Wie eine .pls aus dem I-Net an einen Audioplayer übergeben?

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
crockett
User
Beiträge: 12
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 21:36
Kontaktdaten:

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte aus dem Live365.com-Netzwerk einen Stream abfangen um ihn dann an einen Audioplayer weiterzureichen.
Wenn ich dies per Webbrowser mache wird ein Pop-up-Window geöffnet und der Browser fragt dann, ob er die Datei "play.pls" mit einem Player öffnen soll oder speichern etc (kennt ihr sicher alle).
Soweit ich das verstehe, wird diese pls-Datei von einem CGI-Skript übergeben und an dieser Stelle weiss ich nicht wie man da ansetzen kann um die Playlist abzufangen.
Mit was muss man sich den grundsätzlich beschäftigen bzw. mit welchen Modulen kann man so etwas lösen :?:

Für alle Antworten schon mal herzlichen Dank.

Gruß
crockett
BlackJack

Ich würde es erst einmal mit `urllib` versuchen und die Playliste einfach herunterladen.
crockett
User
Beiträge: 12
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 21:36
Kontaktdaten:

Danke erstmal für die Antwort.
Ich habe jetzt mal versucht die "play.pls"-Datei runterzuladen, was aber leider nicht funktioniert hat. Ich muss auch sagen mir ist nicht ganz klar welche Adresse diese Datei hat.

In meinem Browser steht in der Adresszeile:
http://www.live365.com/cgi-bin/mini.cgi ... 5591248139
Der entscheidende Teil scheint erstmal dieser zu sein, weil es damit auch funktioniert:
http://www.live365.com/cgi-bin/mini.cgi?stream=1308614
Und wenn man gleichzeitig eingelogt ist spuckt der Browser dann eine Nachricht aus, wo er die Datei speichern soll bzw. mit welcher Software er diese öffnen soll. Und genau das würde ich halt gerne selbst machen.

Gruß
Crockett
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Also die Playlist hat diesen Link, den musst du einfach mit der urllib runterladen und das wäre dann alles. Musst noch ggf. herausfinden, wo der Link auf der angesurften Seite zu finden ist, dann kannst du ein Script schreiben, das sowas automatisch runterlädt.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
BlackJack

Einfach runterladen wird nicht funktionieren. Du musst herausfinden wie der Browser sich einloggt und sich die Session merkt, wahrscheinlich mit Cookies, und das dann in Deinem Programm auch so machen.

Wenn man einfach nur diesen Link herunterlädt, dann bekommt man eine Playliste mit einem "Song", in dem eine nette Stimme erklärt, man solle sich doch bitte einloggen. :-)
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

BlackJack hat geschrieben:Wenn man einfach nur diesen Link herunterlädt, dann bekommt man eine Playliste mit einem "Song", in dem eine nette Stimme erklärt, man solle sich doch bitte einloggen. :-)
Achso.. ich habs um ehrlich zu sein nicht ausprobiert, ich hab nur gesehen dass man da was runterladen kann, dass es funktioniert aber nicht was da Runtergeladen wird ;)

Warscheinlich wird der Login wie so oft über ein Cookie abgewickelt, wenn du in diesem Forum nach Cookie suchst, findest du sicher ein paar Threads die dir helfen können. Du kannst auch mein phpBB-Signatur-Change Programm haben, welches sich bei phpBB-Foren einloggt, das Prinzip wird warscheinlich sehr ähnlich sein.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
crockett
User
Beiträge: 12
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 21:36
Kontaktdaten:

Danke, aber es geht einfach mit dem Link den du mir gegeben hast. Super!
Eine Frage noch, wie hast du diesen den gefunden, weil ich habe da auch eine ganze weile gesucht, aber konnte immer nur eine html-Datei runterladen.
Kenne mich mit Internetsachen auch nicht so gut aus.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Den Link zu finden war einfach: Ich bin auf deine Seite gegangen, die du angegeben hast, dann ist ein Download-Fenster gekommen. Wunderbar, auf speichern geklickt, gewartet bis der download fertig war (was bei einer solchen Datei schon mal einige Hundertstelsekunden dauern kann) und dann in Firefoxens Download-Manager auf den Download rechtsgeklickt -> Properties und der Link stand im 'From'-Feld.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
crockett
User
Beiträge: 12
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 21:36
Kontaktdaten:

Oh, da hätte ich natürlich auch mal dran denken können :roll:
Auch wenn ich Opera benutze. Aber ich glaube mich hat
das CGI-Skript des Player zu sehr beeindruckt :oops:
Antworten