pygame: Schrift wieder löschen

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
Benutzeravatar
SigMA
User
Beiträge: 181
Registriert: Sonntag 4. April 2004, 13:27
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Hellas :)

Mein Problem ist, das ich 0 Ahnung habe, wie ich eine gesetzte Schrift in pygame wieder lösche .. muss ich da was drüber blitten oder gibt es ne Funktion unblitt oder so?!

SigMA
Leichtdio.de - Das Kreativ-Blog
http://www.leichtdio.de
Schildi
User
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 19. Mai 2006, 22:23
Kontaktdaten:

hi!

also ich würde das mit variablen und ner if-abfrage machen.

also z.b.

x = 0
if leertaste gedrückt wurde:
x = 1
.
.
.
if x == 1:
screen.blit(...)

dann musste natürlich auch noch was einbauen, das x wieder 0 wird bei irgendeiner aktion, die im endeffekt halt bewirkt, das dein text nicht geblittet wird.

mfg, schildi
by: Schildi
Benutzeravatar
SigMA
User
Beiträge: 181
Registriert: Sonntag 4. April 2004, 13:27
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

ähm ... hä?! ^^

Ich bekomm es ja auf den Screen .. aber ich bekomm es da nimmer weg das ist das Prob. Ich weiß leider nichts mit deinem Ansatzt anzufangen :/ :oops:

Kannste es vllt erklären?! :/

SigMA
Leichtdio.de - Das Kreativ-Blog
http://www.leichtdio.de
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

SigMA hat geschrieben:Mein Problem ist, das ich 0 Ahnung habe, wie ich eine gesetzte Schrift in pygame wieder lösche .. muss ich da was drüber blitten oder gibt es ne Funktion unblitt oder so?!
Ich glaube nicht dass es da eine Funktion gibt, ein Surface stelle ich mir wie ein Blatt papier vor, auf dem man malen kann. Also habe ich das Surface zum blanken komplett übermalt (siehe screensaw.py Funktion textraise(), beware: old and crappy code).
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Nirven
User
Beiträge: 130
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2006, 08:18
Wohnort: Bremerhaven

Jepp. Du blittest dein(e) Surface(s) auf ein Surface, das du mit display erstellt hast. Dieses Surface ist das Hauptsurface, das man auf dem Bildschirm sieht.

Wenn du etwas auf ein Surface blittest und es wieder weghaben möchtest, musst du die Position, auf die deine Schrift geblittet wurde, mit dem Überschreiben, das dort vorher gezeigt wurde.

Also Kurz: Nein, keine Funktion unblitt, du musst was drüber blitten.
Antworten