kaufmännisch runden und Problem bei Werteübergabe

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
reggid
User
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 19:04
Wohnort: Dinslaken
Kontaktdaten:

Code: Alles auswählen

def Runden(zahl): # meine Funktion zum Runden
    if (zahl<int(zahl)+0.5):
        zahl=int(zahl) #Abrunden !
    else:
        zahl=int(ceil(zahl)) #Abrunden !
    return zahl
Diese Funktion soll Zahlen runden, wenn die Zahl >=0.5 liegt aufrunden und drunter liegt abrunden !
Wenn ich aber nun eine Zahl übergebe, sagen wir 1.745 , also
Runden(1.745), dann kommt dort automatisch nur 1 an und dann kann man das runden vergessen !
So wie kann ich mich diesem Problem entledigen ?
Voges
User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:52
Wohnort: Region Hannover

Hallo!
reggid hat geschrieben: Wenn ich aber nun eine Zahl übergebe, sagen wir 1.745 , also
Runden(1.745), dann kommt dort automatisch nur 1 an und dann kann man das runden vergessen !
Hm, dann musst Du schon beim Aufruf der Funktion was falsch machen. Bei mir funktioniert es:

print Runden(1.345) -> Ausgabe: 1
print Runden(1.745) -> Ausgabe: 2


Es geht aber auch kürzer:

Code: Alles auswählen

def Runden(zahl):
    return int(zahl + 0.5)
Allerdings, beide Funktionen runden bei negativen Zahlen falsch. Besser wäre da wohl folgende Lösung:

Code: Alles auswählen

def Runden(zahl):
    if zahl >= 0:
        return int(zahl + 0.5)
    else:
        return int(zahl - 0.5)
Jan
reggid
User
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 19:04
Wohnort: Dinslaken
Kontaktdaten:

Jo du hast recht deine Funktion ist viel einfacher und meine Rechnnungen hießen alle a/7 anstatt a/7.00, deswegen vielen einfach die Nachkommastellen weg *g*
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Hallo,

mit der Funktion floor aus dem math-Modul spart mann sich die Abfrage vom Vorzeichen.

Code: Alles auswählen

from math import *

Runden = lambda x: floor(x+0.5)

a = 1.5
b = 1.75

print Runden(a)
1.0
print Runden(b)
2.0
print Runden(-a)
-1.0
print Runden(-b)
-2.0

Gruß

Dookie
Voges
User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:52
Wohnort: Region Hannover

Hallo!
Dookie hat geschrieben:a = 1.5
print Runden(-a)
-1.0
Ich bin jetzt etwas verunsichert. Ich dachte, beim Runden wird nur der Betrag beachtet, also unabhängig vom Vorzeichen. Also, |-1.5| ist 1.5 und ergibt nach der Rundungsregel, dass ab .5 aufgerundet wird, 2 für den Betrag und somit schließlich -2. (das 1.5 -> 1.0 wird ein Typo von Dir sein.)

Jan
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Hi Voges,

jo stimmt, mein Fehler, ausserdem sollte es heissen a=1.25 ;)
Aber mit einer kleinen Änderung lässt sich das Fehlverhalten leicht beheben.

Code: Alles auswählen

from math import *

Runden = lambda x: floor(x+0.499999)

a = 1.25
b = 1.75
c = 1.5

print Runden(a)
1.0
print Runden(b)
2.0
print Runden(c)
2.0

print Runden(-a)
-1.0
print Runden(-b)
-2.0
print Runden(-c)
-2.0
kommt wohl daher, daß die Computer intern binär rechnen.


Gruß

Dookie
Voges
User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:52
Wohnort: Region Hannover

Hallo!
Dookie hat geschrieben:Runden = lambda x: floor(x+0.499999)
jetzt klappt es für 1.5 nicht mehr.
Ein Versuch hast Du noch. :-)
Jan
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Gerade gemerkt :D

Code: Alles auswählen

Runden = lambda x: floor(x+0.5+((x/(abs(x+0.000001))*0.000001)))
mit Trick 17 1/2 funktionierts :P


Gruß

Dookie
Voges
User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:52
Wohnort: Region Hannover

Hallo!
Dookie hat geschrieben: Runden = lambda x: floor(x+0.5+((x/(abs(x+0.000001))*0.000001)))

mit Trick 17 1/2 funktionierts :P
Trick 17 wollte ich gerade kommentieren :-). Da warst Du schneller. Jetzt hast Du eigenlich nur noch das (vielleicht vernachlässigbare) Problem eines ZeroDivisionErrors, wenn x = -0.000001.
Jan
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Hi Voges,

nun die ultimative Lösung:

