Microsoft Excel eSports World Championship

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
Antworten
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 741
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

Vielleicht begeistert das den einen oder anderen Wettbewerbinteressierten hier ähnlich stark wie mich.

Die Aufgaben kann man ja auch mit Python lösen, vielleicht sogar schneller als direkt in Exceltabellen.
Allerdings muss man sie dafür auch erstmal auslesen und die Antworten wieder dahin zurückspielen.

Das Ganze geht auf Zeit und in Excel sieht man unmittelbar am Punktestand, ob eine Lösung stimmt.
Mir gefällt auch der kompetetive Charakter und die unterschiedlichen Strategien der Teilnehmenden.
Aber klar, es ist eine kommerzielle Veranstaltung für ein kommerzielles Programm dieses Konzerns.

2023 Finale (und längere Playlist)
https://www.youtube.com/watch?v=UDGdPE_ ... Q&index=45

Bericht zu Geschichte und Hintergrund:
https://www.youtube.com/watch?v=N2QC6VQXo8U

Ein paar der lettzen Aufgaben kann man sich hier kostenlos saugen und mal selbst dran versuchen:
https://fmworldcup.com/microsoft-excel- ... mpionship/

Einfach mal einen Timer stellen und selbst schauen, wieviel man unter Zeitdruck hinbekommt... :mrgreen:
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
nezzcarth
User
Beiträge: 1712
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Ich sage es mal so: Wenn der wirtschaftliche Schaden, der direkt oder indirekt durch die falsche oder sachfremde Verwendung von Excel entsteht als Preisgeld ausgezahlt würde, wäre das zumindest ein ganz lohnenswerter Wettbewerb :twisted: (auch wenn er das falsche Bild sendet)
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 741
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

Wollte jetzt eigentlich keine Grundsatzdiskussion über Excel vom Zaun brechen, aber hey. :mrgreen:

Aber als jemand, der sonst eher kompetetiv bei Starcraft unterwegs ist und Excel mehr so nebenbei betreibt, war es schon spannend so eine Aufgabe zu sehen.
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
BenniWeber
User
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 5. Januar 2025, 18:04

Bin gerade zufällig auf diesen Post gestoßen. Ich bin Benni, der die Studentenausgabe dieses Wettbewerbs in Las Vegas gewonnen hab und bei der offenen MEWC weltweit 13. geworden bin.

Mittlerweile hat Excel direkt auch schon eine Python-Integration (ist gerade im Roll-out), darüber kann man die Aufgaben auch angehen und wurde auch schon mal in einzelnen Runden von Teilnehmern verwendet. Also fall ihr noch weitere Fragen habt, gerne einfach mich fragen.

PS.: Aktuell bin ich in den Planungen eine Deutschsprachige lokale Ausgabe der Weltmeisterschaft zu organisieren, bin dafür mit den Hauptorganisatoren schon in Rücksprache und würde mich freuen, euch als Teilnehmer zu begrüßen. Mit bisschen Excel-Wissen und über die Python-Integration traue ich euch einiges zu :D
Antworten