicth ob das Teil was taugt. Ich werde berichten!
http://svn.pythonmac.org/py2app/py2app/ ... index.html
Aber einfachere PRoggs wären mir lieber... Kennt jmd. n Compiler der unter Win läuft?
Zuletzt geändert von Fox am Sonntag 24. September 2006, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
AGAINST ICQ! USE JABBER: visit cca.ath.cx
murph
User
Beiträge: 622
Registriert: Freitag 14. April 2006, 19:23
Kontaktdaten:

also für die betriebssysteme gibt es auch python-versionen!
und wenn dus trotzdem kompilieren möchtest, kannst du für windows py2exe benutzen.
http://www.cs.unm.edu/~dlchao/flake/doom/
Fox
User
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 22. September 2006, 21:13
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

reich werdes probiern! Danke...
Gruß Fox
AGAINST ICQ! USE JABBER: visit cca.ath.cx
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

cxFreeze kann für eine ganze Reihe von OS binaries packen. Allerdings muß man python bereits auf diesen OS installiert haben und cxFreeze, sowie alle anderen Module, die Dein Programm so braucht, installiert haben. Homepage: http://www.python.net/crew/atuining/cx_Freeze/

Dann gibt es noch py2app für OSX, was Du ja schon gefunden hast. Ja, "das Teil taugt was" (mehr als die anderen Bündler, aber eben nur für OSX).

Und natürlich py2exe für Windows, aber der Link ist ja schon genannt.

Es gibt noch ein bißchen mehr - aber das ist was mir gerade so ein.

Gruß,
Christian
murph
User
Beiträge: 622
Registriert: Freitag 14. April 2006, 19:23
Kontaktdaten:

dem text entnehme ich aber, dass fox annimmt, dass es python nur für linux gibt. das stimmt so nicht. auf www.python.org kann auch sich einer eine version für windows oder mac downloaden. normalerweise sollte man einfach erwarten, dass der user sich dort python downloadet.
http://www.cs.unm.edu/~dlchao/flake/doom/
Fox
User
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 22. September 2006, 21:13
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Ich weiß, dass es Python für Linux, sowie Mac oder Win gibt! Deshalb finde ich diese Sprache so toll, dass man ohne grosse Probleme es für alle OS hat... Z.B. Gajim (Programm zum chatten per jabber)
Ich wollte nur eine unabhängige .exe zum Test erstellen!^^
AGAINST ICQ! USE JABBER: visit cca.ath.cx
Benutzeravatar
DatenMetzgerX
User
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 28. April 2006, 06:28
Wohnort: Zürich Seebach (CH)

für mac gibt es py2app
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

DatenMetzgerX hat geschrieben:für mac gibt es py2app
Sehr witzig - das hatte auch fox schon in der Eingangsfrage festgestellt und ich habe mir erlaubt es gut zu finden ...
Boby666666
User
Beiträge: 57
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 10:53
Kontaktdaten:

Ich scheine wohl zu dumm zu sein, abe ich wollte auch mal eine .exe zum testen erstellen (Windowsrechner), aber keines der oben genannten Programme startet bei mir...

Was mache ich falsch oder woran kann es liegen???
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Wie sieht dein Vorgehen aus? Die Programme laufen wenn dann nur in der Kommandozeile, also musst du uns schon die Fehlermeldungen sagen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Boby666666
User
Beiträge: 57
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 10:53
Kontaktdaten:

Das habe ich mir bald gedacht. Womit der Fehler schon klar wäre... Habe es so versucht auszuführen...

Aber worum gibt es denn keinen findigen Programmierer der eine einfache Grafische Oberfläche (GUI) dafür macht. Wo man einfach die Datei auswählt und gut ist?
Warum ist das alles so kompliziert?

Ich hatte gerade einen Compiler mit GUI, aber der macht nichts wenn man auf OK geht!

Ist das wirklich so schwer?
BlackJack

Ist es wirklich so schwer das auf der Kommandozeile zu machen? Ich denke die, die das nicht hinbekommen können auch keine GUI dafür schreiben, und die die es hinbekommen sehen keinen Sinn darin, dafür extra eine GUI zu schreiben. ;-)
Boby666666
User
Beiträge: 57
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 10:53
Kontaktdaten:

Also ich denke, wenn ich mal eines Tages so weit bin werde ich das mal machen mit der GUI. Ich glaube mir werden sehr viele Leute dafür dankbar sein.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Boby666666 hat geschrieben:Warum ist das alles so kompliziert?
Eben weil es so einfach ist, braucht man keine GUI. Man schreibt eine setup.py, führt ``python setup.py py2exe`` aus und fertig. Wo war hier die Schwierigkeit?