Code: Alles auswählen

Runden = lambda x: floor(x+0.5+(0.000001* ((not x) or (x/abs(x)))))
wer da noch durchblickt ist selber schuld :lol:


Gruß

Dookie
Voges
User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:52
Wohnort: Region Hannover

Hallo!
Dookie hat geschrieben:Runden = lambda x: floor(x+0.5+(0.000001* ((not x) or (x/abs(x)))))
Jaaaa, 'not x or' ist die Lösung! Eigentlich eine Technik, die man bei Perl früh lernt, die mir bei Python noch nicht so häufig untergekommen ist. Das x/abs(x) hatte ich auch schon, aber wegen x == 0 sofort verworfen. Aber so geht es.
Hier noch zwei vielleicht lesbarere Varianten, die hoffentlich funktionieren (besonders gut gefällt mir das "not x or x"):

Runden = lambda x: int(x+0.5 * ((not x) or (x/abs(x))))
Runden = lambda x: int(x+0.5 * (x/abs(not x or x)))

Jan

Nachtrag:
Runden = lambda x: int(x+ 0.5 * ((x > 0) or -1))
Und nu' kommst Du ;-)
Jan
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Python is schön :D


Dookie
Voges
User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:52
Wohnort: Region Hannover

hallo!
Dookie hat geschrieben:Python is schön :DDookie
Ich glaube, Du kann die beiden Snippet-Beiträge wieder löschen.

round(x[, n]) existiert als Build-In Funktion :-\
Jan
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Hi Jan,

:lol:

hat aber trotzdem spaß gemacht! :)
Und als Beispiele sind sie immer noch brauchbar.

Dookie
RicmanX
User
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 29. August 2002, 17:10
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Voges hat geschrieben:hallo!
Ich glaube, Du kann die beiden Snippet-Beiträge wieder löschen.

round(x[, n]) existiert als Build-In Funktion :-\
Jan

Code: Alles auswählen

>>> round(1.35,1)
1.3999999999999999
Das ist nur eine von vielen "Möglichkeiten" die ich bei der Erstellung meines Downloadscriptes entdeckte ;)
hans
User
Beiträge: 728
Registriert: Sonntag 22. September 2002, 08:32
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Jetz muß ich doch auch mal wieder mitmischen :D

wie weit ist 1,39999999999 von 1,40 entfern? Denke, der Fehler ist vernachlässigbar klein. Und wenns beim Ausdruck stört dann schreib doch

Code: Alles auswählen

print '%8.2f" % 1.4999999999999'
Ich weiß nicht ob es sich lohnt, den Differenzbetrag auf mein Konto zu überweisen:D

Hans
Voges
User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:52
Wohnort: Region Hannover

Hallo!
RicmanX hat geschrieben:>>> round(1.35,1)
1.3999999999999999
Dafür reicht schon Folgendes:
>>> 1.0/10
0.10000000000000001
>>>

Aber das liegt nun mal in der Natur der Sache, sprich der internen Darstellung von Fließkommazahlen.

Jan
hans
User
Beiträge: 728
Registriert: Sonntag 22. September 2002, 08:32
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Ich weiß daß das sp ist, auch wenn ich nicht weiß wie man Fließkomma in Biär darstellt. Das tut aber auch nichts zu Sache. Nur diese Pfennigsfuchserei.....

Ich hole mal gerade mein altes Lehrbuch (Küster Thiel Fischbeck, Logarithmische Rechentafeln, 100. Auflage, 1969)
Der Mangel an mathematischer Bildung gibt sich durch nichts so auffallend zu erkennen, wie durch maßlose Schärfe im Zahlenrechnen

C.F. Gauss
RicmanX
User
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 29. August 2002, 17:10
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Das Problem ist ja das man mit den Zahlen - ich zumindest - weiterrechnen muss, und Genauigkeit ist auch notwendig.
Und wenn ich ne Zahl mit zehn Nachkommastellen hab, ist das genauso schlecht wie wenns 50 auch nur um nicht sehr viel falsch ist... alle andern Sprachen können schließlich rechnen, das und das Python nur auf wenigen Servern installiert ist ist mE das einzige Manko an Python.
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Hi RicmanX,
RicmanX hat geschrieben:alle andern Sprachen können schließlich rechnen
Welche?
Lass mal

Code: Alles auswählen

((10.0*3.0)/3.0)-((10.0/3.0)*3.0)
berechnen.
Und dann sag mir bei welcher Sprache das richtige Ergebnix nämlich 0.0 rauskommt.


Gruß

Dookie

P.S.: ich habs grad mit Python probiert, und wundersamerweise kommt 0.0 raus :D
Antworten