Advent of Code

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
__blackjack__
User
Aaah, hatte ich noch gar nicht nachgeschaut. Weiss gar nicht mit welchem Rechner/System ich das dieses Jahr angehen will. Bin halbwegs sattelfest in CP/M auf Intel 8080, aber PDP-11 ist auch irgendwie interessant. Da aber noch kein Betriebssystem angeschaut. Vielleicht am Wochenende mal Unix installieren und dann vielleicht einen nativen C-Compiler in den Fingern haben‽
“All tribal myths are true, for a given value of 'true'.” — Terry Pratchett, The Last Continent
nezzcarth
User

Emulierst du diese Systeme mit SIMH oder wie ist da die Herangehensweise?
__blackjack__
User
CP/M mit z80pack, weil man den Altair/IMSAI da so schön grafisch hat. PDP würde ich mit simh machen.
“All tribal myths are true, for a given value of 'true'.” — Terry Pratchett, The Last Continent
Kebap
User

Traditionellerweise löse ich die ersten 2-3 Tage per Excel, einfach weils am schnellsten geht, die Daten manuell herum zu schubsen, statt eine sattelfeste automatische Lösung zu programmieren.

Diesmal hab ich Tag 1 pflichtgemäßg per Python versucht, und immerhin den ersten Teil auch geschafft, nur beim zweiten bekomme ich die Info, dass meine Antwort zu hoch gegriffen sei. Ich fand noch nicht alle Gründe. Einen Schnitzer hatte ich schon ausgebaut, dass die Position 100 fälschlich doppelt berechnet wurde. Bin jetzt schon ein paar Dutzend Zeilen manuell durchgegangen, aber die Logik scheint soweit erstmal stichfest. Was habe ich noch übersehen?

Code: Alles auswählen

import os
from dataclasses import dataclass

@dataclass
class Instruction:
  direction: str
  length: int
  text: str

def parse_data_01(data):
  instructions = []
  for line in data.split("\n"):
    first_char = line[0]
    if first_char == "R":
      direction = +1
    elif first_char == "L":
      direction = -1
    else:
      raise ValueError("Direction must be coded as L or R, but found: {first_char}.")

other_chars = line[1:]
    length = int(other_chars)
    instructions.append(Instruction(direction, length, line))

return instructions

def solve_01(data):
  zeroes_hit = 0
  zeroes_passed = 0
  position = 50

print(f"- The dial starts by pointing at {position}.")

instructions = parse_data_01(data)
  for i in instructions:
    position = (position + (i.direction * i.length))

while position < 0:
      zeroes_passed += 1
      position += + 100

while position > 100:
      zeroes_passed += 1
      position -= 100

if position in (0, 100):
      position = 0
      zeroes_hit += 1
      zeroes_passed += 1

print(f"- The dial is rotated {i.text} to point at {position}.")

print(f"- Hit position 0 a total of {zeroes_hit} times.")
  print(f"- Passed position 0 a total of {zeroes_passed} times.")

if __name__ == "__main__":
  folder = "C:/data/py/26-aoc2025"
  number = "01"
  file_path = os.path.join(folder, f"{number}.txt")

with open(file_path) as f:
    data = f.read().strip()

solve_01(data)

Das i hab ich extra so unerwartet abgekürzt benannt, um die Stammuser hier zu grüßen. :mrgreen:
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
Manul
User

Kebap hat geschrieben: Montag 1. Dezember 2025, 14:48 Einen Schnitzer hatte ich schon ausgebaut, dass die Position 100 fälschlich doppelt berechnet wurde. Bin jetzt schon ein paar Dutzend Zeilen manuell durchgegangen, aber die Logik scheint soweit erstmal stichfest. Was habe ich noch übersehen?
Es gibt noch eine weitere Position, die in Deinem Code manchmal (etwa in der Hälfte der Fälle) doppelt gezählt wird.

Ich hatte erst den gleichen Fehler beim 2. Teil gemacht, daher hab ich das schnell gefunden.
__blackjack__
User
@Kebap: Das ``position > 100`` ist komisch. Sollte das nicht >99 sein und den Fall ``if position == 100`` kann man sich dann sparen‽
narpfel
User

Teil 1 in ging in Bash noch relativ einfach als Einzeiler:

n=50; < input tr LR -+ | while read line; do ((n = (n $line + 100) % 100)); echo $n; done | grep -c '^0$'
Oder gegolft sogar unter 80 Zeichen:

n=50;tr LR -+<i|while read l;do((n=(n$l+100)%100));echo $n;done|grep -c '^0$'
Aber für Teil 2 hab’ ich mehrere Zeilen gebraucht:

n=50
part_2=0
while read line; do
    ((step = line < 0 ? -1 : 1))
    ((step_count = line < 0 ? -line : line))
    for ((i = 0; i < step_count; ++i)); do
        ((n = (n + step + 100) % 100, n == 0 && ++part_2))
    done
done < <(tr LR -+ < input)
echo $part_2
Dass in der `for`-Schleife alles in einer arithmetic expansion gemacht wird, ist eine Performanceoptimierung. Bash ist sehr geeignet für sowas, nur 100x langsamer als der selbe Algorithmus in Python umgesetzt.
narpfel
User

