verteilte Programmentwicklung via Forum?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.

Würdest Du gern an solch einem Projekt beteiligt sein?

Super Idee! Würde mich sehr interessieren/bin dabei!
11
28%
Die Idee klingt ganz gut, könnte man mal probieren.
15
38%
Könnte funktionieren, ist aber nichts für mich.
11
28%
Das wird nix.
3
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 40
Benutzeravatar
Michael Schneider
User
Beiträge: 569
Registriert: Samstag 8. April 2006, 12:31
Wohnort: Brandenburg

Hallo Mitprogrammierer! :-)

Mir ist mal eine Idee durch den Kopf gegangen:
Haltet ihr es für möglich, ein Programmierprojekt (beispielsweise ein Spiel) in einem Forum zu designen und dann verteilt zu programmieren?

Also nicht nur Ideen aufbringen, sondern gemeinschaftlich Lastenheft, Spezifikation... ausarbeiten und Module definieren. Die Modulprogrammierungsaufgaben werden (nach Können und Vorlieben) an die Projektmitglieder verteilt, die ihren Code dann Posten. So kann der Code von allen optimiert oder bei Problemen weitergeholfen werden. IMHO ist das die beste Form zu lernen.

Was haltet ihr davon? Gibt es solche Ansätze bereits?

Grüße,
der Michel
Diese Nachricht zersört sich in 5 Sekunden selbst ...
BlackJack

Ich weiss nicht ob das Forum dafür der geeignete Ort ist. Diskutieren ja, aber zum Beispiel den Code hier posten halte ich für nicht so gut. Da ist eine Versionsverwaltung wesentlich besser geeignet.

Für die gemeinsame Entwicklung von Dokumentation (Spezifikation, Lastenheft etc.) sind Wikis ganz brauchbar.
EnTeQuAk
User
Beiträge: 986
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 15:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

sagen wir mal es machen ca. 5-20 Personen mit.

Und das soll dann in einem Forum besprochen werden...

Es muss dann zumindest eine Person geben, die alles zusammenhält und eben aus den "codesnippets", welche dann ja gepostet werden, verbessert werden usw...

da muss er durchsehen können, und einfach sagen. STOPP! NICHT WETIER POSTEN! oder so etwas...

das ist zwar ein guter Ansatz... aber der ist finde ich eher so, das es in einem Chaos ausatet.

MfG ChrissiG
Benutzeravatar
SigMA
User
Beiträge: 181
Registriert: Sonntag 4. April 2004, 13:27
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Aloa :)

Also Prinzipell zur Absprache via Forum ein JA
Aber zum posten von fertigen CODE ein NEIN

Dafür ist SVN da. Der Code kann dann im Forum besprochen werden, aber nicht gepostet. Das bläht doch zu sehr auf.

(Bei interesse ist eine Plattform wie berlios.de oder sf.net zu empfehlen)

SigMA
Leichtdio.de - Das Kreativ-Blog
http://www.leichtdio.de
Benutzeravatar
Masaru
User
Beiträge: 425
Registriert: Mittwoch 4. August 2004, 22:17

Sehe ich genau so wie SigMa \sign
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Hi!

- Subversion zum Verwalten des Quellcodes.
- Trac zum Aufteilen der einzelnen Aufgaben, zum Protokollieren der Änderungen, zum Definieren des Ziels, zum Erstellen der Website (Download und Dokumentation für Dritte), als Fehlerdatenbank, damit man später im Trac nach Stichworten suchen kann, usw.
- Ein Forum zum Koordinieren und Besprechen der Arbeiten. Ein Forum oder eine Mailliste hat den Vorteil, dass man nicht ständig neben der Arbeit auf irgendeinen Chat aufpassen muss und doch irgendwie etwas verpasst, da man ja noch einer anderen Arbeit nachgehen muss. Und, wenn etwas wirklich wichtig ist, dann per Telefon.
- Skype, Telefon oder etwas ähnliches zur feinen Abstimmung, falls das notwendig ist.

So arbeite ich von Tirol aus mit meinen Kollegen in Wien zu sammen. Statt dem Forum arbeite ich viel per Email. --> Dafür haben wir mehrere Emailgruppen eingerichtet. Aber das könnte man genauso auch über Mailinglists oder Forum lösen.

Quellcode habe ich aus den Trac-Tickets verbannt.

Mindestens alle paar Monate mal ein Treffen, damit man sich (wieder) kennen lernt und z.B. als Telearbeiter nicht vergessen wird.

Einen oder zwei Personen, die sich um die Trac-Tickets kümmern und Dinge, die im Forum besprochen wurden, als Trac-Tickets eintragen.