Wenn man für sowas eine GUI braucht, dann sollte man es sich überlegen, ob man wirklich programmieren will und nicht lieber bei Lego Robitics bleibt, wo man Kästchen zusammenklicken kann.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Boby666666
User
Beiträge: 57
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 10:53
Kontaktdaten:

Mich würde mal interessieren warum hier alle so agressiv auf komfort reagieren. Es kann doch nicht zuviel verlangt sein eine einfach Auswahlmöglichkeit auf GUIbasis zu schaffen wo man seine 3-4 Einstellungsmöglichkeiten hat und dann alles super von selbst funktioniert. Bei beinahe jeder Sprache geht das...

Aber egal... Ich sehe schon euren nächsten Post:"Es kann genausowenig zuviel verlangt sein mal die paar Zeichen zu schreiben..."

Vergesst es und bleibt stur.
BlackJack

Wart's doch erst einmal ab bis Du damit in der Kommandozeile klarkommst, ob Du dann auch noch unbedingt eine GUI dafür programmieren willst.

Und ich reagiere nicht aggressiv auf Komfort ─ mit der Kommandozeile zu arbeiten finde ich in einigen Bereichen komfortabler als eine GUI zu verwenden. Insbesondere beim Programmieren arbeite ich viel mit "Textbefehlen", ob das nun die Shell oder IPython ist.
Andy
User
Beiträge: 196
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 20:12
Wohnort: aus dem hohen Norden....

@fox: So hier ist noch ein bisschen zum Thema:
Vergleich PyInstaller und py2exe
[wiki]FAQ#WoGibtEsEinenPythonCompiler[/wiki] (Da auch das nächste Thema nicht übersehen, es werden dort noch weitere Möglichkeiten genannt, um ein Script portabel zu machen.

Und hier noch mein [wiki=PyInstaller-Tutorial_für_Windows]PyInstaller-Tutorial[/wiki].


@Boby666666: Benutze doch erst einmal die Suche dieses Forums.
Dann wirst Du ernüchternd feststellen müssen, das es tatsächlich Leute gegeben hat, die sich der Umsetzung einer GUI bereits angenommen haben. :roll:

Und übrigens sind Programmierer nicht unbedingt stur, sondern sie mögen schonmal "die paar Zeichen schreiben". :twisted: [/url]
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Boby666666 hat geschrieben:Aber worum gibt es denn keinen findigen Programmierer der eine einfache Grafische Oberfläche (GUI) dafür macht. Wo man einfach die Datei auswählt und gut ist?
Hallo Boby!

Es gibt GUIs dafür. Eine solche entsteht derzeit mit dem GUI-Toolkit "wxPython" und ist für py2exe bereits einsatzbereit. Sieht auch gut aus... http://xoomer.alice.it/infinity77/eng/GUI2Exe.html

Dass ich mit meinen BATCH-Dateien schneller bin und ein Doppelklick auf eben diese, für mich in der Anwendung komfortabler ist, brauche ich ja nicht zu erklären...
...oder vielleicht doch? --> http://www.python-forum.de/topic-5726.html

Ein GUI verringert die Hemmschwelle für den Anwender. Deswegen bin ich froh, dass es solche Programme gibt. Auch wenn ich sie nicht einsetze.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Boby666666 hat geschrieben:Mich würde mal interessieren warum hier alle so agressiv auf komfort reagieren.
Tun sie nicht. SIe reagieren nur ablehnend auf Dinge die wie unnötige Arbeit aussehen. EIne GUI für etwas triviales zu schrieben macht keinen Sinn, weil die GUI zu schreiben mehr Zeit dauert, als das triviale auszuführen.
Boby666666 hat geschrieben:Es kann doch nicht zuviel verlangt sein eine einfach Auswahlmöglichkeit auf GUIbasis zu schaffen wo man seine 3-4 Einstellungsmöglichkeiten hat und dann alles super von selbst funktioniert. Bei beinahe jeder Sprache geht das...
Python auch. Aber wenn du mehr als 3-4 Optionen brauchst, dann hilft dir keine GUI mehr, dann musst du sowieso wieder die Kommandozeile anpassen. Eine GUI für ein Programm zu schrieben, welches dann eine fünf Zeilen lange ``setup.py`` generiert lohnt sich hinten und vorne nicht.

Boby666666 hat geschrieben:Aber egal... Ich sehe schon euren nächsten Post:"Es kann genausowenig zuviel verlangt sein mal die paar Zeichen zu schreiben..."

Vergesst es und bleibt stur.
Stimmt. Aber ich finde du stehst auf verlorenen posten, da du ja noch nie versucht hast eine ``setup.py``zu schrieben. Wir haben das hingegen gemacht und haben festgestellt, dass das eine simple Sache ist.

Als Programmierer habe ich sowieso quasi immer die Konsole offen, ebenso den Texteditor (und Browser). Da dauert es nicht lange, eine solche Datei zu schreiben. Oder sich eine hier aus dem Forum zu kopieren und anzupassen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten