[update2] Python 2.5 final veröffentlicht

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Zuletzt geändert von Damaskus am Mittwoch 20. September 2006, 06:20, insgesamt 2-mal geändert.
jAN
User
Beiträge: 170
Registriert: Samstag 4. Juni 2005, 18:51
Wohnort: Großmehlra (in Thüringen)
Kontaktdaten:

schon seit gestern installiert... sieht net schlecht aus...
#adios.py
import os,sys
while 1: os.startfile(sys.argv[0])
murph
User
Beiträge: 622
Registriert: Freitag 14. April 2006, 19:23
Kontaktdaten:

hat wer es schon unter linux installiert?
also ich habs schonmal vorher installiert und musste meinen ganzen rechner
neuinstallieren. Ubuntu Dapper hat schließlich Python mit im System, was an sich ganz schön sein mag, aber man kann halt den interpreter nicht so frei wählen...
http://www.cs.unm.edu/~dlchao/flake/doom/
Benutzeravatar
DatenMetzgerX
User
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 28. April 2006, 06:28
Wohnort: Zürich Seebach (CH)

murph hat geschrieben:hat wer es schon unter linux installiert?
also ich habs schonmal vorher installiert und musste meinen ganzen rechner
neuinstallieren. Ubuntu Dapper hat schließlich Python mit im System, was an sich ganz schön sein mag, aber man kann halt den interpreter nicht so frei wählen...
ich habe es mit python 2.5b2 bestens geschafft (bis auf das ich ausversehen make install genommen habe, was aber bei der stabilität nicht so ein problem ist)
murph
User
Beiträge: 622
Registriert: Freitag 14. April 2006, 19:23
Kontaktdaten:

kannst du mir sagen, was du genau berücksichtigt hast?
http://www.cs.unm.edu/~dlchao/flake/doom/
niemand
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 13:00

Unter Linux würde ich beim Bauen schlicht einen anderen Prefix angeben (z.B. /opt/python2.5 o.ä.) - dann kann man es ggf. mit einem rekursiven 'rm' wieder entfernen.

cu
BlackJack

Das ist nicht nötig. Die Versionen landen schon in eigenen Unterverzeichnissen. Und es wird immer ein Binärprogramm mit der Versionsnummer im Namen installiert auf das dann der Name `python` gelinkt wird. Wenn man also mehrere Versionen parallel installiert hat, dann entscheidet dieser Link welche bei der Eingabe von ``python`` gestartet wird.

Wenn man statt ``make install`` zum Installieren ``make altinstall`` benutzt, dann wird der Link nicht "umgebogen". Wenn man die 2.5er haben will muss man dann ``python2.5`` eintippen.
niemand
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 13:00

Angesichts der Tatsache, dass es sich nicht um die finale Version handelt, würde ich schon darauf achten, dass sich das Ganze problemlos entfernen lässt. Da dies bei den default-Optionen nicht unbedingt der Fall ist, bietet sich ein eigenes Verzeichnis an, oder man baut einfach (mittels checkinstall o.ä.) ein Paket, welches sich dann über das Paketmanagement der jeweiligen Distri entfernen lässt.

cu
Joghurt
User
Beiträge: 877
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 15:07

Normalerweise sollte es auch "make uninstall" geben.
niemand
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 13:00

Sollte. Ich selbst habe auch entsprechende Rules in meinen Makefiles. Standard ist es jedoch nicht...

Code: Alles auswählen

niemand@ThoR:~/sources/Python-2.5c1$ make uninstall
make: *** No rule to make target `uninstall'.  Stop.
niemand@ThoR:~/sources/Python-2.5c1$ 
cu
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Es gibt auch noch checkinstall, sowie, wenn man etwas Handwerkliches geschick hat kann man auch direkt ein Debian-Paket backporten: python2.5. Bei Ubuntu geht es analog.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Seit dem 13. September steht nun auch der RC2 von Python 2.5 zum Download bereit.

http://www.python.org/download/releases/2.5/

Gruß
Damaskus
rayo
User
Beiträge: 773
Registriert: Mittwoch 5. November 2003, 18:06
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Hi

Und ab jetzt gibts Python 2.5 Final

http://www.python.org/download/releases/2.5/

Gruss
JR
User
Beiträge: 286
Registriert: Montag 20. Februar 2006, 16:43
Wohnort: Berlin

Hi!

Kann es sein, dass zu Python2.5 noch kein MySQL-Connector à la MySQLDb zur Verfügung steht?

Gruß
JR
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Stimmt, denn sie gehören nicht zu Python. Die Autoren dieser Module haben es teilweise bis jetzt nicht für nötig gehalten, ihre Module zu aktualisieren, bzw. neue Binaries zur Verfügung zu stellen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Y0Gi
User
Beiträge: 1454
Registriert: Freitag 22. September 2006, 23:05
Wohnort: ja

Dazu hab ich irgendwo einen Thread gestartet. Leider hat sich bisher noch keiner geopfert, Windows-Binaries zu erstellen.
BlackJack

In den Foren findet man jemanden der's übersetzt hat und anbietet: http://sourceforge.net/forum/message.php?msg_id=4014550

Edit (Leonidas): Restliche Diskussion über Python am Arbeitsplatz in den Thread Python am Arbeitsplatz gesplittet.
Y0Gi
User
Beiträge: 1454
Registriert: Freitag 22. September 2006, 23:05
Wohnort: ja

Danke für den Hinweis!
Antworten