tkinter bootstrap und html bootstrap

Fragen zu Tkinter.
WasserLinse
User

Ich will gleichzeitig tkinter bootstrap und html bootstrap generieren, also eine gemeinsame Obermenge für controls wie Button usw.
Das klappt einigermassen, aber nun frage ich mich, ob das nicht schon erfunden ist? :geek:
sparrow
User

Warum machst du das Thema ein drittes Mal auf?
WasserLinse
User

Weil ich glaube, dass ich 2x den falschen Ort im Forum hatte, hoffe also, dass ich jetzt richtig bin.
WasserLinse
User

Ok, hier, in diesem Unterforum, ist auch niemand auf der Spur des bootstrap. Habe ich vielleicht eine Erfindung gemacht, etwas Neues entdeckt? Jedenfalls ist hier auch falsch.
WasserLinse
User

zur Namens-Konvention:
es ist beides erlaubt: ding_eins oder dingEins. Man sollte nur durchhalten. Lezteres ist moderner, während Ersteres mehr python2 ist.
sparrow
User

@WasserLinse: Die Namenskonvention ist ausgiebig in PEP 8 beschrieben.

Namen in Python werden immer klein_mit_unterstrich geschrieben.
Ausgenommen sind Klassen (PascalCase) und Konstanten (KOMPLETT_GROSS).

PEP 8 ist von 2001 und wurde nie verändert.
Die Aussage, dass "dingEins" ein (nach der Konvention) erlaubter Name ist, ist falsch.
WasserLinse
User

DingEins ist eine Klasse, DING_EINS eine Konstante. StackOverFlow ist besser als PEP 8.
noisefloor
User
Hallo,
StackOverFlow ist besser als PEP 8.
Wilder Vergleich, da beides so rein gar nichts miteinander zu tun hat.

Gruß, noisefloor
Dennis89
User

Hm manchmal kann ein wilder Vergleich aber auch zum Erfolg führen, siehe hier.

Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
WasserLinse
User

Packete sind kleinschrift, da kann man dinge_eins nehmen
DeaD_EyE
User
Stackoverflow ist eine Plattform, auf der sich Programmierer mit sehr unterschiedlichen Meinungen austauschen.

PEP8 ist eine Konvention, an die man sich halten kann, aber nicht muss. Wenn man mit anderen zusammen arbeiten will, hält man sich an diese Konvention oder Probleme sind vorprogrammiert.
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
WasserLinse
User

ok, ich halte mich nicht an eine Konvention. die andere Sprachen wie Java oder JavaScript ignoriert
sparrow
User

Sollst du auch nicht, wenn du Java oder JavaScript programmierst.
Wenn du Python programmierst, dann solltest du das tun.
Mir persönlich macht übrigens ein bisschen Angst, dass du auf deiner - nicht per HTTPS-erreichbaren - Webseite offensichtlich Schulungen anbietest. Wenn du da hier präsentierte die Attitüde und Einstellung vermittelst, dann tun mir die Teilnehmer sehr leid.
WasserLinse
User

meine Teilnehmer lernen es halt gleich modern
__blackjack__
User
@WasserLinse: Das hat nichts mit ”modern” zu tun. Sie lernen es dann halt falsch.
“Man wirft uns vor, wir hätten kein Programm, das Programm sei nicht umsetzbar, und die anderen Parteien hätten das alles auch im Programm.“ — Pavel Mayer, Piratenpartei
WasserLinse
User

wenn sie das alte pep8 verwenden, dann dürfen sie das auch. Legt meistens die Abteilung fest. Läuft auch. Sie dürfen auch deutsche Variablen-Namen nehmem, Hauptsache es läuft.
Bool: buttonProcessing = True, Klasse ist Button, Instanz dann button1=Button()
__blackjack__
User
@WasserLinse: Es gibt kein ”altes PEP 8”. PEP 8 ist aktuell und wird gegebenenfalls auch überarbeitet / ergänzt. Wichtig bei Namenskonventionen ist es zu vermitteln, dass es die gibt, und das man sich daran halten sollte, damit die Informationen, die dadurch transportiert werden, auch im Quelltext enthalten sind, und von anderen leicht gelesen werden können.

Deutsche Namen haben unter anderem das Problem, dass da bei mehr Worten als im Englischen Einzahl und Mehrzahl das gleiche Wort sind, und man deshalb schnell in Probleme läuft wenn man beispielsweise Schleifen über Sequenzen oder iterierbare Objekte hat und sowohl einen Namen für einen einzelnen Wert und die Folge von mehreren Werten braucht.

Einer Variablen `Bool` mit dem Typ `buttonProcessing` den Wert `True` zuweisen ist mit ziemlich grosser Wahrscheinlichkeit ziemlich falsch. Das sollte wohl eher ``is_button_active = True`` heissen. Und zwar selbst wenn man Typannotationen macht — hier sicher nicht, denn sowohl Rechner als auch Mensch brauchen bei einer direkten Zuweisung von `True` keinen Hinweis um zu wissen was der Datentyp hier ist.

Beim `button1` hat die 1 da nichts zu suchen. Man nummeriert keine Namen. Entweder will man da einen sinnvolleren Namen, oder gar keine Einzelnamen sondern eine Datenstruktur. Oft eine Liste.
“Man wirft uns vor, wir hätten kein Programm, das Programm sei nicht umsetzbar, und die anderen Parteien hätten das alles auch im Programm.“ — Pavel Mayer, Piratenpartei
WasserLinse
User

die 1 macht es klarer, dass es eine Instanz. ein Exemplar, ist
__blackjack__
User
@WasserLinse: Da alles in Python ein Objekt ist, ist auch alles ein Exemplar von irgend einer (Meta)Klasse, also müsste man an alle Namen eine 1 anhängen. Das `Button` die Klasse und `button` das Exemplar ist, sieht man ohne irgendwelche unsinnigen Zahlen.
WasserLinse
User

passt, wenn die Instanz öfter vokommt:
for button in buttons: ... usw...
Antworten