Rhythmic Movement Disorder - Bewegungserkennung Gyrosensor Shimmer Videoanalyse

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
DanHWS
User
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 14. April 2018, 22:39

Hallo liebe Community,

Dies ist der Versuch, eine bereits vor einigen Jahren in diesem Forum erfolgte Anfrage, welche trotz allgemein positiver Resonanz u. diverser Anregungen letztlich leider im Sande verlief - damals allerdings ausschließlich mit der im Folgenden u.a. erwähnten Lösung per “Videobewegungsanalyse” wiederzubeleben.

Es geht um Foldendes: Ich leide an einer Unterform einer dem Komplex der als “Rhythmic Movement Disorder” bezeichneten Störungen angehörenden Erkrankung namens „Jactatio Capitis Nucturna“, einfach übersetzt „nächtlichem Kopfwackeln“, bei dem es nachts im Traum (vor allem in Stressphasen) in Rückenlage, z.T. über mehrere Minuten andauernd zum Hin- u. Herwerfen des Kopfes von einer Seite zur anderen kommt; über die Jahre führt dies zu einem progredienten Verschleiß der Halswirbelsäule mit zunehmender Instabilität u. i.d. Folge schweren neurologischen Symptomen (Schwindel, Benommenheit etc.)

Vor einigen Jahren habe ich mir bereits einen Bewegungssensor (Shimmer 2R) programmieren lassen, der - mit Heftpflastern an der Stirn befestigt - bei den beschriebenen Kopfbewegungen ein Signal an meinen Laptop sendet, welcher dann ein Alarmsignal ertönen lässt, das mich weckt. Leider hat die Herstellerfirma, als ich den Sensor wegen eines Defekts am Ladeport zur Reparatur eingeschickt hatte, sämtliche darauf gespeicherte Programme gelöscht.
Der freundliche Mensch, der ursprünglich die Programmierung vorgenommen hatte ist nicht mehr verfügbar, und meine eigenen Versuche den Sensor wieder zum Laufen zu bringen sind aufgrund mangelnder Fachkenntnisse gescheitert.

Mein kurzfristiges Anliegen wäre nun, jemanden zu finden, der entweder bereits mit meinem defekten Shimmer vertraut ist und mir helfen könnte, diesen wieder in Gang zu bringen, oder - da dieser nun bereits über 10 Jahre alt ist u. wie ich erfahren habe, bereits sehr viel kleinere Sensoren verfügbar sind (Maße Shimmer: 5,1x3,1x1,4cm; 23,5 Gramm) - einen neuen Sensor programmieren könnte, mit welchem optimaler Weise ebenfalls bereits Erfahrungen vorliegen.

Die Auswertung der Daten eines Gyrosensors im Sinne der differenzierten Interpretation von Kopfbewegungen als dem zuvor beschriebenen problematische Bewegungsmuster entsprechend in Abgrenzung zu “harmlosen” Kopfbewegungen im Schlaf lässt sich grundsätzlich einfach beschreiben u. wurde mit dem Shimmer Sensor folgendermaßen realisiert:
Setzen der Neutralposition (Kopf in Rückenlage “mittig”) u. davon abweichend n Lageveränderungen im Wechsel von links nach rechts innerhalb eines definierten Zeitintervalls, gezählt jeweils nur beim Überschreiten einer bestimmten Gradzahl, was dann in der Auslösung des Alarmsignals resultiert.
Wenn das Ganze unter macOS liefe, einfache GUI zur Ausgabe der Werte + text file zu Anpassung der Variablen wäre völlig ausreichend.

Mittel bis langfristig - ich hatte vor einigen Jahren bereits eine Anfrage dahingehend in diesem u. diversen anderen Foren gepostet - wäre mir jedoch sehr an einer Lösung mittels videogestützter Bewegungsanalyse gelegen, da sich das nächtliche Tragen von Sensoren am Kopf als Dauerlösung als wenig zufriedenstellend erweist.

Die erfolgreiche Realisierung beider Lösungen würde dann zusätzlich die Option eröffnen, im Dialog mit Fachärzten/Schlaflaboren diese vorzustellen sowie Patienten mit dem gleichen Leiden Hilfe zukommen zu lassen.


Da ich bereits im nächsten Monat plane für eine neue Therapie für ca. sechs Wochen in die USA zu reisen, wäre mir vor allem an konkreten Vorschlägen/Angeboten bez. einer möglichst kurzfristig umsetzbaren Lösung mittels eines (Gyro)-Bewegungssensors gelegen.

Sollte es unter euch also jemanden geben, der bereits Erfahrung auf diesem Gebiet u. in den nächsten Wochen ausreichend Zeit hat, um so etwas - nach Absprache auch gegen entsprechende Vergütung - erfolgreich umzusetzen, oder längerfristig an einer Ausarbeitung der zuvor erwähnten Lösung per Videobewegungsanalyse Interesse hätte, würde ich mich sehr über eine Antwort/Nachricht freuen!


Daniel
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4293
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Dann gehört das ganze wohl eher unter Jobangebote.
Und du solltest noch ergänzen, wo dein maximales Budget liegt und was dein vorgeschlagener Stundenlohn ist. Zumindest zeigt meine Erfahrung, dass Freelancer eher über Anfragen hinwegscrollen, die wirken, als könnte das ein "Liebhaber Hobbyprojekt" werden.
DanHWS
User
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 14. April 2018, 22:39

Hi sparrow, das wäre dann wohl die Rubrik Offtopik? Ich hatte eine ähnliche Anfrage vor sechs Jahren schonmal hier eingestellt (in dieser Rubrik), damals gab es einige Resonanz. Sollte sich hier nichts ergeben, würde ich den Post dahin verschieben.
Was die Bezahlung betrifft, da Angaben zu branchenüblichen Tarifen im Internet stark variieren bin ich umgekehrt für Angebote offen, das würde natürlich voraussetzen jemand hat grundsätzlich Interesse u. wie bereits erwähnt optimaler Weise Erfahrung mit der Programmierung eines Sensors der für meinen Zweck geeignet wäre.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13417
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Für Leute die interessiert sind, aber zu faul zum selber raussuchen, hier ist das Thema von 2018 zu finden: OpenCV Videoanalyse von Kopfbewegungen im Schlaf. 😎
“They say they blame it on a song when someone kills a cop, what music did they listen to when they bombed Iraq?” — Michael Franti
DanHWS
User
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 14. April 2018, 22:39

@__blackjack__ Danke, das war mein alter Post - ich hatte ihn nicht verlinkt weil es mir im Gegensatz zu meiner damaligen Fragestellung die sich ausschließlich auf Möglichkeiten der Videobewegungsanalyse bezog aktuell zunächst u. vor allem um Vorschläge/Angebote bez. Programmierung eines Bewegungssensors geht.
Antworten