Ja, mein Rechentrainer läuft auf uberspace (1150 Nutzer und über 300 000 gerechnete Aufgaben). Mit einer App meinte ich eine zusätzliche App, die man im Appstore runterlädt und die für das Duell auf meinen Server zugreift. Ich habe ja schon darauf hingewiesen, dass ich gerne mehr Nutzer finden möchte und hätte gedacht, dass man mein Projekt so vielleicht häufiger findet.grubenfox hat geschrieben: ↑Freitag 25. Oktober 2024, 22:07 ...
Das ist ja beides die gleiche Idee. Ein Server mit dem Clients sprechen. Oder welche Idee ist hier als zweites gemeint? Ich dachte die Anwendung läuft schon irgendwo auf einem Server (der im Internet steht... war da nicht mal was mit Uberspace?)
Ja, das sieht richtig gut aus. Vielen Dank für den Hinweis!grubenfox hat geschrieben: ↑Freitag 25. Oktober 2024, 22:07 Jepp, "Websockets" wäre wohl ein gutes Stichwort... (wie bei einem Chat) siehe
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Die Links hatte ich auch schon mal aufgemacht. Die haben mich aber überfordert. Jetzt habe ich mal "websocket und Django" gegoogelt und Beispiel und Erklärungen gefunden, die ich besser verstehe.
Das Prinzip habe ich also verstanden. Ich habe auch Beispiel für Code gefunden, wie man so ein Projekt erstellt. Ich werde aber sicher Problem bekommen, das in mein bestehendes Projekt einzufügen. Kann ich mir das so vorstellen, dass ich mittels eines URL Pfades diesee bidirektionale Kommunikation innerhalb meines Projektes starte und bei der die bisher nutzten Kommunikation dieses websocket nicht genutzt wird?
Ich bin zurzeit auf dem Rückweg aus Griechenland, werde mich dann aber gleich mal dran versuchen. Ich habe nur etwas Angst, dass ich bei der Installation irgendwas kaputtmache, was bisher schon funktioniert.
Nun das mit der Latenz hatte wir ja schon, daher habe ich mein Duell ja auch so gestaltet, dass die Aufgaben per Beamer projeziert werden und die "Duellanten" ihre Lösungen reinrufen. Die Nutzer finden das gut so. Ich habe aber ein JavaScript integriert, das dafür sorgt, dass zuerst die Aufgabe angezeigt wird und die Namen der beiden "Duellanten" erst nach kurzer Zeit angezeigt werden um dafür zu sorgen, dass alle im Raum schon mal rechnen. Dieses Script würde ich verwenden um die Zeit zu messen, wie viel Zeit vergeht die auf den einzelnen Clients für eine richtige Antwort benötigt wurde und diese für jeweils 10 Aufgaben addieren (wie oben beschrieben). Ich gehe davon aus, dass damit die Latenz keine Rolle spielt.DeaD_EyE hat geschrieben: ↑Samstag 26. Oktober 2024, 15:11Wenn es ein Multiplayer-Spiel wäre, könnte ich die Bedenken noch nachvollziehen, denn da merkt man das sofort. Bei einer Rechentrainer-App kommt es sicherlich nicht auf 100 ms an.noisefloor hat geschrieben: ↑Mittwoch 3. Juli 2024, 17:54 das Problem hierbei ist die Latenz, wenn du das online machst. Sagen wir mal, es gehen wirklich an beide Clients die Aufgabe gleichzeitig raus - dann heißt das nicht, dass die gleichzeitig ankommen. Du hast ja eine Netzwerklatenz, auf die du null Einfluss hast. Die kann halt gering sein oder erheblich. Also das beide gleichzeitig die Aufgabe gleichzeitig sehen und gleichzeitig antworten (können) ist extrem unwahrscheinlich
Danke schonmal für eure Hilfe!