Hi
Gibt es in Pycharm eine Möglichkeit ein Dateicode vor Überschreibung schützen?
Danke für Input.
LG
Mirojan
Pycharm Dateicode vor Überschreibung schützen
Hi
Ich dachte, das Problem beseitigt zu haben… Aber
Das was ich bis jetzt gemacht habe, funktioniert nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.
Und zwar:
Ich möchte gerne Python Datei in Pycharm Projektwerkzeugfenster ein Schreibschutz verpassen.
Damit man in Pycharm diese Datei nicht mehr überschreiben kann…
Das geht theoretisch zwar über dem Schloss unten oder über File > File Propertis > make file read only.
Soweit so gut. Auch sehe ich in rechter oberer Ecke, dass die Datei nur lesbar ist.
Aber die Datei in Pycharm selbst ist immer noch nicht schreibgeschützt.
Weil man sie sofort wieder beschreiben kann, sobald man die Tastatur bewegt , und das Schloss öffnet sich wieder. Genau das möchte ich verhindern…
Was kann ich machen damit die Datei in Pycharm Fenster bis zu entsperren schreibgeschützt verbleibt, damit man aus versehen den Code nicht überschreiben kann?
Danke für Info
LG
PS:
Ich habe Pycharm 2025.2.5 Version
Auf dieser Seite wird der Schreibschutz zu Version 2025.2.3 behandelt:
https://www.jetbrains.com/help/pycharm/ ... lders.html
aber ein SVN in Menü ist bei mir nicht vorhanden
und auch kein ähnliches links kann ich finden ähnlich:
SVN > Subversion > Lock
Ich habe nur ein VCS links in Menü, aber ohne eine Möglichkeit zum Lock zu gelangen
Ich dachte, das Problem beseitigt zu haben… Aber
Das was ich bis jetzt gemacht habe, funktioniert nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.
Und zwar:
Ich möchte gerne Python Datei in Pycharm Projektwerkzeugfenster ein Schreibschutz verpassen.
Damit man in Pycharm diese Datei nicht mehr überschreiben kann…
Das geht theoretisch zwar über dem Schloss unten oder über File > File Propertis > make file read only.
Soweit so gut. Auch sehe ich in rechter oberer Ecke, dass die Datei nur lesbar ist.
Aber die Datei in Pycharm selbst ist immer noch nicht schreibgeschützt.
Weil man sie sofort wieder beschreiben kann, sobald man die Tastatur bewegt , und das Schloss öffnet sich wieder. Genau das möchte ich verhindern…
Was kann ich machen damit die Datei in Pycharm Fenster bis zu entsperren schreibgeschützt verbleibt, damit man aus versehen den Code nicht überschreiben kann?
Danke für Info
LG
PS:
Ich habe Pycharm 2025.2.5 Version
Auf dieser Seite wird der Schreibschutz zu Version 2025.2.3 behandelt:
https://www.jetbrains.com/help/pycharm/ ... lders.html
aber ein SVN in Menü ist bei mir nicht vorhanden
und auch kein ähnliches links kann ich finden ähnlich:
SVN > Subversion > Lock
Ich habe nur ein VCS links in Menü, aber ohne eine Möglichkeit zum Lock zu gelangen
- __blackjack__
- User
@mirojan: Das ist nicht „der Schreibschutz zu Version 2025.2.3“ sondern da steht wie man über die IDE Dateien in Subversion (SVN) Repositories als „gesperrt“ markieren kann. Was natürlich nur funktioniert wenn man überhaupt Subversion verwendet — wofür ich für neue Projekte nicht wirklich einen Sinn sehe — und das ist auch kein Schreibschutz für eine lokale Datei wie Dir das offensichtlich vorschwebt.
Dateisysteme, so ganz ohne irgendwelche Editoren/IDEs haben in der Regel die Möglichkeit Schreibrechte für Dateien zu regeln. Nutze einfach das.
Dateisysteme, so ganz ohne irgendwelche Editoren/IDEs haben in der Regel die Möglichkeit Schreibrechte für Dateien zu regeln. Nutze einfach das.
“All tribal myths are true, for a given value of 'true'.” — Terry Pratchett, The Last Continent
Hi @__blackjack__
Zitat:
"Das ist nicht „der Schreibschutz zu Version 2025.2.3“ sondern da steht wie man über die IDE Dateien in Subversion (SVN) Repositories als „gesperrt“ markieren kann."
Ja ich verstehe.
Aber mein Problem den ich oben beschrieben habe, besteht immer noch...
LG
Zitat:
"Das ist nicht „der Schreibschutz zu Version 2025.2.3“ sondern da steht wie man über die IDE Dateien in Subversion (SVN) Repositories als „gesperrt“ markieren kann."
Ja ich verstehe.
Aber mein Problem den ich oben beschrieben habe, besteht immer noch...
LG
- DeaD_EyE
- User
PyCharm ist eine Java-Anwendung und verwendet wie jede andere Anwendung die bereitgestellten Funktionen des jeweiligen OS, um Dateien lesend/schreibend zu öffnen. D.h. wenn PyCharm die Dateien verändern kann, kann der angemeldete Nutzer das auch. D.h. du hast die Berechtigung falsch gesetzt. Unter Linux ist das einfacher, für Windows braucht man mindestens 3 Doktortitel. Das ist jetzt kein Scherz, sondern Realität. Die Dateiberechtigungen unter Windows für NTFS sind sehr komplex.