Das funktioniert bei uns in der Firma ziemlich gut so.

lg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
jAN
User
Beiträge: 170
Registriert: Samstag 4. Juni 2005, 18:51
Wohnort: Großmehlra (in Thüringen)
Kontaktdaten:

Ich finde die Idee nicht schlecht. Dies wäre allerdings mein erstes größeres Projekt, das mit Abeitsteilung gemacht wird...
Ich habe daher keine Ahnung...

Ich wäre aber auch für VersionControllingSystem...

beteiligen würd ich mich auch gern...
#adios.py
import os,sys
while 1: os.startfile(sys.argv[0])
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

gerold hat geschrieben:- Skype, Telefon oder etwas ähnliches zur feinen Abstimmung, falls das notwendig ist.
Oft erkläre ich Lösungen in einer Skype-Konferenz und zeige den Code oder auf was es mir sonst so im Moment ankommt, per UltraVNC. http://ultravnc.sourceforge.net/

Es gibt ab und zu doch immer ein paar Dinge, die sich direkt am Bildschirm viel schneller erklären lassen.

Ein Werkzeug hätte ich fast vergessen. --> Gobby http://darcs.0x539.de/trac/obby/cgi-bin/trac.cgi
Gobby ist recht fein zu verwenden, wenn man gemeinsam und in Echtzeit mit jemand anderem an einem Text oder auch Quellcode arbeiten möchte.

Edit: Da fällt mir auf, dass man anhand der Gobby-Website http://darcs.0x539.de/trac/obby/cgi-bin/trac.cgi recht gut erkennt, wie man so mit Trac arbeiten kann.

lg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
murph
User
Beiträge: 622
Registriert: Freitag 14. April 2006, 19:23
Kontaktdaten:

dann haben wir ja ein buntes meinungsbild, ob das was wird, kein thema aber schonmal die werkzeuge...was wollen wir denn machen (wir, die das projekt machen wollen, meine ich natürlich)?
http://www.cs.unm.edu/~dlchao/flake/doom/
Benutzeravatar
Michael Schneider
User
Beiträge: 569
Registriert: Samstag 8. April 2006, 12:31
Wohnort: Brandenburg

Hallo!

Vielen Dank für eure Meinungen und schon sehr reichhaltigen Beiträge. Ich finde es sehr gut zu erfahren, welche Systeme und Tools sich für verteilte Projektplanung und Programmierung bereits bewährt haben, darum ein besonderes Dankeschön an Gerold!

Meine Hauptintention war ja, ein Projekt gemeinsam durchzuziehen, das man allein vielleicht nicht hinbekäme. Das beste daran ist aber wirklich, dass einem an seinem eigenen Codeentwurf gezeigt wird, wie man eben diesen verbessern kann. Das ist "Lernen am Code" pur. :-)

Wie ihr sicher schon an dem plumpen Vorschlag gemerkt habt, habe ich soetwas auch noch nicht gemacht und weiß nicht, wie wichtig beispielsweise die Versionskontrolle ist.
Ich hätte mir das so vorgestellt, dass beim Programmentwurf das Grundgerüst und die Schnittstellen definiert werden, auf die es zugreift. So dass es (mit Dummy-Rückgaben der Schnittstellen) schonmal lauffähig ist. Meiner Theorie zufolge müssen dann nur noch die Schnittstellen angepasst (Interfacemethoden müssen Modulfunktionen referenzieren) und die fertigen Module eingefügt werden... jedenfalls habe ich mal sowas in Maschbauer-Informatik gelernt. :-)

Ich spiele tatsächlich mit dem Entschluss, eine Art Partnerforum zum Test zu eröffnen.

Grüße,
Michael
Diese Nachricht zersört sich in 5 Sekunden selbst ...
Benutzeravatar
Craven
User
Beiträge: 223
Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 13:37

Hiho

Ich kann euch zwar in hundert jahren nicht das Wasser reichen :wink: , aber ich würde zumindest gern das ganze verfolgen, wie schnell man so voran kommt, welche probleme es gibt und natürlich den Code als solches.
Obwohl ich praktisch nichts beitragen kann :oops: , wärs auf jeden Fall recht interessant.

MfG,
Craven
[code]q = 'q = %s; print q %% repr(q)'; print q % repr(q) [/code]
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

gerold hat geschrieben:Ein Werkzeug hätte ich fast vergessen. --> Gobby http://darcs.0x539.de/trac/obby/cgi-bin/trac.cgi
Gobby ist recht fein zu verwenden, wenn man gemeinsam und in Echtzeit mit jemand anderem an einem Text oder auch Quellcode arbeiten möchte.
Kann ich nur bestätigen! Das Prinzip ist wirklich genial... Man könnte aber noch einiges an Gobby verbessern!

