XLWings sheet.selection

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
mechanicalStore
User

Hallo Zusammen,

Einfache Frage zu xlwings, stehe komplett auf dem Schlauch. Ich will Inhalt und Name der aktuell selektierten Zelle abfragen. Laut recherchen im Netz geht das mit

Code: Alles auswählen

sheet.selection # sheet ist hier natuerlich eine Referenz auf das aktuelle sheet, das funktioniert auch mit allen anderen Methoden
Bekomme aber 'Attribute Error: 'Sheet" object has no attribute 'selection'. Die Doku zu xlwings erwaehnt kein solches Attribut. Es wird aber in vielen Beispielen im Netz dennoch erwaehnt. Wenn ich nach der Fehlermeldung im Netz suche, ist da auch nichts zu finden. Es ist gerade wie verhext. Sowas kann doch nicht sein?! Oder uebersehe ich hier was?

Wie kann ich denn nun die aktuell selektierte Zelle abfragen?
sparrow
User

Da hat die Dokumentation wohl recht.
Meinst du app.selection?
mechanicalStore
User

sparrow hat geschrieben: Samstag 1. März 2025, 14:40 Da hat die Dokumentation wohl recht.
Meinst du app.selection?
Das ist es. Danke!

Aber komisch ist das schon. Da es ein

Code: Alles auswählen

sheet.range('cell').select() 
gibt, haette ich hier auch die dazu reziproke Methode erwartet. Wie dem auch sei.

Gruss und Danke.
sparrow
User

Ich denke, das wird Designtechnisch so angelegt sein, weil du ja nicht weißt, in welcher Sheet die aktuelle Selektion ist.
Antworten