Versuche die Datei mit einem Editor zu verändern und wenn das funktioniert, sind die Berechtigungen falsch gesetzt.
Ich würde einfach pragmatisch vorgehen und eine Sicherheitskopie von der Datei machen. Dann hat man den ganzen Blödsinn mit den Berechtigungen nicht.
Versuche die Datei mit einem Editor zu verändern und wenn das funktioniert, sind die Berechtigungen falsch gesetzt.
Ich würde einfach pragmatisch vorgehen und eine Sicherheitskopie von der Datei machen. Dann hat man den ganzen Blödsinn mit den Berechtigungen nicht.
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
- __blackjack__
- User
Um das mit der Sicherheitskopie zu vertiefen: Ich würde das mit einer Versionsverwaltung machen. Nicht SVN, sondern Git oder Mercurial. SVN ist so 2000. 
“All tribal myths are true, for a given value of 'true'.” — Terry Pratchett, The Last Continent
- noisefloor
- User
Die Antwort ist dir doch gegeben worden:mirojan hat geschrieben: Freitag 12. Dezember 2025, 12:54 Aber mein Problem den ich oben beschrieben habe, besteht immer noch...
Konkret unter Windows: Verzeichnis mit der besagten Datei im Explorer öffnen -> Rechtsklick auf die Datei -> Eigenschaften -> Reiter "Allgemein", Abschnitt Attribute: Checkbox bei "Schreibgeschützt" anklicken -> Übernehmen -> OK. Fertig. Dann ist die Datei pauschal schreibgeschützt. Den Schreibschutz könnte grundsätzlich jeder entfernen, der schreibenden Zugriff auf die Datei hat. Für feingranularere Kontrolle unter NTFS brauchst du den von Dead_Eye besagten Doktortitel.Dateisysteme, ... , haben in der Regel die Möglichkeit Schreibrechte für Dateien zu regeln. Nutze einfach das.
Das ist primär ein Schutz, dass z.B. du aus Versehen die Datei editierst. Das ist _kein_ ultimativer Editorschutz oder Kopierschutz. Besser fährst du so oder so, wenn du für dich ein Versionskontrollsystem einsetzt, dann kannst du eine Datei auch editiert haben und kannst trotzdem zu vorherigen Version zurückkehren. Platzhirsch ist git, funktioniert auch unter Win sehr gut. Und es gibt eine GUI dafür - auch, wenn die Nutzung von git auf der Kommandozeile wirklich einfach ist, wenn man so kleine Projekte für sich selbst hat.
Gruß, noisefloor
Hi Leute
Danke für eure Posts…
Ich glaube womöglich wir haben uns missverstanden…
Ich wollte "nur" die in Pycharm "Schreib Schutzfunktion" nutzen die Tatsächlich kein richtige Daten Schreibschutz bietet, wie hier über Windows vorgeschlagen wurde das zu erledigen…
In Pycharm ist eine Funktion die keinen Permanenten Dateischreibschutz bietet, sondern ZB. bei einer zufälliger Codes Veränderung öffnet sich ich sage mal so ein "Schreibschutz Änderungsfenster" und wartet auf User Eingabe ob die Datei wieder zum Überschreiben freigegeben wurde oder nicht…
Das reicht mir… Denn ich möchte nur meine zufällige Tastatureingabe zu verhindern.
Diese Pycharm Funktion wie ich beschrieben habe, ist das Schloss unten und oder unter > File Menü zu auszuwählen.
Genau das funktioniert bei mir nicht:
das heißt das "Schreibschutz Änderungsfenster" geht bei mir nicht auf, und jeder Tastaturtipp, wenn ich nicht aufpasse landet im code.
Sehr wahrscheinlich habe ich das Schutz-Änderungsfenster irgendwann unwissend abgeschaltet und weiß nicht mehr wie ich den wieder wiederherstelle.
Ich hoffe jetzt wisst Ihr was bei mir los ist.
Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.
Liebe Grüße an alle
Miro
Danke für eure Posts…
Ich glaube womöglich wir haben uns missverstanden…
Ich wollte "nur" die in Pycharm "Schreib Schutzfunktion" nutzen die Tatsächlich kein richtige Daten Schreibschutz bietet, wie hier über Windows vorgeschlagen wurde das zu erledigen…
In Pycharm ist eine Funktion die keinen Permanenten Dateischreibschutz bietet, sondern ZB. bei einer zufälliger Codes Veränderung öffnet sich ich sage mal so ein "Schreibschutz Änderungsfenster" und wartet auf User Eingabe ob die Datei wieder zum Überschreiben freigegeben wurde oder nicht…
Das reicht mir… Denn ich möchte nur meine zufällige Tastatureingabe zu verhindern.
Diese Pycharm Funktion wie ich beschrieben habe, ist das Schloss unten und oder unter > File Menü zu auszuwählen.
Genau das funktioniert bei mir nicht:
das heißt das "Schreibschutz Änderungsfenster" geht bei mir nicht auf, und jeder Tastaturtipp, wenn ich nicht aufpasse landet im code.
Sehr wahrscheinlich habe ich das Schutz-Änderungsfenster irgendwann unwissend abgeschaltet und weiß nicht mehr wie ich den wieder wiederherstelle.
Ich hoffe jetzt wisst Ihr was bei mir los ist.
Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.
Liebe Grüße an alle
Miro