Ist der Portzugriff bei jedem Betriebssystem gleich?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Schlosser56
User

Wenn ein Py-Programm das über die USB bzw seriellen Ports mit einem Mikrocontroller kommunizieren soll unter Linux geschrieben wurde,
funktioniert das auch unter Windows? Oder sind die Portzugriffroutinen unter den verschiedenen Betriebssystem anders?
MfG
Hans
__blackjack__
User
@Schlosser56: Die Portzugriffe werden ja durch das PySerial-Package vom konkreten System abstrahiert. Also sollte das unabhängig vom System sein.
“The best book on programming for the layman is »Alice in Wonderland«; but that's because it's the best book on anything for the layman.” — Alan J. Perlis
Dennis89
User

Hallo,

wenn ich unter Linux so etwas schreibe wie `serial.Serial('/dev/ttyUSB0')` dann funktioniert das unter Windows doch nicht? Da müsste dann meines Wissens nach etwas wie `COM1` eingetragen werden.
Ich verstehe die Frage so, ob das Programm 1:1 auf Windows auch laufen wird und ich denke zumindest den Pfad muss man anpassen.

Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
Antworten