SQLite Überlauf des Speichers verhindern

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
sparrow
User

@DeadEye: Du weißt schon, dass es um das hier ging, was einfach der komplizierte Nachbau von VACUUM ist.
DeaD_EyE hat geschrieben: Freitag 24. Januar 2025, 23:59 Wenn man Daten behalten will, erstellt man am besten einfach eine neue DB mit den Daten der alten DB, die man behalten möchte und danach kann man die alte DB löschen und die neue DB nutzen.
DeaD_EyE
User
noisefloor hat geschrieben: Montag 27. Januar 2025, 12:15
Ich habe die ganze DB gelöscht und keine Daten behalten!
Mal so Interesse halber: warum hast du dann überhaupt eine DB? Der Applikation ist es ja dann scheinbar egal, wenn zu einem beliebigem Zeitpunkt (=wenn du manuell löschst) keine Daten mehr da sind. Dann könntest du doch auch alles direkt im RAM halten.

Gruß, noisefloor
Den Grund, wieso ich nicht direkt CSV verwendet habe: Ein Prozess hat Daten geschrieben und ein anderer Prozess hat die Daten gelesen. Das war mit sqlite3 einfach und benötigt keinen eigenen Dienst.

Die Kunden konnten die Daten eines auswählten Zeitraums selbst als CSV herunterladen. Die Anforderung, die DB zu sichern oder nur teilweise Daten zu löschen, gab es einfach nicht. Es gab aber die Anforderung, dass die SD-Karte so lange wie möglich durchhalten musste. Ein anderer Speicher war keine Option, zu teuer, zu komplex und zu groß.

Wenn ich es nochmal neu programmieren würde, dann nur mit einem Prozess, die Nebenläufigkeit mit asyncio umsetzen und auf sqlite3 verzichten und alles blockierte mit asyncio.to_thread ausführen.
@DeadEye: Du weißt schon, dass es um das hier ging, was einfach der komplizierte Nachbau von VACUUM ist.
Ehrlich gesagt frage ich mich gerade selber, wieso ich überhaupt versuche meine Erfahrung hier zu teilen.
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
noisefloor
User
Ehrlich gesagt frage ich mich gerade selber, wieso ich überhaupt versuche meine Erfahrung hier zu teilen.
Das ist ja schon ok - nur entweder ist das schlecht oder lückenhaft erklärt, weil in sich schlüssig ist das alles nicht. Jedenfalls nicht basierend auf dem, was du bis jetzt hier geteilt hat. Ist aber auch egal, weil es hat eigentlich auch nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Gruß, noisefloor
Antworten