API, requests als Datenübergabe an Webseite

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
kiaralle
User

Hallo,

ich komme immer mehr zur Erkenntnis, das ich bestimme Daten welche ich in einer Datenbank ablege, nicht wirklich benötige.
Diese Daten, vorrangig live-Daten, möchte ich in eine Webseite anzeigen.

Sehe ich das richtig, das Python über requests mir das möglich machen sollte?

Ich frage dann über PHP das Python-Script, welches natürlich laufen sollte, über eine URL ab?

Dann würde ich mich mit diesem Weg mal beschäftigen.

Gruß und Danke vom Ralf
nezzcarth
User

Einen Schritt zurück: Welche Rolle spielt PHP hier? Python + Requests geht, wenn du aber eine PHP-Webanwendung um dieses Feature erweitern willst, kannst du auch den HTTP-Request natürlich auch direkt von PHP aus machen, da brauchst du kein Python für.

Abhängig vom konkreten Fall mache ich es manchmal übrigens so, dass die Resultate in einem Cache (z.B. Redis) gespeichert und von dort dann angezeigt werden. Ob das sinnvoll ist, hängt natürlich stark davon ab, was du da genau abfragst und wie aktuell das sein muss. Da du aber ja eine Datenbank erwähnst, wo das aktuell gespeichert würde, ist das vielleicht für deinen Fall ja eine Überlegung wert; muss man gucken.
kiaralle
User

Die PHP dient nur zur Anzeige der Daten, welche ich mit dem Python-Script aus Solarwechselrichtern abfrage.
Auf dem raspi läuft ja meine Maria-Datenbank. Gefüttert vom Python-Script.
Ich dachte ich kann die Datenbank umgehen und direkt aus dem Python-Skript die PHP-Seite füttern, wenn diese mal aufgerufen wird.
sparrow
User

Die Verbindung PHP->Python ist halt komisch.
Kann man machen. Aber PHP ist halt gefühlt 90er und wenn die Hauptdatenquelle eh über Python komt, dann kann man die Seite auch einfach per Python ausliefern.
kiaralle
User

sparrow hat geschrieben: Sonntag 21. Juli 2024, 14:45 Die Verbindung PHP->Python ist halt komisch.
Kann man machen. Aber PHP ist halt gefühlt 90er und wenn die Hauptdatenquelle eh über Python komt, dann kann man die Seite auch einfach per Python ausliefern.
Ich generiere eine HTML oder PHP-Seite und stelle sie zur Verfügung?
Wenn das geht, wäre noch besser.
sparrow
User

Neee.
Du verwendest einfach ein Python Webframework wie Flask oder Django und wirfst PHP weg?
kiaralle
User

Ok, jetzt kommen die wichtigen Hinweise :-)
Schau ich mir an.

Danke
Antworten