Tabelle mit Rahmen

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Pitwheazle
User
Beiträge: 909
Registriert: Sonntag 19. September 2021, 09:40

geraldfo hat geschrieben: Freitag 24. Mai 2024, 19:08 Vorschlag:

Überprüfe deinen HTML-Code
https://validator.w3.org/#validate_by_input
Korrigiere deinen HTML-Code bis er fehlerfrei ist.
Ja, kann ich machen. ... Aber meine Tabelle wird in diesem HTML Code nicht angezeigt - kann mir das jemand erklären? .
Eine horizontale Linie erzeugen kann ich mit:

Code: Alles auswählen

<tr style= "line-height: 2px;"><td colspan="2"><hr></td></tr>
... aber so richtig toll ist das nicht und "style= "line-height: 2px;" funktioniert auch nicht. Und bei einer vertikalen Linie geht das so auch nicht.
geraldfo hat geschrieben: Freitag 24. Mai 2024, 19:08 Dann kannst du mit einer solchen CSS-Anweisung eine Linie am unteren Rand einer Zelle erzeugen:

Code: Alles auswählen

border-bottom: 1px solid black;
Damit kann ich eine Linie am unteren Rand einer Zelle erzeugen, aber nicht innerhalb einer Tabelle. Oder?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13271
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Pitwheazle: Wo hast Du denn ausserhalb von Tabellen Zellen‽
Please call it what it is: copyright infringement, not piracy. Piracy takes place in international waters, and involves one or more of theft, murder, rape and kidnapping. Making an unauthorized copy of a piece of software is not piracy, it is an infringement of a government-granted monopoly.
geraldfo
User
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 28. Januar 2023, 20:19
Wohnort: Nähe Wien

Aber meine Tabelle wird in diesem HTML Code nicht angezeigt - kann mir das jemand erklären?
Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

Der untere Rand von Zellen befindet sich innerhalb der Tabelle – außer bei der letzten Zeile.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3882
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
Ich benutze kein bootstrap, ich habe meinen CSS Code selbst geschrieben.
Echt? Das wird doch niemals zufriedenstellend auf allen erdenklichen Endgeräten funktionieren - und da willst du ja hin. Egal, anderes Thema.

Welcher HTML Code wird nicht angezeigt? Oben ist die Tabelle doch zu sehen... Jetzt muss du halt nur noch in der entsprechenden Tabellenzeile einen Strich einfügen. Wie das geht - also Inline oder per class oder id - siehe oben. Wenn du nicht weiter kommst: Code zeigen, der nicht funktioniert, dann sehen wir weiter.

Gruß, noisefloor
Sirius3
User
Beiträge: 17844
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Du brauchst keine zusätzlichen HTML-Elemente. Einfach <table> eine Klasse geben und in deiner css-Datei nach belieben die Tabelle stylen.

Code: Alles auswählen

            <fieldset>
            <table class="wertetabelle">
                <th>{{parameter.titel_x}}</th>
                <th>{{parameter.titel_y}}</th>
                <tr>
                    <td>{{parameter.x0}}</td>
                    <td class = "{{parameter.color0}}">{{form.y0}}</td>                                                                    
                </tr>
                <tr>
                    <td>{{parameter.x1}}</td>
                    <td class = "{{parameter.color1}}">{{form.y1}}</td>                                                                    
                </tr> 
                <tr>
                    <td>{{parameter.x2}}</td>
                    <td class = "{{parameter.color2}}">{{form.y2}}</td>                                                                    
                </tr>
...
            </table>
Und statt Variablen durchzunummerieren benutzt man eine for-Schleife. Das Thema hatten wir vor ein paar Monaten schon genau für den Fall Wertetabelle durchgenommen. Also nochmal nachlesen, wenn Du das vergessen hast. Der Stoff baut aufeinander auf und wenn Du die Grundrechenarten nicht beherrschst, macht es keinen Sinn mit dem Bruchrechnen weiter zu machen.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13271
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Das ist ja letztlich etwas das man völlig losgelöst von der konkreten Webanwendung und Django einfach mal mit einer einfachen handgeschriebenen HTML-Datei mit einer Tabelle ausprobieren kann. Und wenn das dort so klappt/aussieht wie man das haben möchte, kann man das auf den Mathetrainer übertragen.

Eine ganz gute Quelle für HTML und CSS, sowohl zum Lernen als auch als Referenz sind die „MDN Web Docs“. Hier zum Beispiel HTML table basics und Styling tables.
Please call it what it is: copyright infringement, not piracy. Piracy takes place in international waters, and involves one or more of theft, murder, rape and kidnapping. Making an unauthorized copy of a piece of software is not piracy, it is an infringement of a government-granted monopoly.
geraldfo
User
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 28. Januar 2023, 20:19
Wohnort: Nähe Wien

Das ist ja letztlich etwas das man völlig losgelöst von der konkreten Webanwendung und Django einfach mal mit einer einfachen handgeschriebenen HTML-Datei mit einer Tabelle ausprobieren kann.
Gute Idee.
Benutzeravatar
grubenfox
User
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 2. Dezember 2022, 15:49

__blackjack__ hat geschrieben: Samstag 25. Mai 2024, 09:54 Eine ganz gute Quelle für HTML und CSS, sowohl zum Lernen als auch als Referenz sind die „MDN Web Docs“. Hier zum Beispiel HTML table basics und Styling tables.
Ich schaue da immer bei SELFHTML nach. In diesem Fall zum Beispiel HTML/Tabellen und HTML/Tabellen/Gestaltung mit CSS
Antworten