Dateinamen aus einem Pfad lesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
2bock
User
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 12. September 2003, 07:58
Wohnort: 50.9333300 / 6.3666700

Hi zusammen,

ich möchte aus einem betsimmten Pfad alle Dateinamen auslesen, um diese später im Menu anzeigen zu können.

Die Dateien heissen: Deutsch.pons
English.pons
French.pons ........ usw.

Ich möchte jetzt nur die Dateinamen halt in erfahrung bringen. Wie macht man das am Besten.

Wäre schön, wenn mir jemand nen Tipp geben könnte auf den ich aufsetzen kann.

Schon mal Danke vorab

2bock
joerg
User
Beiträge: 188
Registriert: Samstag 17. August 2002, 17:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

2bock hat geschrieben: ich möchte aus einem betsimmten Pfad alle Dateinamen auslesen, um diese später im Menu anzeigen zu können.
Mit os.listdir('bla') bekommst Du alle Dateien im Pfad 'bla'.

Willst Du noch alle '*.pons' rausfiltern, kannst Du entweder das Modul glob nehmen, oder einfach:

Code: Alles auswählen

l = [f for f in os.listdir('.') if f.endswith('.pons')]
machen. Danach ist l eine Liste aller '*.pons' im aktuellen Verzeichnis.

Jörg
"Sie sind nicht berechtigt, unrechtmäßige Kopien dieses Datenträgers zu erstellen." - Microsoft-Weisheit auf einer CD von MS-VisualC++-6.0
alpha
User
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 23. Mai 2003, 23:24
Wohnort: Ulm

Code: Alles auswählen

from glob import * 
dir = DeinPfad
for file in glob(dir + "/*.pons"):
   dateiname = file

Probier mal das

alpha[/code]
2bock
User
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 12. September 2003, 07:58
Wohnort: 50.9333300 / 6.3666700

Danke für die schnelle Hilfe. Ich hab zar die Lösung mit dem glob gemacht, aber Deine Lösung gefällt mir viel besser und so hab ich sie auch schon verwendet. Danke nochmal.

Bis zur nächsten Frage 2bock :wink:
Antworten