Heute gingen beide Teile sehr schön als Basheinzeiler. :mrgreen:
Kebap
User

Manul hat geschrieben: Montag 1. Dezember 2025, 17:29
Kebap hat geschrieben: Montag 1. Dezember 2025, 14:48 Einen Schnitzer hatte ich schon ausgebaut, dass die Position 100 fälschlich doppelt berechnet wurde. Bin jetzt schon ein paar Dutzend Zeilen manuell durchgegangen, aber die Logik scheint soweit erstmal stichfest. Was habe ich noch übersehen?
Es gibt noch eine weitere Position, die in Deinem Code manchmal (etwa in der Hälfte der Fälle) doppelt gezählt wird.

Ich hatte erst den gleichen Fehler beim 2. Teil gemacht, daher hab ich das schnell gefunden.
Hmm, ich habe nun ein Beispiel isolieren können, das fälschlich doppelt gezählt wird.
Tatsächlich an derselben Position, die ich bereits repariert wähnte:

- The dial starts by pointing at 50.
- The dial is rotated R50 to point at 0.
- Passed zero: 2 times. 
- Hit zero: 1 time.
Irgendwie hab ich gerade einen Knoten im Kopf, wie ich das am besten löse, ohne zu viel zu verlieren.
Habe den Vorschlag von __blackjack__ umgesetzt, aber das brachte keine Besserung.

edit: Habe jetzt meinen letzten Entwurf mit den While-Schleifen weggeworfen, die jede Drehung einzeln summieren.
Statt dessen benutze ich nun die Kraft der Division, um direkt die richtige Anzahl der Hunderterübergänge zu errechnen:

zeroes_passed += abs(position // 100)
    position = position % 100
    zeroes_hit += (position == 0)
Damit konnte ich meine Antwort erneut deutlich reduzieren, doch oh je, sie ist immer noch zu hoch..

edit: Sie ist zu HOCH, obwohl mir jetzt wieder Fälle aufgefallen sind, die ich gar nicht richtig mitzähle:

- The dial starts by pointing at 1.
- The dial is rotated L1  to point at 0.        Passed 0: 0 times. Hit 0: 1 times.
Sollte doch auch 1x passed sein. Hmrgl.
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
Manul
User

Kebap hat geschrieben: Mittwoch 3. Dezember 2025, 12:03 Hmm, ich habe nun ein Beispiel isolieren können, das fälschlich doppelt gezählt wird.
Tatsächlich an derselben Position, die ich bereits repariert wähnte:

- The dial starts by pointing at 50.
- The dial is rotated R50 to point at 0.
- Passed zero: 2 times. 
- Hit zero: 1 time.
Die war auch schon repariert. Zumindest tritt das mit Deinem oben geposteten Code nicht auf.
Kebap hat geschrieben: Mittwoch 3. Dezember 2025, 12:03 Irgendwie hab ich gerade einen Knoten im Kopf, wie ich das am besten löse, ohne zu viel zu verlieren.
Habe den Vorschlag von __blackjack__ umgesetzt, aber das brachte keine Besserung.
Das hat im Gegenteil wahrscheinlich den Fehler eingeführt. Ich mag was übersehen, aber ich halte den Vorschlag mit ">99" ausnahmsweise für nicht hilfreich.
Kebap hat geschrieben: Mittwoch 3. Dezember 2025, 12:03

zeroes_passed += abs(position // 100)
    position = position % 100
    zeroes_hit += (position == 0)
[...]

- The dial starts by pointing at 1.
- The dial is rotated L1  to point at 0.        Passed 0: 0 times. Hit 0: 1 times.
[...]
Sollte doch auch 1x passed sein. Hmrgl.
Warum sollte es das? Wenn Du die drei Zeilen oben im Kopf mit der Endposition durchgehst, sollte klar werden, dass "zeroes_passed" hier nicht hochgezählt wird.
snafu
User

Tag 1 in Rust, aber erstmal nur für die Beispiele aus Part 1:

fn parse_steps(instruction: &str) -> i32 {
    instruction.trim_start_matches("R")
               .replace("L", "-")
               .parse()
               .unwrap()
}

fn find_path(start: i32, instructions: Vec<&str>) -> impl Iterator<Item = i32> {
    instructions.into_iter().map(parse_steps)
                .scan(start, |position, steps| {
                    *position = (*position + steps).rem_euclid(100);
                    dbg!(&position);
                    Some(*position)
                })
}

fn main() {
    let instructions = vec!["L68", "L30", "R48", "L5", "R60", "L55", "L1", "L99", "R14", "L82"];
    let zeros = find_path(50, instructions).filter(|n| *n == 0);
    dbg!(zeros.count());
}
Das Lesen aus dem Dateianhang baue ich noch ein. Bin gespannt, ob mir da mein Parser zum Verhängnis wird. :D

Jedenfalls ist das ein schönes Anwendungsbeispiel für die scan()-Methode, finde ich. :)
Antworten