KI-Empfehlungen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
steveO_O
User

Hi zusammen,

neben der Einarbeitung in Python und aktuell besonders Django-Themen - um die Grundlagen zu verstehen - nutze ich häufiger KIs und habe wirklich fantastische Erfahrungen gemacht. Bislang habe ich Claude.ai, Chat-GPT, DeepSeek und Mistral.ai jeweils in der Freemium-Variante getestet, kann aber noch keinen "Testsieger" erkennen. Wahrscheinlich schwankt das auch von Zeit zu Zeit, wer da die Nase vorn hat. Da dieses Jahr ein größeres Django-Projekt ansteht, werde ich in jedem Fall KI-Hilfe benötigen und wollte mich nach euren Empfehlungen erkundigen. Ggfs. würde ich mir auch einen Premium-Account zulegen.

Das Projekt hatte ich in einem anderen Thread schon einmal beschrieben:
Anfragenverwaltung/ Ticketsystem viewtopic.php?t=58230

Welche "KI" könnt ihr für die Entwicklung in Django empfehlen?

Ich nutze aktuell PyCharm Community.

Viele Grüße
Stefan
noisefloor
User
Hallo,
Welche "KI" könnt ihr für die Entwicklung in Django empfehlen?
Gar keine. Die Django Doku ist sehr umfangreich und alles andere bekommt man über SO raus.

Bei KI hast du die latente Gefahr, dass diese mit schlechten oder veralteten Codebeispielen trainiert wurde - und davon gibt es bekanntlich mehr als genug im Internet.

Gruß, noisefloor
einfachTobi
User

Ich würde dir auch empfehlen nicht darauf zu setzen. Denn egal welches Sprachmodell: Sie liefern alle halbwegs zuverlässig Codeschnipsel die irgendwie funktionieren, aber:
  • in der Regel wird kein guter, pythonischer Code generiert, sondern irgendetwas, was "halt so funktioniert"
  • wenn du nicht vollständig verstehst was im KI-Code steht, kannst du auch nicht bewerten, ob er wirklich genau so funktioniert, wie du erwartest oder ob er nur scheinbar funktioniert - und wenn du den Code vollständig verstehst, benötigst du die KI nicht für die Denkarbeit.
  • die KI wird den Gesamtzusammenhang des Projektes nicht verstehen, sodass die einzelnen Codeschnipsel wahrscheinlich nicht korrket ineinander greifen werden bzw. du ohnehin selbst Programmieren können musst, um die Schnipsel sinnvoll zu verknüpfen.
  • du bastelst im Zweifel irgendwas zusammen ohne einen echten Überblick zu haben was wo wie geschieht. Damit wird es dir unmöglich sein dein Projekt/den Code zu warten.
Wofür die KI hingegen gut einsetzbar ist, ist typische gleichartige Schreibarbeit: Schreiben von Dokumentation, die du nur prüfen musst, Definition von Modellen und Strukturen, Erstellen von Beschreibungen etc. Dabei spielt es aber meiner Erfahrung nach keine Rolle welches der mordernen LLM zum Einsatz kommt.
nezzcarth
User

Bei einigen Personen, von denen ich was, dass sie gerne mit so etwas arbeiten, ist 'Cursor' recht hoch im Kurs. Ich habe selbst aber keine Erfahrung damit und bin ähnlich skeptisch wie die anderen.
steveO_O
User

Danke für eure Rückmeldungen!
noisefloor hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2025, 13:49 ...
Gar keine. Die Django Doku ist sehr umfangreich und alles andere bekommt man über SO raus.
....
Gruß, noisefloor
SO=?

Ich habe leider nicht das tiefe KnowHow, das es bräuchte um meine Programmierziele für dieses Jahr ohne Hilfe zu erreichen.
Das Coden muss neben dem Tagesgeschehen passieren, die Zeit reicht nicht um itensiv Django und Python zu studieren.
Also: da ich bislang sehr gute Erfahrungen mit den LLMs gemacht habe, werde ich weiterhin damit arbeiten. Natürlich Bedarf es einer gut geplanten Vorgehensweise, d.h. sauber Anforderungslisten, Schritt-für-Schritt-Entwicklung und ausführsliches Testing der Ergebnisse. Und natürlich muss man drauf achten, dass der Code halbwegs sauber und strukturiert ist. Ich bin mit den Ergebnissen der LLMs sehr zufrieden, selbst wenn an der ein oder anderen Stelle möglicherweise nicht alles perfekt gecoded ist bzw. nicht so, wie ein Programmier-Profi es machen würde.

Dennoch danke für Eure Einschätzungen!
noisefloor
User
Hallo,

SO = Stack Overflow -> https://stackoverflow.com/questions. Das ist DIE weltweit genutzte Supportplattform für Programmierprobleme jeglicher Art. Je mehr dein Problem im Mainstream liegt - und das bist du mit Python und Django - desto wahrscheinlicher ist es, dass es bereits eine ähnliche Problemstellung mit passender Antwort dort gibt.

Wenn du selber mit KI-Ergebnisse zufrieden bist, dann macht halt damit weiter, klappt ja für dich. Was ich mir _persönlich_ speziell bei Django schwierig vorstelle ist, dass bei Django ja i.d.R. mindestens zwei Komponenten zusammen spielen, wie View und Template oder ORM und Forms Framework oder View und Auth Framework usw., und es DIE eine Lösung pauschal / global i.d.R. nicht gibt. Und wenn du mal an den Punkt kommst, wo du bei CBV anfängst, ganze Methoden zu überschreiben, wird es noch schwieriger, nur mit KI und ohne Verständnis, was da eigentlich passiert, IMHO keinen sinnvollen Code hinbekommst.

Gruß, noisefloor
kbr
User

steveO_O hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2025, 21:28Das Coden muss neben dem Tagesgeschehen passieren, die Zeit reicht nicht um itensiv Django und Python zu studieren.
Daran wirst du nicht vorbeikommen, KI kann dir das Lernen nicht ersetzen. Da LLMs aber auch mit der Dokumentationen trainiert sind, können sie hilfreich sein, zügig Fragen zu beantworten, deren Lösungen man sich sonst mühsam in Dokumentationen selbst zusammensuchen müsste. Das ist zwar auch nicht immer zielführend, kann die Suche nach Antworten aber häufig sehr beschleunigen. Bei KI-generiertem Code hingegen wäre ich sehr vorsicht – vor allem, wenn ich ihn nicht verstehe.
Antworten