suche Beispiel für das hinzufügen von Spalten in einer Tabelle

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
StMan
User

Ich lege eine neue Tabelle im Code mit einer Spalte id INT PRIMARY KEY AUTO_INCREMENT an. Nun möchte ich in einem Toplevel weitere Spalten hinzufügen. Hierfür suche ich ein Beispiel Source.
Gruß Manfred
Sirius3
User

Wie man Spalten hinzufügt, hängt stark vom Datenbanksystem ab. Das ist nichts, was man in einem normalen Programm macht. Tabellenschemata werden einmal erzeugt und nicht wieder verändert.
StMan
User

ja aber die Tabellenschematas wird doch einmal erzeugt. Wenn ich ein Programm habe das mit mysql Daten arbeitet müssen doch die Tabellen einmal erzeugt werden.
Gruß Manfred
geraldfo
User
Das kannst du mit

Code: Alles auswählen

ALTER TABLE ...
im Command-Line-Client von MySQL machen.
Sirius3
User

Ja, beim einmaligen Erzeugen gibt man bei "CREATE TABLE" an. Wenn Du schon eine Spalte hast, wo ist das Problem, noch mehr davon anzugeben? Was hast Du versucht und was funktioniert dabei nicht?
StMan
User

Sirius3 hat geschrieben: Sonntag 15. Februar 2026, 14:18 Ja, beim einmaligen Erzeugen gibt man bei "CREATE TABLE" an. Wenn Du schon eine Spalte hast, wo ist das Problem, noch mehr davon anzugeben? Was hast Du versucht und was funktioniert dabei nicht?
Meine Idee war dass der User die Spalten selbst anlegen kann.Aber ich denke mitlerweile auch, die Spalten einmalig im Source anlegen ist besser.
Gruß Manfred
Antworten