Formular nicht bei Klick auf Eingabetaste auslesen

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Pitwheazle
User

Bei meinem Rechentrainer genügt der Klick auf die Entertaste, um das Ergebnis zu kontrollieren.
Beim Rechenduell soll das unterbunden werden. Hier wird eine Aufgabe erstellt und zwei Kandidaten ausgelost. Hier soll das Ergebnis erst übermittelt werden, wenn auf den Namen eines/r Duellanten/in geklickt wird. Die Anzeige sieht zurzeit noch so aus:
Bild
Oben im Eingabefenster wird der vom schnellsten Kandidaten angegebene Wert eingegeben, und dann erst beim Klick auf den entsprechenden Namen ausgewertet. Wenn die Eingabe richtig ist, bekommt er/sie einen Punkt, wenn nicht einen halben Punkt Abzug. Ich muss also das Eingabefeld auslesen und die ID des/der Kandidaten/in übergeben. Der entsprechende Ausschnitt des Templates sieht so aus:

Code: Alles auswählen

...
                    <form action="{% url 'duell_kontrolle' gruppe_id kategorie.slug %}" method="post">
                        {% csrf_token %}
                        <fieldset>
                            {{frage}}
                            {{form.eingabe}}
                            {{einheit}}
                            <p></p>
                            <table>
                            <table>
                                <tr>
                                    <td><input type="submit" id="Eins" name = "duellant" value={{duellant_1.name}} class = {{duellant_1.liga}} ></td>
                                    <td>{{duellant_1.punkte_spiel}}</td>
...
                                </tr>
                                <tr>
                                    <td><input type="submit" value="gleich schnell" style = "background-color: #FFDEAD;"></td></tr>
                                <tr>
                                    <td><input type="submit" id="Zwei" name = "duellant" value={{duellant_2.name}} class = {{duellant_2.liga}} ></td>
                                    <td>{{duellant_2.punkte_spiel}}</td>
...
                                </tr>
                            </table>

</table>
                        </fieldset>
                    </form>
                    <script>
                        document.getElementById('eingabe').addEventListener('keypress', function(event) {
                            if (event.keyCode == 13) {
                                event.preventDefault();
                            }
                        });
                    </script>
                    <p></p>
                    <table>
                        <tr><td>
                            <button type="button">
                                <a style= "font-weight: bold;" href="{% url 'duell_aufgabe' gruppe_id kategorie.slug %}">nächste Aufgabe</a>
                            </button>
                        </td>
                        <td  style ="background-color: #FFB5C5;">Zeit</td>
                        <td>
                            <button type="button">
                                <a href="{% url 'duell_uebersicht' gruppe_id %}">Abbrechen</a>
                            </button>
                        </td></tr>
 ...
                    </table>
Im Internet habe ich diesen Teil innerhalb von <scrip> und </script> gefunden - das funktioniert nicht. Ich bin nicht sicher, ob das am Namen "document.getElementById('eingabe')" liegt. Im Objektinspektor wird "eingabe" als Namen angezeigt.
Sirius3
User

Ich verstehe die ganze Geschichte nicht. Du hast doch zwei Spieler, die jeweils für sich das Ergebnis der Aufgabe eingeben. Und bei der Eingabe ermittelst Du, wer schneller ist.
Was soll denn jetzt noch der Lehrer das selbe nochmal eingeben? Dein Programm kennt doch schon die Werte, und wer wie schnell war.
Pitwheazle
User

Nach dem Hinweis von @noisefloor:
noisefloor hat geschrieben: Mittwoch 3. Juli 2024, 17:54 das Problem hierbei ist die Latenz, wenn du das online machst. Sagen wir mal, es gehen wirklich an beide Clients die Aufgabe gleichzeitig raus - dann heißt das nicht, dass die gleichzeitig ankommen. Du hast ja eine Netzwerklatenz, auf die du null Einfluss hast. Die kann halt gering sein oder erheblich. Also das beide gleichzeitig die Aufgabe gleichzeitig sehen und gleichzeitig antworten (können) ist extrem unwahrscheinlich.
... habe ich die Idee verworfen, dass die Kids ihr Ergebnis selbst eintippen.
Pitwheazle hat geschrieben: Donnerstag 4. Juli 2024, 10:39 Bei meiner Idee wäre der Beamer und die Installation von OpenOffice überflüssig. Auch das Reinrufen und das Eintippen des reingerufenen Ergebnisses empfand ich als nicht optimal. Es stimmt aber, dass das Klicken auf Handys den Wettkampfcharakter einschränkt. Aber jetzt wo ich das schreibe, habe ich eine andere Idee: Es wäre ja eine Möglichkeit, den Rechentrainer so in meine App zu integrieren, dass die Lehrkraft die entsprechende Grafik vom Tablett oder PC mit dem Beamer projeziert und dadurch die OpenOffice Installation (die für viele ein Problem ist) wegfällt.

