pip unter Spyder 6.0.1

Probleme bei der Installation?
Antworten
Tubs
User

Hallo alle zusammen!

Ich bin neu hier im Forum, weil ich gerade dabei bin, Python zu lernen. Ich habe auch schon mehrere kleine Programme, hauptsächlich für den Taschenrechner, geschrieben. Hierfür nutze ich Spyder 6.0.1.

Jetzt wollte ich einmal testen, ob man diese Programm auch stand alone, also ohne Pythonumgebung, laufen lassen kann und da bin ich auf pyinstaller gestoßen.

Wenn ich das aber richtig verstanden habe, muss ich den vorher über pip installerien. Und hier hakt es.

Wenn ich pip ausfürehn will, sagt Windows der Befehl ist entweder falsch geschrieben oder existiert nicht.

Ich habe dann verschiedene Pfade in der Umgebungsvariable hinzugefügt, aber es funktioniert nicht. Wahrscheinlich habe ich immer die falschen Pfade erwischt.

Kann mir hier eventuell jemand helfen?

Ich bedanke mich für die Mühe!

Alles Gute!

Tobias
sparrow
User

Zur Klarstellung: Pyinstaller ist nicht "standalone ohne Python Umgebung". Es packt deinen Code und den Interpreter in ein selbstentpackendes Archiv.
Beim Ausführen wird das alles entpackt und gestartet.
(Das gilt so für die One-File-Exe)

Wenn du pip nicht findest, der Python Interpreter aber erreichbar ist: pip ist nur ein Modul und kann daher auch entsprechend aufgerufen werden.

Code: Alles auswählen

python -m pip
grubenfox
User

und damit erwischt man dann auch gleich das richtige pip (also das was zum benutztem Python gehört), falls man mehrere Python-Version auf dm System installiert hat
Tubs
User

Leider ist auch der Python Interpreter nicht erreichbar. :-(
Dennis89
User

Unter Windows mit `py` anstatt `python` in der Eingabeaufforderung, geht das?

Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
Tubs
User

Nein, leider geht das auch nicht.
Antworten