python -i skript.py unterschiedlich in 3.12 und 3.13, 3.14

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
DKadelka
User

Der Aufruf eines Skripts mit

Code: Alles auswählen

python -i skript.py
scheint unterschiedlich in den Versionen bis 3.12 und ab 3.13 zu verlaufen.
Bis 3.12 wie dokumentiert: python und Aufruf des Skripts
Ab 3.13 (ich finde keine Dokumentation): python, Aufruf des Skripts und nach Bearbeitung einlesen von .pythonrc.

Dieses unterschiedliche Verhalten kann zu Problemen führen, wenn in .pythonrc z.B. Warnungen abgestellt werden.
imonbln
User

Und was ist jetzt deine Erwartung? Das ist ja erst mal nur ein Statement. Stört dich etwas, willst du uns darauf hinweisen, brauchst du bei irgendwas Hilfe?

Wenn du Hilfe suchst, können wir besser helfen, wenn du akkurat beschreibst, was das konkrete Problem ist. „Kann zu Problemen kommen“ ist schwer zu debuggen.
Ideal wäre es, wenn du ein kurzes Setup/Script lieferst, das sich mit Python 3.12 und Python 3.13 unterschiedlich verhält. Ich bin sicher, dann können die Experten hier im Forum schnell herausfinden, wie dir geholfen werden kann.
__blackjack__
User
Die Erwartung ist wahrscheinlich, dass diese Ausführung _nicht_ passiert, weil die Dokumentation zur ``-i``-Option explizit sagt „The PYTHONSTARTUP file is not read.“

Und diese Umgebungsvariable ist die einzige in der der Dateiname ``.pythonrc.py`` in einem Beispiel in der Dokumentation vorkommt.
„Debugging is twice as hard as writing the code in the first place. Therefore, if you write the code as cleverly as possible, you are, by definition, not smart enough to debug it.“ — Brian W. Kernighan
noisefloor
User
Hallo,

kann ich fpr 3.12 und 3.13 unter Win nicht bestätigen. Da verhält es sich exakt gleich. Die installierten Pythons sind die von der PSF via MS Store bereit gestellten Versionen.

Gruß, noisefloor
Antworten