Entschudige, dass ich das in diesem Post nicht erwähnt habe.
noisefloor
User
Hallo,

im gezeigten Code gibt es kein HTML Element mit der ID "eingabe". Folglich bleibt der Eventlistener auch wirkungslos, weil der an nichts gebunden ist.

Gruß, noisefloor
Sirius3
User

@noisefloor: das verbirgt sich hinter {{form.eingabe}}.

@Pitwheazle: naja, Latenz wirst Du in einem Klassenzimmer nicht merken.
Also rufen die Kinder ihr Ergebnis rein und der Lehrer tippt ein.
snafu
User

Das Problem mit der Latenz könnte man doch so lösen: Beide Spieler fordern die neue Aufgabe an. Beide Clients geben dann automatisiert ihr Okay an den Server zurück, wenn die Aufgabe vollständig geladen ist. Der Server gibt anschließend für beide gleichzeitig das Go. Das heißt, vorher muss der schnellere Client mehr oder weniger lange auf den langsameren Client warten. Und dann wird lokal die Zeit zum Lösen der Aufgabe gemessen und das Ergebnis sowie die Dauer an den Server übermittelt.
Pitwheazle
User

Sirius3 hat geschrieben: Mittwoch 24. Juli 2024, 18:24 @Pitwheazle: naja, Latenz wirst Du in einem Klassenzimmer nicht merken.
Also rufen die Kinder ihr Ergebnis rein und der Lehrer tippt ein.
Ei ja, das wäre der Wettkampfcharakter
snafu hat geschrieben: Mittwoch 24. Juli 2024, 18:31 Das Problem mit der Latenz könnte man doch so lösen: Beide Spieler fordern die neue Aufgabe an. Beide Clients geben dann automatisiert ihr Okay an den Server zurück, wenn die Aufgabe vollständig geladen ist. Der Server gibt anschließend für beide gleichzeitig das Go. Das heißt, vorher muss der schnellere Client mehr oder weniger lange auf den langsameren Client warten. Und dann wird lokal die Zeit zum Lösen der Aufgabe gemessen und das Ergebnis sowie die Dauer an den Server übermittelt.
Ich fürchte, das überfordert mich - ich galube ich lasse das jetzt so mit wettkampfmäßigem Reinrufen.
Zuletzt geändert von Pitwheazle am Mittwoch 24. Juli 2024, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Pitwheazle
User

... Aber mein ursprüngliches Problem ist noch nicht gelöst :(
Sirius3
User

Nun, wie heißt denn Dein Eingabefeld nun? Was steht im HTML-Code?
Sirius3
User

Da steht ja auch, dass die ID "id_eingabe" ist. Natürlich wäre es besser, nicht die ID zu benutzen, die ja scheinbar nicht exakt dem Namen entspricht, sondern - Überraschung - den Namen:

document.querySelector('input[name=eingabe]').addEventListener('keypress', event => {
    if (event.keyCode == 13) {
        event.preventDefault();
    }
}); 
Zuletzt geändert von Sirius3 am Mittwoch 24. Juli 2024, 20:22, insgesamt 2-mal geändert.
grubenfox
User

Sirius3 hat geschrieben: Mittwoch 24. Juli 2024, 20:15 Natürlich wäre es besser, nicht die ID zu benutzen, die ja scheinbar nicht exakt dem Namen entspricht, sondern - Überraschung - den Namen:
Ist das so? Die ID sollte doch eigentlich, im Gegensatz zum Namen, ein-eindeutig sein und daher nur einmal im Dokument vorkommen. Während es theoretisch beliebig viele Elemente mit dem Namen 'eingabe' geben könnte.
Pitwheazle
User

Also zumindest funktioniert es jetzt.
Heißt das, ich sollte lieber anstelle von:

document.getElementById('id_eingabe')
document.getElementByName('eingabe')
benutzen?
grubenfox
User

also ich bin da eher für die ID
(und von getElementByName hat hier niemand etwas geschrieben)
Sirius3
User

grubenfox hat geschrieben: Mittwoch 24. Juli 2024, 20:26Die ID sollte doch eigentlich, im Gegensatz zum Namen, ein-eindeutig sein
Theoretisch ja, praktisch nein. HTML setzt das nicht strikt durch.
__blackjack__
User
Praktisch auch ja wenn man selbst die Anwendung schreibt. Wenn die ID da nicht eindeutig ist, sollte man doch diesen Fehler beheben.
“Java is a DSL to transform big Xml documents into long exception stack traces.”
— Scott Bellware
Pitwheazle
User

Ei, dann lassen wir das doch so. Danke mal wieder!
Antworten