Neu hier & 6h PyBasics-Marathon: Wie kombiniert man Lernquellen, ohne den Faden zu verlieren?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
python003
User

Hey zusammen!

Ich bin ganz neu hier im Forum und dachte, ich stelle mich kurz vor und starte direkt mit einer Frage, die mich gerade beschäftigt. Ich befinde mich noch am Anfang meiner Python-Lernreise, bin aber voll motiviert dabei.

Heute habe ich rund 6 Stunden lang intensiv auf PyBasics geübt und insgesamt 5 Module komplett durchgearbeitet (inklusive Wiederholung der wichtigsten Konzepte).

Jetzt stellt sich mir die Frage: Soll ich erst einmal starr auf PyBasics bleiben und das Plattform-Programm durchziehen, oder lohnt es sich schon jetzt, parallel Input aus anderen Quellen einzuholen?

Und vor allem an diejenigen unter euch, die schon weiter sind: Wie holt man sich am besten Input aus verschiedenen Quellen, ohne Dinge zu überstürzen oder sich komplett zu überfordern? Gibt es da bewährte Strategien, um trotz verschiedener Ressourcen ein festes System und eine klare Struktur im Lernprozess zu behalten?

Ich freue mich riesig auf den Austausch mit euch und eure Erfahrungen! :D
__blackjack__
User
@python003: So etwas lässt sich allgemein schwer beantworten. Das hängt von Deiner persönlichen Lerngeschwindigkeit und Aufnahmefähigkeit ab. Und auch vom Lernmaterial, das selbst ja auch noch mal einen Schwierigkeitsgrad hat.

Was ich empfehlen würde ist auch mal das Tutorial aus der Python-Dokumentation durch zu arbeiten. Das sollte man IMHO irgendwann einmal gemacht haben. Muss jetzt nicht parallel zu Deinem momentanen Material sein.

Den Style Guide for Python Code sollte man kennen, und wenn's geht auch anwenden.

Wenn Du das Gefühl hast, das neben dem Python-Kurs den Du machst, noch zu viele mentale Kapazitäten bei Dir frei sind, würde ich vielleicht eher nebenher noch den Umgang mit anderen, ergänzenden Techniken anschauen. Versionsverwaltung beispielsweise. Git ist da momentan der Platzhirsch.

Was sonst noch Sinn machen könnte, hängt auch davon ab, was Du am Ende mit Python anstellen möchtest. Das ist ja recht vielseitig einsetzbar.
“Life is too long to know C++ well.” — Erik Naggum
Antworten