Nett wäre es, wenn man Gobby irgendwie mit unserm Forum verknüpfen könnte :)
Zuletzt geändert von jens am Sonntag 27. August 2006, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
EnTeQuAk
User
Beiträge: 986
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 15:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Kann ich nur bestätigen! Das Prinzip ist wirklich genial... Man könnte aber noch einiges an Gobby verbessern!
Stimmt, zum Beispiel eine 64bit Unterstützung... deshalb suche ich noch immer nach einer Alternative für meinen Mitstreiter.
Ich habe ja Ubuntu, da läuft alles einwandfrei, aber auf einem 64bit Windows nicht *grml*

Kennt da einer etwas? :D


Ansonsten... hätte ich doch etwas bock auf das Projekt... aber wie schon woanders geschrieben... mehr für die Webseitenadministration oder so etwas in der Art.

MfG ChrissiG
Benutzeravatar
Michael Schneider
User
Beiträge: 569
Registriert: Samstag 8. April 2006, 12:31
Wohnort: Brandenburg

Hi,

cool! Ich habe Gobby gerade heruntergeladen und installiert. Ich drück euch (Admins) mal feste die Daumen, dass ihr eine optimale Lösung für eine Integration ins Forum findet! :-)

Wie wäre es mit einem Testtermin, um die Sache mal auszuprobieren? Ich schlage heute, 18 oder 19 Uhr vor.

Grüße,
der Michel
Diese Nachricht zersört sich in 5 Sekunden selbst ...
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Michael Schneider hat geschrieben:eine Integration ins Forum
Hi Michael!

Ich wüsste nicht, wie man Gobby ins Forum integrieren könnte. :K :P

lg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
Craven
User
Beiträge: 223
Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 13:37

Hi gerold

Er meint (wahrscheinlich) Sachen wie den Testtermin, u.a., in einem eigenen Unterforum bzw. Thread bekanntzugeben

Btw: Moonedit ist auch nicht schlecht, ich habs mal runtergeladen, konnte es zwar noch nicht testen, sieht aber ebenfalls recht gut aus.

MfG,
Craven
Zuletzt geändert von Craven am Sonntag 27. August 2006, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
[code]q = 'q = %s; print q %% repr(q)'; print q % repr(q) [/code]
Benutzeravatar
Michael Schneider
User
Beiträge: 569
Registriert: Samstag 8. April 2006, 12:31
Wohnort: Brandenburg

Hi Craven,

bist Du Hellseher oder sowas? :D

Ja, ich hatte auch schon so etwas wie einen Chat im Hinterkopf, wenn man Dinge mal direkt diskutieren möchte. Und Gobby verbindet einen Chat mit der Möglichkeit, Code interaktiv auszutauschen. Wäre also nicht schlecht, wenn man auch einen Ort hätte, wo man per Forumsdiskussion so ein Meeting vorbereiten könnte.

Ich würde mich freuen, mal bei einer Konferenz dabei sein zu können, wo man im Chat Anfänger- oder auch Fortgeschrittenenfragen diskutiert! :-)

Grüße,
der Michel
Diese Nachricht zersört sich in 5 Sekunden selbst ...
EnTeQuAk
User
Beiträge: 986
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 15:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:


Ich würde mich freuen, mal bei einer Konferenz dabei sein zu können, wo man im Chat Anfänger- oder auch Fortgeschrittenenfragen diskutiert! Smile
Das ist eine sehr gute Idee.

Oder gar ganze "Anfängermeetings", wo die Grundlagen oder halt bestimmte Abschnitte anhand von Beispielen usw... erklärt und auch hinterfragt werden.

Find ich klasse so eine Idee!

MfG ChrissiG
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Weis ich so spontan auch nicht... Allerdings könnten wir ja mal ein wenig rumspinnen:
Man könnte auf dem Forumsserver immer ein Gobby Server anbieten. Online sieht man im Forum irgendwo eingeblendet, wer gerade mit Gobby connectet ist. So kann jeder, wer will, hinzustoßen, seine Problemdatei öffnen und mit den andern nach Lösungen suchen :)

Wäre vielleicht ein Feature-Request für pocoo :lol:

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

gerold hat geschrieben:Ich wüsste nicht, wie man Gobby ins Forum integrieren könnte. :K :P
Crosslinking, selbes Theme etc. Allerdings gibts für trac eine Forenkomponente.

Anyway. Für pocoo machen wir das atm noch ohne Forum und ich glaube ehrlichgesagt auch nicht, dass sich das Ändern wird. Für Absprechen ist IRC ideal, komplexere Fragestellungen bekommen eine Wikiseite wo dann herumeditiert wird. Quellcode wird via Subversion verteilt und als Frontend für Tickets/Wiki/SVN Browser setzen wir natürlich trac ein.
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Antworten